Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kommt bei den alten DDR Kettenkästen eigentlich auch die Distanzscheibe zwischen Mitnehmer und Kettenkasten? Ich hab mal was aufgeschnappt dass die manchmal überflüssig ist.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Über einen Umbauthread von Unterbrecher auf 6V-Elektronik bin ich auf was gestoßen, was mich heute erstmal dazu gebracht hat meine Lampe vorne aufzuschrauben.
    Ich habe dieses UmbauProcedere letztes Jahr auch durchgeführt und man sagt ja, dass in den Frontscheinwerfer mit der E-Zündung eine 35-Watt Birne reingehört.
    Nun habe ich heute mal nachgesehn und musste feststellen, dass bei mir eine 25W Birne verbaut ist.Mal davon abgesehen, dass dann bei mir auch bald die 35W-Birne reinkommen wird:

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 25W und 35W-Birne? Mit Sicherheit ist die 35W heller, doch subjektiv wie viel mehr?
    Da ich seltenst im dunkeln fahre und mein Licht geht hab ich mir darüber bisher nie Gedanken gemacht.

MfG
    der Hahnematz

• Der Kolben (Ringe) im Zylinder sind festgerostet, gibts `ne schonende Methode
    das Ganze wieder loszubekommen?
    Der Kolben verdeckt die Hälfte des Auslass.
    Kurbelwelle ist freigängig.
    Mit WD 40 habe ich schon eingesprüht.
    Motor ist ein gebläsegekühlter 3Gang.

Da hilft nur abwarten und das WD40 arbeiten lassen. Immer mal wieder ein bisschen einsprühen.

• Aloha from hell,
    die Rippen meines Zylinderkopfes am S51 zappeln ganz schön dolle (vor allem, wenn ich mal richtig Gas gebe)
    Ist es ratsam Dämpfungsgummis zuzuschneiden und reinzustopfen (halt wie beim S50 nur ohne Löcher)?

Grüße Erwin

• Kommt auf das schwarze Lackset an.
    Wenn es billiger Dosenlack ist, dann legt Mister Schwarzes-Lackset drauf.
    Wenn es ordentlich Lack ist, der auch keine Läufer aufweist und bla, also super Zustand, dann bleibt es gleich.
    Und dann noch abwägen wie deines aussieht und ob der Rost im Inneren des Tankes sitzt.

Ist also sehr abhängig vom Zustand.

hab gerade mal ein paar Fotos geschossen, hatte aber nur die Handykamera zur Hand :S
    https://drive.google.com/folde…84OHJuWGdfVzQ&usp=sharing

Edit: Am Tank hab ich nichts saubergemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Tenschert ()

• Was muss ich umklemnen, wenn das Rücklicht auf Batterie soll? Muss das Bremslicht und der Tachometer dann auch auf die Batterie?

Wenn ich das richtig sehe, dann musst du nur die Leitung, die "serienmäßig auf die 59b am Zündschloss geht (bei DDR-Zündung ist das eine von der Schlusslichtdrossel, bei VAPE kommt die von der 3-fach-Klemme am Zündschloss) abmachen und gegen eine zur BKlemme 30 (Sicherungshalter) ersetzen. Tachobeleuchtung kommt dann automatisch mit auf die Bakterie, der Rest bleibt wie er ist.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!