Simson beschleunigt schlecht mit warmen Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute! :)

Ich bin noch sehr unerfahren wenn es um das Thema Simson geht, aber ich versuche euch mein Problem mal so verstandlich wie möglich zu schildern. (die suchfunktion hat nichts ausgespuckt :( )

Wenn ich meine Simson S50 B1 starte (sie geht immer biem 1.-2. kick an) und losfahre ist alles normal. Der Motor läuft im Stand ruhig und sie zieht auch ordentlich. Wenn sie aber warm ist und ich z.B. im 2. Gang vollgas gebe dreht der Motor auf einmal hoch, aber ich werde nicht merklich schneller. Erst wenn ich dann ca. halb Gas gebe und sie langsam hochfahre beschleunige ich, aber natürlich sehr langsam.
    Liegt das an meinen Fahrkünsten oder um was kann es sich handeln?

Was gemacht wurde:

-neuer 16N1-8 Vergaser
    -Vergaser einstellen lassen
    -Ritzel kontrolliert (14er Ritzel)
    -Luftfilter kontrolliert

MFG Crazyy

• Ich würde ganz stark auf eine rutschende Kupplung tippen...
    Falsches Öl?
    Falsche einstellung ?

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• Wir haben in der nähe eine gute werkstatt die simsons reparieren.
    Kann ich das mit der Kupplung mit einer Anleitung auch selber machen (ich bin Handwerklich eigentlich recht geschickt) oder sollte ich das lieber einem Profi überlassen?
    Ich bin natürlich auch über die Meinung anderer zu diesem Thema offen. :)

• Hallo,

wurde das Getriebeöl gewechselt?
    Da die Kupplung im Öl läuft, kann falsches Getriebeöl dazu führen, dass die Kupplung rutscht.
    Das wäre eine Möglichkeit, die von dir geschilderten Symptome zu erklären.
    Siehe hier: //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=4&id=65&artlang=de

Kann aber auch sein, dass die Kupplung falsch eingestellt ist. Das könntest du selbst machen.
    Siehe hier: //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=4&id=54&artlang=de

Möglich wäre aber auch, dass die Kupplungsbeläge verschlissen sind oder die Feder nicht mehr die richtige Spannung hat. Dann hilft das Einstellen nichts und die Kupplung muss regeneriert werden. Könnte man zwar auch selbst machen, ist aber schon etwas umständlicher. Es gibt jedoch Leute (z.B. tacharo) hier im Forum, die diesen Service anbieten.

Viele Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Das Öl ist auf jeden Fall das richtige.
    Ich habe heute versucht die kupplung am Hebel einzustellen, aber da ist nichts zu machen.
    Ich werde die Tage mal den Motor auseinander nehmen und die Kupplung dort einstellen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kupplung einstellen den Fehler behebt, weil das Problem nur bei warmen Motor auftritt.

• Da warmes Öl flüssiger und rutschiger ist wie kaltes Öl, daher rutscht deine Kupplung... Oder sie zu wenig gespannt und ruscht im warmen Zustand mangels Druck

Meine schöne Enduro :)

• Als Öl habe ich das Addinol GL 80 W falls es doch ein falsches Öl sein sollte :P
    Ich komme leider erst am WE dazu die Kupplung zu machen. Ich melde mich dann ob es was gebracht hat :)
    Über die Meinungen anderer freue ich mich wie immer.

• Kann auch einfach zuviel Getriebeöl drin sein. Dann auch Kupplungsrutschen.
    Die Ölstandskontrolle bei den alten Motoren ist etwas umständlicher, wird die
    nicht so genau ausgeführt, kann schon mal zuviel Öl drin sein.

Das Zerlegen des Kupplungspakets ist bei den alten Motoren gerade schön einfach.
    Außerdem werden keine neuen Sicherungsbleche benötigt.
    Einfach mit Kombizange die Schalen (4x pro Kupplung) reindrücken + Sicherungsstifte
    auffangen (vorsichtig). Danach Scheiben + Lamellen entnehmen.

Neue Federn gibts neu zu kaufen (meistens sind die alten im Vergleich zu neuen Federn
    auch deutlich kürzer. Also mit der Zeit zusammengestaucht. So fehlt dann die Vorspannung.

Falls keine neuen Federn aufzutreiben sind, können auch 8er U-Scheiben als Zwischenlage
    verwendet werden, um die Federvorspannung zu erhöhen (siehe Erhard Werner - Simsonratgeber).
    Zusammenbau dann in umgekehrter Rehenfolge inkl. neuem Simmerring u. Papierdichtung
    für Kupplungsdeckel.

Gruß Thilo

• Ich werde mal mit nem Kumpel der Ahnung hat die Kupplung einzustellen und nach dem Öl zu schauen.
    Ich werde dann mal berichten ob bzw in wie weit es etwas gebracht hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!