2 Jahre Winterschlaf - springt nicht an !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach,

vorab: Ich bin neu im Forum. Habe zum Thema ziemlich viele Beiträge gelesen aber nichts passendes gefunden. Danke für Euer Verständnis.

Also, ich habe ein S51. Nach 2-jährigem Winterschlaf wollte ich das Teil nun zum Leben erwecken.
    Aber nichts da - sie springt nicht an. Tausende Kicks, schieben ohne Ende !
    Ab und zu kommen kurze Lebenszeichen. Der Motor springt dann mit choke und Standgas an. Er nimmt jedoch kein Gas an (geht dann aus bzw. es gibt auch Fehlzündungen) und geht nach ca. 20 sek wieder aus.

Kerze - TOP, wenn Sie trocken gemacht wird, gibts auch einen funken.

Kraftstoff ist da. Kerze und Zylinder sind nach den vielen Kicks pitsche nass. Nach dem abnehmen des Zylinders - alles trocken gemacht - kurze Lebenszeichen und dann wieder tot.

Vergaser ist auch OK - wurde gereinigt. Und Sprit kommt ja offensichtlich.

Vor dem Winterschlaf gabs soweit ich mich erinnern kann auch schon Startprobleme. Aber sie lief halt.

Die Simmerringe sind undicht. Das dürfte aber kein Grund sein.

PS: Der Zylinder wurde mal gewechselt. Vom Händler wurde damals ein gedrosselter eingebaut (verengter Auslass), da das Teil für Fahrschulzwecke genutzt werden sollte. Den Auslass habe ich wieder auf normalegröße gebracht (gefeilt).

Vielen Dank schon mal. elbarto74

PS: Sorry für den langen Text.

S51, 3-Gang, Bj 1983, Alles Stino

• Das selbe Problem hatte ich auch ma.Bei mir wars dann ene kaputte Vergaserdichtung und der Auspuff war zu.
    --
    S51/1 Bj 89

• Wenn sie 2 Jahre gestanden hat, kann es sein, dass sich im Tank Kondenswasser gebildet hat, ist aber eher unwahrscheinlicher. Bei langen Standzeiten setzt sich das Öl vom Benzin ab, Öl hat eine größere Dichte, also setzt sich unten ab. Nach längeren Standzeiten den Tank ruhig ne Minute durchschütteln. Es sieht aber eher danach aus, dass das Gemisch etwas zu fett ist, drehe die Luft-Leerlaufschraube mal etwas heraus und guck dann, ob sie anspringt, danach kannste die Schraube ja neu regulieren.

• Boah leute.....
    Das einzigste was stimmen könnte ist das sich der sprit und öl getrennt haben(glaub ich aber nicht)
    Mach einfach mal neuen sprit und neues ÖL rein und vergaser sauber machen UND die ZÜNDUNG einstellen.....denn wenn es Fehlzündungen gibt dann wird das wohl an der Zündung liegen!
    ich würde aber gleich neue Kontakte und Kondensator wechseln und dann neu einstellen!

Mfg Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

• Und läuft sie wieder?
    Würd ich mal interressieren!

Gib mal bescheid wenn´s was neues gibt!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971)

• Vielen Dank schon mal für die Tips. Muss erst neue Unterbrecher + Kondensator besorgen.

Der Sprit ist's glaub ich auch nicht. Wurde ja auch ordentlich durchgeschüttelt.

Ich geb dann Bescheid. :D

• das ist 100 pro die zündung wahrscheinlich ist in der lima öl reingelaufen von den kaputten simmeringen und hat den unterbrecher total verölt also einfach bremsenreiniger kaufen limadeckel aufmachen und alles richtig abspülen dann richtig durchtrocknen und alles wieder zusammenbauen und dann wirste sehen das sie auch wieder läuft also ich tippe wirklich auf verölt

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• hm achja unbedingt die simmerringe erneuern ,
    ist doch klar der zeiht doch nebenluft bringt doch keine verdichtung zu stande ....
    da kannste noch so viel treten...
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• :dance1: <<<<<>>>>> :dance1:

Sie lebt !

Unterbrecher gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
    Kondenstor gewechselt.
    Vorsichtshalber eine neue Zündkerze rein gemacht.

Ein Kick - und schon springt sie an. Wow.

Leider nimmt der Motor kaum Gas an und läuft nur mit Choke, was jedoch an den Simmeringen liegen drüfte. Die lasse ich noch auswechseln. Kostet beim Fachmann ca. 50 Euronen (einschl. ca. 25,- Material). Find ich OK. Ich hab eh wenig Zeit.

:D Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ! :D

Elbarto74

• :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

So, heute habe ich noch den Vergaser gründlich gereinigt. Die HD war total mit grünem Zeug zu. Alles schön durchgepustet und nu rennt se wieder wie die Sau.

Die Simmerringe sind wohl noch OK, kein weißer Rauch o.ä. Die LiMa-Seite war auch nicht verölt.

;D Danke Euch für Eure Hilfe

Elbarto74
    --

• Wie meinst'n das ?

Meinst Du die 50€ fürs wechseln oder weil ich gesagt hab das die alten Simmerringe erst mal drin beliben ? ?(

elbarto74
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!