Zur zeit ist mein Ankicker immer bis nach unten durchgerutscht auch nach dem festziehen. Ich habe ihn abgeschraubt und sehe da Komplett abgenutzt Gibt es da jetzt noch i-eine Rettung ohne zu Schweißen und die Ankickerwelle zu wechseln ?
Gruß DerNikki.
Ankickerwelle abgenutzt ! Gibt es Rettung ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Welchen Motor hast du denn ?
M5X1 (S51,KR51/2) oder M5X (S50, Vögel und co). Beim ersteren kann man die Kickerwelle problemlos wechseln
Beim zweiten musst du entweder den Motor spalten oder Pfuschen (Festpunkten, etc)
Wenn du gar nicht wechseln möchtest, kannst du bestimmt Material aufschweißen lassen und eine neue Verzahnung drauf bringen (lassen) - wird aber bestimmt teurer als es neu zu machen.
Oder vielleicht von einem Fremdmoped einen Kickstarter finden, dessen Welle einen kleineren Durchmesser hat. Dann die abgenutzt Welle mit Schweiß und Feile passend machen und den anderen Kickstarter drauf
lg fuenfzigccm
-
Der Motor ist ein 3 Gang Motor ich kann nicht genau sagen was für einer auf dem Seitendeckel steht Electronic Simson ich könnte auch ein Foto von der ganzen Situation machen.
Das ist es ja habe keine Lust da den Motor zu spalten da Fusch ich lieber
! -
Ist ein S50- Motor.
Also eine von den genannten Pfusch- Optionen ausprobieren
http://www.louis.de/_20fcd26fe…rtnr_gr&artnr_gr=10046090
Ist zwar eigentlich ein Schalthebel, aber ließe sich bestimmt auch als Kickstarter missbrauchen. Dann musst du dir nur die Welle dafür zurechtschruppen.
Dreikant-Feile und Feuer Frei.lg fuenfzigccm
-
-
Der Motor ist ein 3 Gang Motor ich kann nicht genau sagen was für einer auf dem Seitendeckel steht Electronic Simson ich könnte auch ein Foto von der ganzen Situation machen.
Das ist es ja habe keine Lust da den Motor zu spalten da Fusch ich lieber
!Ja und wenn man dann doch mal an die Kupplung muss, ist das geweine gross. Ehrlich die Teile kosten nicht die Welt, machs gleich ordentlich.
MfG
Tobias
-
Die Lösung von Simson S51 B1-4 gefällt mir da schon eher

Solange heißt es aber erstmal anrennen
-
Hatte ich noch nie gesehen. Sehr geniale Idee!lg fuenfzigccm
-
Ja und wenn man dann doch mal an die Kupplung muss, ist das geweine gross. Ehrlich die Teile kosten nicht die Welt, machs gleich ordentlich.
MfG
Tobias
Das stimmt schon das sollte aber erstmal wenn alles geht so gehen das eine Motorreg. dann irgenwann in Erwägung gezogen werden muss ist klar das ist aber die BESTE Variante das VORERST zu reparieren.
Denn Rossi wie du wahrscheinlich weisst muss der Motor dabei überholt werden da M53 und das wird Erfahrungsgemäß teuerer denn oft sind nicht nur Lager, Simmerringe , Dichtungen und Kickerwelle defekt. -
Ja und wenn man dann doch mal an die Kupplung muss, ist das geweine gross. Ehrlich die Teile kosten nicht die Welt, machs gleich ordentlich.
mit ner fächerscheibe die punkte wegschleifen und gut is
die methode mit dem halbrunden loch in kickerwelle und kicker ist gut gemeint, aber schwer zu machen, da die kickerwelle doch recht hart ist
-
Das stimmt schon das sollte aber erstmal wenn alles geht so gehen das eine Motorreg. dann irgenwann in Erwägung gezogen werden muss ist klar das ist aber die BESTE Variante das VORERST zu reparieren.
Denn Rossi wie du wahrscheinlich weisst muss der Motor dabei überholt werden da M53 und das wird Erfahrungsgemäß teuerer denn oft sind nicht nur Lager, Simmerringe , Dichtungen und Kickerwelle defekt.Mir ist das durchaus bewusst, aber die Teile sind im Vergleich zu anderen Kleinkrafträdern billig. Frag mal für eine Vespa nach teilen an, dagegen ist das Peanuts.
Wenn man das einmal gescheit macht, ist auch erstmal wieder über Jahre ruhe. Da brauch ich imho nicht rumpfuschen.
MfG
Tobias
-
Alles anzeigen
Mir ist das durchaus bewusst, aber die Teile sind im Vergleich zu anderen Kleinkrafträdern billig. Frag mal für eine Vespa nach teilen an, dagegen ist das Peanuts.
Wenn man das einmal gescheit macht, ist auch erstmal wieder über Jahre ruhe. Da brauch ich imho nicht rumpfuschen.
MfG
Tobias
"Never touch a running system" wenn der Motor noch läuft beste Möglichkeit die Kickerwelle erstmal zu retten war zu DDR Zeiten nich anders auch wenns die nich mehr gibt.
Umzusetzen ist es recht gut wie Sterni sagte is die Kickerwelle recht hart aber es hält dauerhaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!