Immer noch kein Funke HILFEEE !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich verzweifele an dem Zündfunke meiner S51 B ich hab die kaputten Teile neu gekauft und angebaut (...

- Neue Zündspule (außenliegend) 12V
    - Neue ZK
    - Neuer ZK Stecher
    - Neue Baterie
    (..)

Danach habe ich die Zündung eingestellt und alle Kabel überprüft... alles Okay --> Doch kein Funke
    Darauf habe ich mir die Lima angeguckt beim Kicken Leuchtet zwar die Vorderlampe aber die Hinterlampe nicht.... Kann das was damit zutun haben? Die hintere Glühbirne geht aber --> Standlicht geht Ich habe auch versucht das Zündschloss zu überbrücken... d.h: ich habe das braun/weiße kabel direkt an die Zündspule gesteckt... _-_->
    Immer noch nix.... Danach habe ich an der Grundplatte geschaut ob alle Kabel angelötet sind das waren sie auch

:dash:

An was kann es noch liegen ? :huh:

Hauptsache `s läuft :D

• woher weisst du das die Teile kaputt waren? was ist mit dem Zündkabel?

Widerstandswerte gemessen? Unterbrecher korrekt eingestellt, richtige Grundplatte/Schwungmasse verbaut?

• Bei der S51 sind Zündung und Licht zwei getrennte Stromkreise, d.h. ob das Licht funktioniert oder nicht, hat nichts mit der Zündung zu tun. Auch die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun. Der Motor läuft auch ganz ohne Batterie.

Ich habe auch versucht das Zündschloss zu überbrücken... d.h: ich habe das braun/weiße kabel direkt an die Zündspule gesteckt... _-_->
    Immer noch nix....

Die Zündung läuft nicht über das Zündschloss. Es ist sogar so, dass das braun-weiße Kabel dazu dient, die Zündung auszuschalten, indem sie auf Masse gelegt wird. Wenn man also das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen möchte, muss man das braun-weiße Kabel von der Zündspule oder vom Zündschloss abziehen.
    Wenn das Zündschloss dagegen überbrückt wird, ist die Zündung abgeschaltet und es kann kein Zündfunke entstehen.

• woher weisst du das die Teile kaputt waren? was ist mit dem Zündkabel?

Widerstandswerte gemessen? Unterbrecher korrekt eingestellt, richtige Grundplatte/Schwungmasse verbaut?

Naja... ich habe die wiederstände gemessen und den unterbrecher eingestellt... die richtige grundplatte ist eingebaut aber es kommt nix -.- :furious:

Hauptsache `s läuft :D

• Die Zündung läuft nicht über das Zündschloss. Es ist sogar so, dass das braun-weiße Kabel dazu dient, die Zündung auszuschalten, indem sie auf Masse gelegt wird. Wenn man also das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen möchte, muss man das braun-weiße Kabel von der Zündspule oder vom Zündschloss abziehen.
    Wenn das Zündschloss dagegen überbrückt wird, ist die Zündung abgeschaltet und es kann kein Zündfunke entstehen.

Das ist nicht ganz richtig. Über das braun weiße Kable kommt der Strom fürn Zündfunke wenn wenn man das abklemmt kann garkein Zündfunke kommen.
    Mit dem auf Masse legen hast du aber recht. Wenn das Kabel zusätzlich auf Masse gelegt wird fliest der Strom durch den Rahmen anstand der Zündspule.

• Ja, du hast Recht. Wenn er eine Zündung mit Unterbrecher hat, dann erhält die Zündspule ihren Zündimpuls auch über dieses Kabel. Wird zwar nicht über's Zündschloss geschaltet, aber die Verbindung besteht ja über Anschluss 2 des Zündschlosses. Wenn man das Kabel abzieht, dann geht natürlich nichts mehr.
    Nur bei elektronischer Zündung oder VAPE wäre es so, wie ich es geschrieben hatte. Ich hatte mir wohl in letzter Zeit zu oft den Schaltplan für die VAPE angesehen. Dort und bei originaler elektronischer Zündung wird der Anschluss wirklich nur benutzt, um die Zündung abzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!