Wie schütze ich meine polierten Stellen (Felgen etc) meiner schwalbe am besten? Will nicht, dass das direkt mit rosten anfängt bzw. direkt wieder matt wird...
Hat jmd. erfahrung bzw. Tipps?
polierte Stellen schützen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kommt drauf an was du polierst, Alu oxidiert höchstens und korrodiert nicht.
I.d.R. wird das ganze mit Klarlackschichten geschützt - das sollte ziemlich schnell geschehen nach dem Polieren. -
Also Felgen wollt ich polieren und den Motor von außen... Korrodieren die Motorhälften auch wenn ich klarlackschichten drüber hau?
-
Kommt drauf an was du polierst, Alu oxidiert höchstens und korrodiert nicht.
I.d.R. wird das ganze mit Klarlackschichten geschützt - das sollte ziemlich schnell geschehen nach dem Polieren.Eine Oxidation ist also keine Korrosion. Da muss aber nochmal einer zurück in den Chemie- Unterricht.
Zum Thema Schutz: Bei mir hat sich Hartwachs ganz gut bewährt. Sonst hilft eigentlich nur die Stellen sauber und trocken zu halten und regelmäßig nachzupolieren. Je besser poliert ist, umso geringer ist die Oberfläche und demnach auch die Anfälligkeit für eine Oxidation. Also am besten SpiegelglanzKlarlack hilft nicht. Da hatten wir schon einige Diskussionen im Forum zu. Der Lack bildet Kapillaren aus, durch die der Lack Feuchtigkeit zieht und das Alu läuft unterm Klarlack trotzdem an.
lg fuenfzigccm
-
klarlack, der auch auf polierten sachen hält will von uns hier keiner bezahlen müssen
normaler klarlack schützt alu nicht vor oxidation
http://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Klarlack/2K|Klarlack|CA|fuer|NE|Metalle|a|1|0|L.html der schützt vor oxidation aber es ist fraglich ob er auf polierten flächen haftet
gerade felgen beim reifen aufziehen werden interessantalso bleibt nur regelmäßiges nachpolieren
-
Eine Oxidation ist also keine Korrosion. Da muss aber nochmal einer zurück in den Chemie- Unterricht.
Zum Thema Schutz: Bei mir hat sich Hartwachs ganz gut bewährt. Sonst hilft eigentlich nur die Stellen sauber und trocken zu halten und regelmäßig nachzupolieren. Je besser poliert ist, umso geringer ist die Oberfläche und demnach auch die Anfälligkeit für eine Oxidation. Also am besten SpiegelglanzKlarlack hilft nicht. Da hatten wir schon einige Diskussionen im Forum zu. Der Lack bildet Kapillaren aus, durch die der Lack Feuchtigkeit zieht und das Alu läuft unterm Klarlack trotzdem an.
lg fuenfzigccm
Ok - mit dem Klarlack wusste ich nicht, aber dass Alumiunium korrodiert und nicht oxidiert war mir nicht bewusst, wobei Rost ja Eisenoxid ist..
Korrosion assoziierte ich jetzt mit "Rost" und Aluminium mit "Anlaufen" -
Oxidation = korrekte chemisch-physikalische Bezeichnung für die Anlagerung von Sauerstoffatomen an den Metallatomen
Korrosion = Ausdruck aus dem Wortschatz des Handwerkers und allgemein gebräuchlich für Oxidationen, bei denen die Eigenschaften des Metall negativ beeinflusst werden. -
Oxidation = korrekte chemisch-physikalische Bezeichnung für die Anlagerung von Sauerstoffatomen an den Metallatomen
Korrosion = Ausdruck aus dem Wortschatz des Handwerkers und allgemein gebräuchlich für Oxidationen, bei denen die Eigenschaften des Metall negativ beeinflusst werden.Ist beides nicht korrekt. Kann man zu dieser Uhrzeit aber so stehen lassen.
Lösung des Problems ist also ein Schutz gegen die Korrosion. Dies geschieht in unserem Fall am besten in dem man die Felge/den Motorblock von allem fernhält, was ihm schaden könnte.
Bei den Felgen also Hartwachs oder eine schützende Schicht aus Fett/Öl. Vielleicht reicht es sogar schon die Felgen regelmäßig mit einem Tuch WD40 abzureiben.
Beim Motor ist das nicht ganz so einfach, weil er heiß wird. Auch hier am besten häufig sauber machen und nachpolieren. Dauerhafter Schutz ohne Pflege wird sich als schwierig herausstellen.
Evlt. könnte man die Oberflächen Hochglanzverdichten lassen. Das übersteigt aber vermutlich dein Budget.
Noch besser wäre natürlich auf Spiegelglanz polieren und verchromen lassen. So hat es ja Anubis bei seinem Moped gemacht. Da beschränkt sich die Pflege bei ordentlichem Chrom vermutlich auf regelmäßiges Abwischen und ein jährliches Überpolieren.Gute Nacht Allerseits,
fuenfzigccm -
Öl und Fett ist mein Favorit.
Am besten vor dem polieren auftragen, da sparst du dir wenigstens die Arbeit des polieren. Die Optik ist spätestens nach 1-2 fahrten dann die selbe -
Ich verwende zum konservieren von hochglanzpolierten Aluteilen immer 3M Rosa. Funktioniert super!
Den Tip hatte ich von Kädix bekommen und er ist Gold wert!
Viele Grüße, Harry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!