problem blinkgeber /hupe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin leute habe grade meine schwalbe auf vape umgerüstet , springt an läuft gut , nur ein problem habe ich noch mit den Blinkern und Hupe ,

laut diesen schaltplan:

gehen an den Blinkgeber 49a blinkschalter 49 hupe und der der über ist an den steckverbinder am regler ,

nun habe ich allerdings folgendes PROBLEM , hupe geht dann nicht und blinker auch nicht!!!! aber wenn ich hupe abziehe und den blinkgeber an masse anschliese, blinken die blinker schonmal aber wie soll ich die hupe dann anschliesen ?

LG aus Flensburg

• Wenn du wirklich alles laut Plan verkabelt hast muss es gehen. Überprüfe nochmal alles, blinkgeber an Masse ist blanker Quatsch, die Masse kommt ja über die Birne.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• blinkgeber an Masse ist blanker Quatsch,

gibt genug blinkgeber ausm PKW-bereich bei denen das garkein quatsch ist
    wenn icks recht auf der platte hab braucht der mitgelieferte (segu?) blinkgeber sehr wohl nen masseanschluss

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• :yapyap: Ich rede ja nich von nem Blinkgeber im PKW-Bereich, sondern von einem Blinkgeber für die Simme...
    Und wenn der Blinkgeber nen Masseanschluss hat, dann wird da wohl auch was entsprechendes dranstehen, wie z.B. GND, ┴, 31 oder ähnliches.

@ dasL

Wie viele Anschlüsse hat dein Blinkgeber? Ist es ein elektronischer oder ein Bimetallgeber?

MfG

Matze

• also genau http://www.akf-shop.de/simson/…49-49a-0-02-20a/a-155943/
    der müsste es sein

ich bin das problem mal angegangen um es bissl einzugrenzen , und zwar wen ich alles so nach schaltplan mache blinke ich über den (hupenschalter/ablendlichtschalter weis nicht genau welcher welcher ist ) ohne masse kabel am blinkgeber !!!

aber selbst wenn der blinkgeber masse braucht wie schließe ich dann meine hupe an das ich dann hupen kann :D ?

und wenn ich das kabel weiter verfolge welches auf die 86 geht und das auf masse halte blink ich ganz normal

wie löse ich das problem am schnellsten und ohne viel aufwand?

• Also der Blinkgeber den Du da im Link hast braucht zu den beiden Kabeln an 49 und 49a noch ein extra kabel was mit der Fahrzeugmasse verbunden ist.
    und deine hupe kriegt den strom auch laut schaltplan von klemme 49 am blinkgeber, das andere kabel geht zum hupenschalter und dieser muß am anderen anschluß auch an die fahrzeugmasse.

• Gut, wenn du so einen Blinkgeber hast musst du folgendes verkabeln. 49a zum Blinkschalter, 49 zum VAPE-Regler und zur Hupe(Klemme 15) und die 31auf Masse (irgendwo am Rahmen ist da doch ein Massepunkt?)

Nur

und wenn ich das kabel weiter verfolge welches auf die 86 geht und das auf masse halte blink ich ganz normal

Das verstehe ich nicht. Was meinst du? Klemme 86 ist doch im Scheinwerferstromkreis und hat mit blinken nix am Hut.

MfG

Matze

• ok hab das nun an das regler kabel mir drann gesteckt un siehe da es hupt , nun ein weiteres problem und zwar wenn ich die hupe gedrückt halte geht das fahrtlicht an !! und die hupe quitscht nurnoch , was mir auch aufgefallen ist wenn ich die stecker an der hupe + oder - vertausche hupt es trozdem , irgendwie alles seltsam

Einmal editiert, zuletzt von dasL1990 ()

• :yapyap: Ich rede ja nich von nem Blinkgeber im PKW-Bereich, sondern von einem Blinkgeber für die Simme...

na dann flüster mir doch mal welche "für de simme" im 12V bereich hergestellt werden und in wie weit sie sich grundlegend von denen für PKW unterscheiden

was mir auch aufgefallen ist wenn ich die stecker an der hupe + oder - vertausche hupt es trozdem ,

liegt daran, dass es der hupe herzlich egal ist wie rum man sie anschließt

zu deinem anderen problem is aus der entfernung schlecht wat zu sagen
    haste keinen in deiner nähe, der da firm drinn ist?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!