Von 6V Batterie auf 5V USB

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe im nächsten Jahr eine längere Tour mit meiner S50 geplant: Gemütliches tuckern über die Route National durch Frankreich richtung Spanien :)

Dazu wäre ein Navi ganz hilfreich und deshalb wollte ich fragen, wie man am besten die Bordelektronik so anzapft, dass am anderen Ende ein Ladestrom von 5V und 800mA raus kommt?
    Hat da jemand Erfahrungen? Welcher geduldige Bastler erklärts mir? :)

• Zitat von Amazon:

Genau vor diesen Spannungsspitzen hab ich Angst...

• nimm dein smartfon als navi. strom über einen kfz stecker (über die batterie), die meisten handys werden eh über 5v geladen. bei 6 volt, denke ich, sollte da nix passieren. mit meiner vape lade ich mein handy ja auch mit 12v aus dem kfz stecker aus dem dann ein usb stecker kommt. und das handy ist noch nicht geplatzt bisher :)

Ahoi!

• im kfz treten massive spannungsspitzen auf aber auch negative spannungen.

für 6V sollte man einen low-drop-festspannungsregler nehmen und eine schottky diode in reihe davor.
    dazu noch eine festinduktion gegen stromspitzen und eine EMV schutzdiode gegen spannungsspitzen (treten in der vape auf)

ich würde da nix fertiges kaufen, wenn man nicht weiß was drin ist.

• Nimm einen Festspannungsregler der 78XXer Serie. Die sind billig, Narrensicher und unkompliziert und machen genau was du willst (stabile 5V und 1A).

Bei Reichelt oder

beim Pollin

Info

Er sollte zwar 2V mehr als die 5V bekommen, was bei 6V jetzt nicht gerade gegeben ist. Aber besser an der Ampel mal paar Volt zuwenig als bergab dann mal paar zuviel.

Viele Grüße
    Nasenkolben

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Und evtl. mal recherchieren, es gibt wohl Geräte, die an USB nur laden, wenn eine Datenleitung auch Spannung führt o.Ä.

• Die 78xx haben viel zu viel Spannungsabfall, als dass da noch 5V hinten rauskämen.

Der Ansatz, von Wechselspannung auf 5V DC umzusetzen, wäre schon der richtige. Leider ist der verfügbare Ladestrom an den 6V-Simsons nicht der Rede wert.

Außer dem Revolt gibt's bei Pearl.de noch einen von Kemo - ausdrücklich ohne Gewähr, ich weiß nicht ob der was taugt.

http://www.pearl.de/a-PV7180-5532.shtml?query=USB+Fahrrad

Das spannende an dem Teil ist der Umschalter zwischen USB und Licht ... den könnte man an rot-gelb so verkabeln, dass er dann entweder die Fahrzeugbatterie lädt oder das Navi.

• 7805 taugt hier nix, es gibt mit gleichen pinbelegung auch im TO-220 einen guten low-drop regler (ist aber etwas teurer als ein 7805)
    damit bekommt man mit notwendiger schutzbeschaltung stabile 5V/2A ab 6,2V, Materialkosten ~2-3€ und nein ich baue keinen, zumindest nicht für ein faires angebot was aber sicher über dem preis eines massen-industrieproduktes liegt, dafür aber von der qualität so ist, das das navi oder telefon nicht abraucht :lookaround:

• Der Kemo Kasten kann ja nur 300mA..

Man müsste erstmal wissen, on du Willens und in der Lagen bist, delbst zu löten :)

Mein Voltmeter im Cockpit zeigt bei mir einigermassen stabil 6,5V an, solange ich nicht blinke.

Kisten mit Z-Dioden würde ich nicht übern Weg trauen...

Das Dumme ist aber, dass keiner sicher sagen kann wie sich die Spannungsregler an der Grenze zur Unterspannung verhalten, zumal wenn die noch so richtig schön ripplig ist.

Ich denk da macht nur Versuch kluch.

Was fertiges gibts hier auch (wenns Zeit hat): Regler
    http://www.ebay.de/itm/DC-Powe…ain_0&hash=item4177478841

da müsste dann noch das dran: USB Buchse
    http://www.ebay.de/itm/USB-A-B…apter&hash=item1e7b3e6399

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!