Hallo Leute,ich weiß das es hier im Forum auch viele Trabant verrückte gibt.Wollte deswegen mal,hier um hilfe bitten.
ich habe mir gestern einen 601 gekauft und bevor ich ihn auseinander baue
wollte ich sehen ob er anspringt.also e Zündung eingebaut und nach
Schaltplan angeschlossen also die 3 langen Kabel habe ich zur
Grundplatte gelegt das grüne an die 7 das braune an Masse und das
schwarze an plus. Die
4 kurzen Kabel habe ich an die zwei Kabel angeschlossen also das grüne
an die erste Zündspule an die 1 das weiße an die zweite Zündspule auch
an die 1 das braune an den Masse Anschluss zwischen den Zündspulen und die 15 der beiden Zündspulen habe ich verbunden mit ein Kabel
und das an das blauschwarze Kabel angeschlossen sowie das schwarze
Kabel , was an das Zündschloss vorne geht an die 15 und jetzt
habe ich das Problem wenn ich den Schlüssel auf Stellung 1 mache kommt ein Dauer funke obwohl der Motor nicht dreht .
Probleme mit der EBZA Zündung beim Trabant
-
- [E]
- bk04
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mit dem blau-schwarzem Kabel liegt durchs Zündschloss geschalten sozusagen Dauerplus an, sobald Schlüsselstellung 1 aktiviert ist. Laut deiner Beschreibung ist eigentlich alles richtig verkabelt. Schau mal nach, ob unten im Zündgrundplattengehäuse nicht irgendwie 2 Kabel Kontakt haben...
Kommt der Funke überhaupt auf beiden Zylindern gleichzeitig?
Und schaue bitte außerdem, ob zwischen Magnet und Grundplatte/Hallgeber noch ein Spalt ist, nicht das der dort irgendwie überbrückt!edit:
Die EBZA besteht aus mehreren Verstärker- und Schaltstufen. Leider neigen insbesondere Verstärker gern zum selbstangeregtem Schwingen, was entsprechende Gegenmaßnahmen bei der Schaltungsauslegung notwendig macht, um diese Schwingneigung ausreichend zu unterdrücken (ein alter Elektronikerspruch lautet beispielsweise "Verstärker schwingen immer, Oszillatoren nie"...). Nach 25 Jahren und einer überaus harten Beanspruchung durch Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Korrosion, Schlägen und Vibrationen verändern sich einzelne Bauteile wie auch die gesamte Schaltung, was man bei der EBZA sogar meist schon mit bloßem Auge erkennen kann. Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum erstmaligem Auftreten solcher Probleme wie dem hier geschildertem. Man kann nun versuchen die Ursache, also das oder die schadhafte(n) Bauteil(e), genauer zu lokalisieren. Allerdings halte ich die EBZA aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll reparabel.
Quelle: Pappenforum.deDas heißt für dich: Wenn du obiges abgearbeitet hast, kommt bloß noch Steuerteil tauschen in Frage...
beste Grüße
Nick -
Erstmal danke,für die schnelle Antwort. Es kommt nur auf Zylinder 2 ein Funke und ich habe die Zündanlage komplett schon getauscht und das Problem bleibt.Dann schaue ich morgen mal, die Grundplatte genauer nach und hoffe mal das da der Fehler liegt.Aber es ist richtig das an den Zündspulen bei Klemme 15 dann Zündungsplus anliegt bei Stellung 1.
-
Habe den fehler gefunden, an der Grundplatte ist bei der 15 ein funke auf masse gekommen.Deswegen hat das zweite Steuerteil nix gebracht und es sind beide auch jetzt reif für die Tonne trotzdem danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!