RZT S51 Sport eingefahren, aber jetzt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,
    ich habe mir das RZT S51 Sport Komplettpaket gegönnt, welches ich auch gute 350-400km eingefahren habe, zog sehr schön, Endgeschwindigkeit passte auch, alles wunderbar.
    Aber seit neuestem kommt meine Simson nicht mehr ausm Quark und Steigungen krieche ich mit 45-55 laut Tacho hoch, auf gerader Strecke sind´s dann 55-65 laut Tacho und Berg runter so 70 laut Tacho, dazu muss ich sagen, dass, wenn ich in der Einfahrphase und auch 150km danach Vollgas gegeben habe, die Tachonadel knapp über 80 ging.
    Hatte das schonmal jemand oder kann sich daraus eine Erklärung basteln, die mir weiter hilft?
    Ach: Setup ist komplett original, bis auf den Zylinder halt.

Gruß
    Der Schwemlitzer

FC Bayern, Stern des Südens <3

• Merkst Du einen Unterschied zwischen Halb- und Vollgas? Vlt ist ein Popel in der Hd, mach den Vergaser mal reine.
    MfG

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• In der Einfahrzeit wird es allzugerne mit der Mischölzugabe übertrieben...
    ca. 150ml Öl auf 5L Sprit = 1:33. Mehr nicht.
    Ich kenne das selbst. Eine Strecke von 25Km gefahren. Recht schlapper Durchzug im 4.
    Gang bei Fahrtantritt. Bei Ankunft lief das Moped nur noch bei voll aufgedrehtem
    Gasdrehgriff im 1. Gang. Und zwar nur noch niedrigtourig!

• Also ich hab 1:25 gefahren, und 150km nach der Einfahrphase noch 1:33, jetzt langsam wieder 1:50...Stand so in der Anleitung von RZT, ich wollte halt keinen Fehler machen...
    Morgen guck ich mal nach, weil das jetzt alles noch bisschen zu warm ist :biglaugh:
    Aber ich habe ja die Vermutung, dass ich einfach zu schnell will für die Einfahrphase :S

• Nach ca. 400 km ist das Einfahren fast vorbei bzw. sollte der Zylinder seine volle Leistung erreichen können.

Wenn er das jetzt noch nicht tut stimmt was nicht.

mfg
    :b_wink:

• Simson S93, sorry, aber das war gerade komplett überflüssig, weil das habe ich auch alleine rausgefunden, dass da irgendwas nicht stimmen kann :dash:
    Bloß da ich halt nichtmal eine Vermutung habe, dachte ich, dass es da so typische Sachen gibt neben Zylinder abbauen und Vergaser reinigen, die andere schon hatten und darüber berichten können bzw. Tipps für mich haben :)

• Bevor Du da am Zylinder rum bastelst, würde ich erst mal die üblichen Verdächtigen kontrollieren. Das heißt: Zündung, Vergaser, Auspuff und Ansauganlage. Wenn da soweit alles ok ist den Hersteller kontaktieren. Von nem ständigen auf und zu wird der Zylinder auch nicht besser...

• Also, Zündung ist VAPE, daher kann man da Defekte schonmal relativ gut ausschließen, oder?
    Vergaser werd ich auch ma machen, Luftfilter einmal Bremsenreinigerkur, Auspuff, joa, dann halt auch mal, und Zylinderkopf abnehmen schadet auch nicht, oder is das auch schon blöd?

• Vielleicht hat er ihn schon einfach verheizt , nach 150km schon Vollgas .
    Und Berg runter schneller als auf der Geraden .
    Vielleicht war das einfach zuviel

• Simson S93, sorry, aber das war gerade komplett überflüssig, weil das habe ich auch alleine rausgefunden, dass da irgendwas nicht stimmen kann :dash:
    Bloß da ich halt nichtmal eine Vermutung habe, dachte ich, dass es da so typische Sachen gibt neben Zylinder abbauen und Vergaser reinigen, die andere schon hatten und darüber berichten können bzw. Tipps für mich haben :)

Ich habe meine Aussage darauf bezogen:

Aber ich habe ja die Vermutung, dass ich einfach zu schnell will für die Einfahrphase :S

Hat sich für mich nach "ich fahre bis 1000km ein und kann nach 400km noch keine Leistung erwarten" angehört. ;)
    Kurz gesagt: der sollte die volle Leistung jetzt schon bringen.

---
    Überprüfe alle wichtigen Teile nochmal. Luffi, Vergaser, Zündung, Auspuff.

Und ruhig auch die Vape überprüfen. Auch hier kann der Halbmond auf der Kurbelwelle kaputt gehen oder generell ein falscher ZZP eingestellt sein.

Den Zylinderkopf kannst du, nachdem alles andere geprüft wurde, auch abnehmen und die Laufbuchse nach Klemmspuren untersuchen. (wenn du hier allerdings Garantie in Anspruch nehmen kannst, den Tuner vorher kontaktieren)

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Simmiheizer, ich weiß nicht, wo du hier gelesen hast, dass ich nach 150km schon Vollgas gefahren bin?
    In der Anleitung von RZT steht, dass kurze Vollgas-Schübe gemacht werden sollen, aber halt nicht dauerhaft Vollgas, ich weiß nicht, was von beidem du meinst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!