Ich hab mir sagen lassen, dass der N1-12 an einer S51 wohl halbwegs läuft. Klar, der Zerstäuber des N1-12 ist ein anderer.
Selbst hab ich es auch probiert. Es kann passen, muss aber nicht.
Was verlierst du?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ich hab mir sagen lassen, dass der N1-12 an einer S51 wohl halbwegs läuft. Klar, der Zerstäuber des N1-12 ist ein anderer.
Selbst hab ich es auch probiert. Es kann passen, muss aber nicht.
Was verlierst du?
So nach einigen Testfahrten ( mit dem 12er ) gibt es folgende Resultate: Sie fährt schnell und hat auch richtig Power aber es tritt immer wieder das gleiche Problem auch, wenn der Motor richtig heiß gelaufen ist macht der Auspuff ein par komische "Puff"-Geräusche und auf einmal geht der Motor auch.
Auch wenn ich dann an halte und der der Motor noch heiß ist springt er sehr schlecht- garnicht an.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff nicht ganz fest am Zylinder fest geschraubt ist, es fehlt diese Beilag Scheibe die da noch rein gehört.
Könnte das die Lösung des Problems sein ? ![]()
Oder mein zweiter Vorschlag: Kondensator austauschen ? ![]()
So nach einigen Testfahrten ( mit dem 12er ) gibt es folgende Resultate: Sie fährt schnell und hat auch richtig Power aber es tritt immer wieder das gleiche Problem auch, wenn der Motor richtig heiß gelaufen ist macht der Auspuff ein par komische "Puff"-Geräusche und auf einmal geht der Motor auch.
Auch wenn ich dann an halte und der der Motor noch heiß ist springt er sehr schlecht- garnicht an.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff nicht ganz fest am Zylinder fest geschraubt ist, es fehlt diese Beilag Scheibe die da noch rein gehört.
Könnte das die Lösung des Problems sein ?
Oder mein zweiter Vorschlag: Kondensator austauschen ?
Das hört sich eher nach einem Wärmeproblem an. (kann also durchaus der Kondensator sein ;))
Den Auspuff darfst du aber auch ruhig reparieren. Da kommen 2 Dichtungen in die Krümmermutter. (eine kommt zwischen Zylinder und Krümmer, die andere zwischen Schelle und Krümmer)
mfg
![]()
16N1-11 und 16N1-12 sind vom Aufbau her identisch. Einziger Unterschied ist beim -12 der abgewinkelte Benzinanschluss und das fehlende Gewinde im Vergaserdeckel - was aber der Funktion keinen Unterschied bringt.
Einzig und allein die Bedüsung ist anders, Teillastnadel ("10" beim -11 und "8" beim -12), Hauptdüse, bei der Nadeldüse müsst ich jetzt nachschauen.
Viel wichtiger ist aber, dass die Durchmesser der ganzen Innereien herstellungs-, alter- und fertigungsbedingt deutlich abweichen, sodass daraus schon ein nichtfunktionierender Vergaser werden kann. Eine 08er Teillastnadel ist leider nicht immer gleich eine 08er Teillastnadel. Klar, von der Artikelbezeichnung, aber maßlich nicht.
Danke euch ![]()
was gäbs denn noch für Möglichkeiten ? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!