Kettenschläuche werden warm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich hab nach einer Motorregeneration auch die Kette erneuert (Im Set, auch Antriebsritzel, und Mitnehmer) und diese dann gespannt. Da klackert nix laut, aber wenn man während der Fahrt das Gas wegnimmt "schleift" Kette, wenn man wieder Gas gibt, ist das "Schleifen" weg, ich nehme an, dass dann die Kettenspannung zunimmt, und die Kette dann nicht mehr schleift. Aber wenn ich die Kette weiter Spannung hat sie nicht mehr das geforderte Spiel von 2cm. Das hab ich eigentlich jetzt schon fast nicht.
    Nach der Fahrt(Ca. 1 Stunde, Einfahrbetrieb) sind die Kettenschläuche und auch der Kettenkasten warm un da meine Frage, ist das normal und unbedenklich, oder muss ich da was veränden, wenn ja, was?

GRuß Thyssen

• Interessant, das ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Der Kettenkasten ist handwarm nach 20km. Die Kettenspannung ist aber richtig - ein drum liegen beim 90er wohl auch 15 an der KW aber 13 am Rad an, irgendwo müssen die 2PS ja hin ;)

• ordentlich fett im kasten/den schläuchen?
    haste den gummigrat /nicht die abstreifer) im inneren der schläuche entfernt?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dass die Kette und entsprechend der Kettenkasten warm werden liegt in der Natur der Sache, ist also normal (solange das Fett nicht kocht, natürlich :)).

Gruß
    Alex

• Ja genug Fett ist dran, es spritzt um das Abtriebsritzel schon teilweise ab, die Kettenschläuche sind schon älter, da sollte eigentlich nix schleifen, aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.
    Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!