S50 Tuning auf 63 ccm ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und zwar hatte ich mir überlegt, mir auf meine S50 einen 63 ccm Tuning - Zylinder drauf zu bauen. Ich bin mir da allerdings noch nicht sicher, weil ich Angst habe das das denn Motor angreifen könnte bzw. zu höherem Verschleiß führen kann. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips und Tricks geben könntet, danke schon mal im vorraus.

Zu meinem Moped: S50B, Baujahr 1975, 3 Gang, 6 Volt, Originalzustand

• Hatte auf meiner s50 auch bis vor ner woche nen 63er von LT und so richtig was gebracht hatte es nicht. Vielleicht 5 kmh mehr, besseren Anzug und Das er schneller hochdreht. Und hält nen höheren Verbrauch. Aber sonst nichts so wirklich. Naja, Nach 8000km hat ihn Dann Das nadelleger gewaltsam in Den Schrott gerissen ;(
    Hoffe es klappt das Mit dem Handy zu posten :P
    Lass es lieber, und kauf dir nen schönen frisch geschlifenen zylimder mit ddr kolben

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• Naja mal ganz ehrlich, was erwartest du von 13ccm mehr unterm Tank?
    Gute 10Km/h und blasse Ferrari Fahrer an der Ampel?
    Nein, dafür braucht es mehr Hubraum und andere Optimierungen.
    Optimierungen wie bessere Steuerzeiten als Stino, optimierte Abgasanlage und Ansaugwege und einiges mehr.
    Da weiss das Forum mit seiner Suchfunktion mehr drüber.

Mal abgesehen davon, das ein 63er nicht legal ist, tun die 13ccm mehr unterm Tank genau das was thiemo beschrieben hat,
    mehr Durchzug, besseres Drehen und eine geringfügige Steigerung der HGS.

Meine persönliche Empfehlung ist, besorge dir einen normalen 50er, ob originaler und geschliffener DDR Zylinder, oder Almot
    ist mir egal, mein Almot leistet gute Arbeit.
    Und wenn du mit gut 60 im Verkehr mitschwimmst und von Rollern überholt wirst, kack sie bei der Polizei an oder freu dich
    an der nächsten Ampel darüber dass die mit ihrem umgebauten Haufen immernoch nicht weiter sind als du :D

grz

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• :gut_beitr: :gut_beitr: :gut_beitr:

Und wenn du unbedingt, unbediiiingt Tunen willst, dann besorg dir nen M541

Motor und bau da was Größeres rauf. Aber das Kostet. Und ne schöne S50 im Originalzustand würde ich das jetzt nicht unbedingt machen. Aber wie Sparky gesagt hat, Im endeffekt bringts dir inner Stadt nicht viel.

Bin ich ölich´, bin ich fröhlich´
    :b_wink:

• 13ccm mehr:

doppelte PS anzahl
    20 km/h mehr
    deutlich mehr durchzug
    als einzige optimierung: krümmer kürzen, und statt einer 67er eine 72er düse
    (das alles natürlich nicht bei einem MZA billigset!)
    (das alles bei meine KR51/1)

und das lohnt sich nicht?

ist klar …. ansonsten geht euch gut, ja?

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• doppelte PS anzahl
    20 km/h mehr

Ja is klar...

Ein 63/2ccm vom Fachmann schafft also ca. 85km/h, und hat über 7PS ?!! :auslachen:

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• meiner soll 80 machen (sind eben 20 mehr als die offiziellen 60), ansonsten ist was an der karre nicht ok. lager oder sonstwas. und laut seiner seite stand: 6,5 PS (als er noch zylinderkits gemacht hat)

mit meinem letzten motor hat er 75 gemacht. du weisst was für ein scheissmotor das war martin ;)

Ahoi!

• Tuning Zylinder bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es einer von LT oder sonst einem wird.
    Ich bin eher davon ausgegangen, dass es ein MZA 63er wird.
    Deswegen meinte ich ja, es braucht mehr als einen 63er, der muss auch optimiert und das Möp angepasst werden.
    Aber ist okay oteka, rage nur, schieß mit Kanonen auf Spatzen, warum auch nicht.

Zudem halte ich 75 nun nicht für ne große Nummer bei einem Tuning Zylinder, schafft mein MZA 50er auch mit mir dickem Tier :D

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Wieso soll das nicht gehen, gute Zylinder haben das, doppelte Leistung heißt ein viertel mehr Geschwindigkeit, also sind 75 schon mal rechnerisch drin...

Ja und genau so wird es sein, wenn ein vern. bearbeiteter 63er auf U-Zündung + AOA2 gesetzt wird!

Da kann man sich freuen, wenn um die 7PS und 75km/h (ohne Hinlegen und Rückenwind ;) ) rauspringen!

Also zwischen 10-15 km/h! Weil ein stino Motor, der nicht über 60km/h läuft: blabla...usw...!

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• Bei den Leistungsangaben von oteka überlege ich gerade warum ich 70er und 85er Fahr wenn es dich auch mit nen 63er geht.

Also. Guten morgen, ein neuer Tag beginnt

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!