s51 - komische probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• vorab: ich weis nicht ob ich im richt´gen unterforum bin, wenn nicht bitte mal verschieben.

Vorab eine kleine geschichte.

Wir haben die s51 meiner schwester bei einem privat Verkäufer besichtigt und ich habe probegefahren (20 minuten). sie lief top. keine mucken, etc - so wie man sich ein ordentliches moped eben vorstellt.

Beim abholen war es aber nicht mehr so toll - alle paar hundert meter fing es auf einmal an: sie drehte nicht mehr hoch und ging schliesslich aus - gestottert hatte sie auch noch. allerdingfs gigns iwann wieder und ich konte wieder ein stück fahren.

Als das ding dann zu hause war der schreck. Der Kabelbaum ... :cursing:
    der verkäufer hatte angeblich nichts da um den deckel zu öfnen ...

Also gleich neune kabelbaum, neue (ebenfalls) 6V E-Zündung, neues steuerteil und eien 12V Zündspule ...
    Massekabel zum motor gezogen, masse vom steuerteil ist auch richtig.

Wiederstand vom Steuerteil zum Motor sind jezt 0,1 ohm ... (das habe ich so genau beachtet, da das alte steuerteil defekt war)
    Geber (schwarz) hat 16 Ohm
    Ladespule hat 630 Ohm

und damit lief sie (wieder) perfekt ... egal wann ich mal mit fahren wollte.

so, jezt stand das gute stück 4 wochen in der garage und ich dahte heute fährste mal wieder nu rundde mit ....

tja, die ersten 500m fuhr sie perfekt. dann stotterte sie, und wollte das gas nicht mehr annehmen.
    Standgas ist perfekt. wenn ich beim fahren denn choke ziehe, dann dreht sie zwar hoch, aber immernoch nicht so hoch wie normal ...

desweiteren ist mir aufgefallen (wo sie noch perfekt lief) das diese symptome auftreten, sobald ich das licht anschalte ...
    dieses wwar bei der gestrigen fahrt jedoch aus ...

so, nun an euch ... hat jemand eine idee, einen rat für mich, wo ich nach gucken kann !?

bg lukas

PS: ist ne
    s51
    16N1-11
    6V E-Zündung

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Wechsel mal deine Zündspule bei der E-Zündung wird eine 6v Spule benötigt.

Mfg

:suchen:

• bist du dir sicher ?

ich habe das aus vorsicht gemacht ... ich zitiere mal:

ZITAT: Hinweis: Die Ladespule dieser Grundplatte erzeugt eine höhere Spannung. Bei Verwendung einer 6V Zündspule kann es dazu kommen, dass zuviel Strom fließt. Dadurch wird das Modul überlastet und kann "durchbrennen".Abhilfe schafft hier die Verwendung einer 12V Zündspule (Bestell-Nr.: 10001851) und/oder ein Steuerteil ohne Einstellung.

Spannungen bis 400V am Steuerteil sind ganz normal. Bei einer Prüfung wurden bei Verwendung einer 12V Spule und einem Steuerteil ohne Einstellung max. 160 V gemessen.

also 6V spule habe ich noch da, habe aber ansgst es mit so einer zu testen, weil das steuerteil ja achonmal kaputt ging ...

• Zitat aus dem Reperatutbuch :thumbup: : "Zur Anlage gehören ferner ein vergossnes elektronisches Steuerteil mit fünf Steckanschlüssen und eine 6V Kleinzündspule" und ich hatte das problem auch mal gehabt mit der falschen Zündspule bin ca 100km gefahren dann war die 12v Zünspule hin. :i_troest:

• oke, und bei kaputter zündspule können diese symptome auftreeten ja?

Also das alte steuerteil ist ja kaputt gegangen. neues geholt. auch nach paar km hin.

dann gesehen ds der vorbesitzer acuham rahmen diesen masseanschluss mitlackiert hat ... habe dieses natürlich beseitig (schleifpapier, neue schraube und polfett)
    und habe noch die Zündspule auf 12V getauscht ... aufgrund des obigen zitats ...

zündspule auf 6V kann ich wie gesagt tauschen, aber angst um das steuerteil habe ich trotzdem schon ...

wirklich sicher das es dann funktioniert ??

• du kannst auch alles nach messen der geber von der grundplatte müsste irgendwas bei 18 ohm oder glaube 30ohm haben müsste das blaue sein. Die Spule auf der Grundplatte müsste ca 600Ohm haben ist das rote kabel.

Die Zündspule konnte mann auch prüfen da weiß ich jetzt aber nicht was für ein wert es war. :dash:
    mfg

Edit: Nebenbei Vergaser hast du schon sauber gemacht ?

• vergaser ist sauber.

geber hat 1 ohm

ladespule hat 630 Ohm

ich werde mal suchen wegen der Werte für die sekundärspule ... vlt. find ich ja was !?

• ündspule auf 6V kann ich wie gesagt tauschen, aber angst um das steuerteil habe ich trotzdem schon ...

wirklich sicher das es dann funktioniert ??

Laut Schaltplan von Moser ist 6V Spule richtig :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Wenn dein Geber 1 Ohm hat ist er Defekt

Hast du eine Nachbau Geber die sollen nicht soviel aushalten können

EDIT: Link FAQ :thumbup:Zündspulen

Einmal editiert, zuletzt von Srigg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!