vorab: ich weis nicht ob ich im richt´gen unterforum bin, wenn nicht bitte mal verschieben.
Vorab eine kleine geschichte.
Wir haben die s51 meiner schwester bei einem privat Verkäufer besichtigt und ich habe probegefahren (20 minuten). sie lief top. keine mucken, etc - so wie man sich ein ordentliches moped eben vorstellt.
Beim abholen war es aber nicht mehr so toll - alle paar hundert meter fing es auf einmal an: sie drehte nicht mehr hoch und ging schliesslich aus - gestottert hatte sie auch noch. allerdingfs gigns iwann wieder und ich konte wieder ein stück fahren.
Als das ding dann zu hause war der schreck. Der Kabelbaum ...
der verkäufer hatte angeblich nichts da um den deckel zu öfnen ...
Also gleich neune kabelbaum, neue (ebenfalls) 6V E-Zündung, neues steuerteil und eien 12V Zündspule ...
Massekabel zum motor gezogen, masse vom steuerteil ist auch richtig.
Wiederstand vom Steuerteil zum Motor sind jezt 0,1 ohm ... (das habe ich so genau beachtet, da das alte steuerteil defekt war)
Geber (schwarz) hat 16 Ohm
Ladespule hat 630 Ohm
und damit lief sie (wieder) perfekt ... egal wann ich mal mit fahren wollte.
desweiteren ist mir aufgefallen (wo sie noch perfekt lief) das diese symptome auftreten, sobald ich das licht anschalte ...
dieses wwar bei der gestrigen fahrt jedoch aus ...
so, nun an euch ... hat jemand eine idee, einen rat für mich, wo ich nach gucken kann !?
bg lukas
PS: ist ne
s51
16N1-11
6V E-Zündung