KW - Lager entfernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• hatte ich auch gerade gefunden.
    das ist wahrscheinlich wirklich die sauberste methode.
    mal schauen ob ich mir sowas nich auch mal zulege, kann man ja auch an allen andern wellen verwenden :thumbup:

• nun gut, werde es mal mit der Werkstatt um die Ecke probieren ^^

PS: warm machen habe ich schon bei meiner alten KW probiert, aber das Ding hält bombenfest ... und bei der "neuen" wollte ich es nicht probieren ;)

• naja, wenn Stumpf und Lagerring aus dem selben Material sind was bringt da heiß machen? dehnt sich doch gleichmäßig mit aus... Trennmesser, und dann entweder 2 Abdrückbolzen oder einen 2 Armazieher, da krigest jedes Lager mit runter, die gebrauvchte Welle dann auch gleich von der Werkstatt auf Rundlauf prüfen lassen

PS: der 250er Kolben auf fem Bild ist ja echt mehr als durch :D

• Das Bild ist von Google, ist nicht mein Kolben :D
    Aber ich denke du hast jetzt den Trick zur umsetzung :b_wink:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• optional den äußeren lagerring mit dremel und ner kleinen trennscheibe aufschneiden, abmachen, kugeln raus und den inneren auch aufschneiden, aufbiegen, abstreifen

dabei aber das pleullager vor spänen schützen ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• In den äußeren Kugellagerring 2 gegenüberliegende, kleine Aussparungen reinschneiden.
    Dann mit einem 0815-2-Arm-Abzieher das Lager abziehen.
    Auch hier das Pleuelfußlager vor Spänen schützen.

• Wird aber am Innenring rumgeflext, ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, daß
    die Kurbelwelle danach Schrott ist. Außenring ist ja egal.

• Mach das Lager mit heißluftfön oder Bunsenbrenner schön warm und dann hälst du nen Eiswürfel an die KW und dann kannste dabei das Lager abziehen. Hab ich schon öfter so gemacht. Klappt prima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!