Welche Simson S51 ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

Ich bin Neu hier im Forum und habe schon meine erste Frage..

Ich habe mir gestern eine Simson S51 zum restaurieren zugelegt und kann derzeit leider nicht identifizieren um welchen Modelltypen es sich handelt.

Auf dem Typenschild steht leider nur S51. beudet dies "N" für die einfache austattung?

Die Simson besitzt einen Drehzahlmesser, 4 Gang getriebe, Blinkerschalter (Blinker nicht vorhanden, evtl. demontiert), Faltenbeläge an der Gabel, aufgepolsterte Sitzbank, weiße verkleidung mit "Comfort" Aufschrift.

Da Ich neue Papiere anfordern möchte, benötige Ich den genauen Typen der S51 und bin mir nicht sicher ob Sie vielleicht nur auf "Comfort" gepimmt wurde.

Was mich halt stutzig macht ist die Typenangabe S51. BJ 1987. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Christian

• Bisher klingt das Ganze nach einer S 51 C. C steht sinnvollerweise für Comfort. Da gehören selbstverständlich Blinker mit dran.

Dementsprechend kannst du sie auch anmelden :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Bilder helfen meist sehr gut bei der Identifizierung!

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Auf dem Foto sieht die Maschine dann doch ziemlich zusammengewürfelt aus. Sollte das Lackset das sein, was da auch ursprünglich mal dran war, ists ne Comfort. Da sind aber auch Bauteile anderer Modelle mit dran. Bei der Comfort waren nochmalerweise Zylinder und Motorseitendeckel schwarz lackiert (hier nicht der Falll).

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Genau das ist mir auch aufgefallen. Deshalb bin Ich mir dann doch ziemlich unsicher...

gibt es eine möglichkeit den genauen Typen (Stand der auslieferung) zu bestimmen? Evtl. anhand der Fahrgestellnummer?

• Was für eine Zündung ist denn verbaut ?

Gibts bessere, aussagekräftigere Bilder ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Leider bin ich derzeit nicht zuhause. Werde aber heute abend ein paar Bilder machen. welche Details sind denn erwünscht?

Vielleicht eine blöde frage aber woran erkenne Ich ob eine E-Zündung verbaut ist oder nicht?

• Mach einfach ein Foto der Zündung :)

Auf der Grundplatte der E-Zündung fehlen Kondensator und Unterbrecher, dafür ist da so ein zusätzlicher eckiger Klotz drauf. Rechts im Luftfilterkasten gehört bei der E-Zündung das Steuergerät mit rein, was bei der Unterbrecherzündung fehlt.

Eine ganz sichere Bestimmung anhand Fahrgestell- oder Motornummer ist nicht möglich.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Super vielen Dank soweit!

Ich werde später noch ein paar Bilder einstellen.

Also könnte Ich problemlos die Papiere für eine S51C beantragen? (vorrausgesetzt Ich montiere die Blinker)

• Ob nun C oder B2-4 wird letztlich irgendwo in einer Kontrolle Banane sein. Wenn aber schon die genannte Ausstattung und das weiße Lackset vorhanden ist, wäre C einfach logischer.

Ansonsten: Ja, kannst du so beantragen.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!