2Takt Mischsäule

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  • Servus!
    Ich bin neu hier und habe da gleich eine speziellere Frage.
    Neben meiner S51 habe ich noch ein RC-Auto, welches 1:25 Benzin schluckt.
    Ich habe mir deshalb eine 2-Takt-Zapfsäule über Kleinanzeigen besorgt. Zudem ich es auch viel edler finde, meine S51 an einer Säule zu tanken ^^
    Leider ist die pneumatische Verschlauchung altersbedingt total im Eimer und teilweise auch schon zerbröselt...
    Kennt sich jemand damit aus, bzw. hat jemand einen Pneumatikplan von so einer Säule?


    Es ist eine "Motomix II" von "Armaturenfabrik Ernst Horn gmbh". Den Hersteller habe ich zwar schon angeschrieben, aber leider hat dieser sich noch nicht gemeldet.


    Hier das besagte Objekt:


    Das gute Stück steht momentan in meiner Dusche zwecks Reinigung und Reparatur (welch' ein Vorteil, als Single kann man sowas mal machen :D )


    Hier ein kleiner Einblick in das Desaster:


    Und eine nähere Aufnahme der zerbrochenen Leitungen... ich hoffe wirklich, jemand hat auch so ein Teil und kann mir helfen:

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • schläuche kannst bestimmt bei hansa-flex machen lassen ;)

  • Jo danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
    Die Schläuche hab ich hier schon liegen, nur wie und wo die angeschlossen werden... das ist mein Problem.
    Ich hoffe, das jemand auch so ein Teil hat und mir die Belegung nennen kann.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • Das ist ein ganz normaler "Festo Kolben", wie er in vielen Betrieben zu finden ist. Es sollte daher überhaupt kein Problem sein solch eine Hydraulik/Pneumatik Leitung zu bekommen.
    Diese sollten im übrigen auch nicht fest, sondern flexibel sein. Daher schätze ich du wirst wohl alle tauschen müssen.


    Kannst du mal die genaue Bezeichung posten?

  • na ja, wie geschrieben, die neuen Leitungen liegen schon hier... aber die Art und Weise wie das alles angeschlossen wird ist mir ein Rätsel...
    Ich versuche mal morgen ein "Plan" zu erstellen, was noch vorhanden ist von der Verschlauchung (leider nicht mehr viel übrig)... vielleicht hilft euch das mehr mir zu helfen :D


    Der Primärkolben für das pumpen des Sprits aus dem Kessel ist auch nicht so das Problem, eher der kleinere Kolben, der das Verhältniss auf 1:25 dazu mischt.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • dir ist schon bewusst das du dich strafbar machst?

  • 1. leitest du gerade Öl ins Abwasser
    2. darfst das ding privat nicht betreiben oder hast Ölabscheider und den lagerraum wo du mehr wie 20 Liter Benzin lagern darfst



    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • ich putze die mit Bremsenreiniger und Tüchern (ja, werden wie meine anderen Öl-benetzten Tücher im Problemabfall im Recyclinghof abgegeben), die Säule ist trocken (seit mindestens 2 Jahren), der Stöpsel ist wegen der Öl-Gefahr drinn (es kann also auch nichts entweichen, so fern noch ein Bröckben drann kleben sollte)...
    Mit Wasser was Öl-beschmiertes zu reinigen macht auch kein Sinn, da Öl nicht wasserlöslich ist.
    Mehr als 10L kommt da sowiso nicht rein... zu mal ich die nur für mich betreibe.

    Ob da vorn' ein Blitzer steht, siehst du wenn das Licht an geht...

  • frag mal bei der feuerwehr nach die können dich da beraten nich das was passiert ;)

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