Hallo zusammen,
ich habe vor schon längerer Zeit an meiner Simme einen 60 ccm-Zylinder durch einen originalen DDR-50 ccm-Zylinder ersetzt. Da dieser ja dann eingefahren werden musste, bin ich immer brav mit einem 15er Ritzel (Standard) etwa 40 km/h (Benzingemisch damals: 1:33,jetzt 1:50) gefahren (höher kam sie auch nicht). Mit der Zeit kam Sie dann auf 50 km/h. Ich bin aber trotzdem immer noch meine 40 km/h gefahren. Seit einem viertel bis halben Jahr fuhr Sie dann auch schon 60 km/h (bin aber niemals schneller als 60 km/h gefahren).
Und seit einigen Monaten kämpfe ich mit einem Mist-Problem:
Obwohl sie eingefahren ist, kommt meine Simme auf der Geraden seltenst auf 60 km/h (meistens so um die 55 km/h). Früher (mit dem 60 ccm-Zylinder) konnte ich auf einem Berg bei uns mit gute 50 km/h im 4. Gang hochfahren. Jetzt muss ich 40 km/h im 3. Gang hochquälen. Außerdem kommt sie im 3. Gang gerade mal auf 45 km/h (quasi so eine "Blockade", wie ich sie beim Einfahren des Zylinders erlebt hatte, denn da konnte ich im 4. Gang nur 40 km/h fahren, egal, wie ich am Gas gedreht habe).
Frage: Ist jetzt der Zylinder durch falsches Einfahren im Ar***
? Bzw. wie kann man ihn noch retten?
Ich danke für jede hilfreiche Antwort.
Hier noch meine Daten von meiner Simme:
- Simson S51E Elektronik 4-Gang
- Zündkerze: perfekt rehbraun
- Vergaser BVF 16N1-11 (wurde erst gereinigt)
- Motorritzel: 15 Zähne
- Höchstgeschwindigkeit: gewollt: gute 70 km/h -> aktuell: 55 km/h mit Ach und Krach
- Bj.: 1987
MfG
PHBU