Mototr will nicht !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe vor schon längerer Zeit an meiner Simme einen 60 ccm-Zylinder durch einen originalen DDR-50 ccm-Zylinder ersetzt. Da dieser ja dann eingefahren werden musste, bin ich immer brav mit einem 15er Ritzel (Standard) etwa 40 km/h (Benzingemisch damals: 1:33,jetzt 1:50) gefahren (höher kam sie auch nicht). Mit der Zeit kam Sie dann auf 50 km/h. Ich bin aber trotzdem immer noch meine 40 km/h gefahren. Seit einem viertel bis halben Jahr fuhr Sie dann auch schon 60 km/h (bin aber niemals schneller als 60 km/h gefahren).
    Und seit einigen Monaten kämpfe ich mit einem Mist-Problem:

Obwohl sie eingefahren ist, kommt meine Simme auf der Geraden seltenst auf 60 km/h (meistens so um die 55 km/h). Früher (mit dem 60 ccm-Zylinder) konnte ich auf einem Berg bei uns mit gute 50 km/h im 4. Gang hochfahren. Jetzt muss ich 40 km/h im 3. Gang hochquälen. Außerdem kommt sie im 3. Gang gerade mal auf 45 km/h (quasi so eine "Blockade", wie ich sie beim Einfahren des Zylinders erlebt hatte, denn da konnte ich im 4. Gang nur 40 km/h fahren, egal, wie ich am Gas gedreht habe).

Frage: Ist jetzt der Zylinder durch falsches Einfahren im Ar*** :puke: ? Bzw. wie kann man ihn noch retten?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

Hier noch meine Daten von meiner Simme:

• Simson S51E Elektronik 4-Gang
    • Zündkerze: perfekt rehbraun
    • Vergaser BVF 16N1-11 (wurde erst gereinigt)
    • Motorritzel: 15 Zähne
    • Höchstgeschwindigkeit: gewollt: gute 70 km/h -> aktuell: 55 km/h mit Ach und Krach
    • Bj.: 1987

MfG

PHBU

• Wird der Motor dabei überdreht oder ist die Drehzahl bei 55 Km/h relativ niedrig?
    Sonst könnte es eine bspw. rutschende Kupplung sein.
    Sonst mal die Auspauffanlage vom Auslaßschlitz im Zylinder bis zum Endstück
    auf Durchgang kontrollieren (Ölkohle).

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Hallo nochmal,

der Fehler ist so peinlich, dass ich ihn gar nicht beschreiben will.
    Ich habe heute den kompletten Tachoantrieb ausgetauscht, da die Tachonadel dauernd "wackelte" (altbekanntes Problem, denke ich mal ;) ) und musste feststellen, dass ich ein Tachoset für ein 14er Ritzel drinne hatte. D.h., dass ich dauernd 65 km/h anstatt 60 km/h gefahren bin (was ja für einen "neueren" DDR-Zylinder eigentlich OK sein sollte, oder ?( ?). Denn wenn ich mich nicht irre, dann konnten doch die alten Zylinder "mehr" als die neueren, oder?

Bsp.: Der Star von meinem Vater fährt etwa 70 km/h, während meine eben "nur" auf 65 km/h kommt.

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.

MfG

PHBU

• Nach Tacho 70?
    Und kann jeden mal passieren :b_fluester:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Du musst jetzt nicht denken, dass man mit einem DDR Zylinder zwangsweise bis zu 70 km/h fahren muss bzw. dass die das können. Simsons laufen normal mehr als 60 km/h, aber wieviel die Streuung ist, hängt von den einzelnen Komponenten und äußerlichen Umwelteinflüssen ab. Ich finde relativ konstante 65 km/h schon eine gute Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall messe die Geschwindigkeit mal mit einem mobilen Navi von den Eltern/Geschwister/Tanten/Onkels. ;) Oder eben Geschwindigkeitstafeln in Ortschaften. :censored:

Gib ihm vielleicht nochmal etwas Stoff am Berg (bergauf). Bei einem ordentlichem Gemisch und einer ordentlichen Vergasereinstellung macht dem Zylinder das gar nix.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!