SR 50 durch Sturm umgefallen, ??? ausgelaufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

der Sturm der letzten Tage ist leider an meinem SR 50 nicht spurlos vorübergegangen.
    Der Sturm hat ihn auf die Auspuffseite gelegt. Dort lag er eine Weile bis das Unwetter nachließ und er wieder aufgerichtet werden konnte.
    Abgebrochen ist nix. Verbogen hab ich jetzt auch nichts gesehen.
    Allerdings ist unter dem SR ein großer Fleck. Vermutlich Getriebeöl oder was aus dem Tank? Hatte gerade das Getriebeöl vor 2 Wochen gewechselt.
    Kann mir jemand sagen, was es höchstwahrscheinlich ist? Ob ggf. der Simmerring unter der Zündung nicht mehr dicht ist oder obs woanders rauslaufen kann, wenn der Roller liegt? Möchte ungern alles unnötig auseinander reißen.
    Wie unterscheide ich ob es Getriebeöl oder Tankinhalt ist?

Gruß
    Sinalco

• kann ich dir sagen, das öl läuft aus der Abtriebswelle. die ist offen, und deswegen darf nie zuviel öl rein :)

Edit: Einfach neues Getriebeöl nachfüllen und alles ist gut!

mod: mist hab jetzt falsch geklickt wegen doppelpost, wollte ich nicht, sorry

:cursing:

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Du brauchst doch nur dran riechen, auch von der Konsistenz her unterscheidet sich Benzin-Öl und Getriebeöl komplett.
    Ist zu 99% Getriebeöl, auch nie das Moped beim Transport z.B. im Motor so hinlegen,
    da schmierst du nur die Kette und legst dir die Karten.

Füll dein Getriebeöl auf max und dann ist gut :)

• Das macht mir Hoffnung :) Dann lass ich das restliche Öl ab, mach alles sauber und mach neues rein. Danke für die schnellen Antworten!

• Das macht mir Hoffnung :) Dann lass ich das restliche Öl ab, mach alles sauber und mach neues rein. Danke für die schnellen Antworten!

Warum denn den Rest rausmachen? Ölkontrollschraube auf, neues Öl nachfüllen bis rausläuft, Schraube zu, fertig.

• Ich dachte beim SR haut das nicht hin mit der Schraube weil der Motor nach vorne gekippt ist? Daher mach ich immer kompletten Wechsel.

• Ich dachte beim SR haut das nicht hin mit der Schraube weil der Motor nach vorne gekippt ist? Daher mach ich immer kompletten Wechsel.

Zitat von Bedienungsanleitung

Kontrolle des Ölstandes Im Getriebe

Das auf dem Kippständer stehende Fahrzeug so belasten, daß das Hinterrad die Fahrbahn berührt (Motor muß in waagerechter Lage stehen). Nachfolgend Ölkontrollschraube (oil control) aus dem Kupplungsdeckel herausschrauben und kontrollieren, ob das Schmiermittel bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reicht.

• Seid ihr euch sicher, dass die Zündung dabei nix abkriegt? Muss ich die sauber machen? Ich habe mich bisher nicht getraut, den Roller anzumachen.

Vom Geruch her war es definitiv Getriebeöl.

• Seid ihr euch sicher, dass die Zündung dabei nix abkriegt? Muss ich die sauber machen? Ich habe mich bisher nicht getraut, den Roller anzumachen.

Vom Geruch her war es definitiv Getriebeöl.

Also Öl nachfüllen und auspobieren ,ob die Karre läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!