Fehlersuche: Frontscheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

bin ganz neu in diesem Forum. Habe die Suchfunktion bedient, aber leider nix passendes gefunden, darum dacht ich mir, dass ich mal mein Problem schildere:

Also mein Frontscheinwerfer geht seit 2 Tagen nicht mehr. Davor ging sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht. Ich habe eine Vape-Anlage und somit 12Volt zur Verfügung. Habe ein Halogenscheinwerfer verbaut. Birne ist eine H4 (habe ich schon gewechselt, geht trotzdem nicht).
    Die Kabel scheinen alle zu sitzen.
    Alle anderen elektrischen Teile funktionieren tadellos.
    Wie kann ich den Fehler finden bzw. beheben?

Danke im Voraus!

MfG
    Bashy

• Danke für die schnell Antwort!
    Leider habe ich weder einen Multimeter, noch weiß ich wie man es bedient.
    Ich frag mal ganz unbeholfen: Was kann ich damit rausfinden?

• Ich würde mal messen, ob bei laufendem Motor überhaupt 12V da vorn ankommen, also gelb oder weiss und Masse. Achtung, Wechselstrom. Kommt nichts, dann mal die Masseverbindung durchmessen. Ist dort kein Widerstand messbar, bei allen weiteren Kontaktpunkten durchmessen, also von Scheinwerfer zum Schalter, vom Schalter zum Zündschloss etc. Als letztes Mal Regler und Zündschloss prüfen bzw. durchmessen. Irgendetwas muss es sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Alternativ baust du dir einfach eine Prüflampe. Die zeigt dir zwar keine Spannung an, aber sie leuchtet wenn Spannung anliegt :)

• ach i wo, du hast 2 Kabel die Spannung im Wechselstrom liefern, dieser geht durch die Lampe und geht dann über braun an Masse weg, du musst jetzt prüfen ob die Kabel überhaupt was liefern und oder ob Masse besteht...

nen alten Blinker oder ne Fahrradlampe, 2 Kabel ran und fertig...

• ach i wo, du hast 2 Kabel die Spannung im Wechselstrom liefern, dieser geht durch die Lampe und geht dann über braun an Masse weg, du musst jetzt prüfen ob die Kabel überhaupt was liefern und oder ob Masse besteht...

nen alten Blinker oder ne Fahrradlampe, 2 Kabel ran und fertig...

Also zu meinem Scheinwerfer laufen 3 Kabel (gelbes, weißes, braunes) und die soll ich an nen Blinker basteln?

• Also zu meinem Scheinwerfer laufen 3 Kabel (gelbes, weißes, braunes) und die soll ich an nen Blinker basteln?

Du sollst dir eine alte Lampe suchen als Prüfmittel - da machst du 2 Kabel dran (Plus und Minus) und dann kannst du damit messen.
    Am Besten setzt hier mal noch jemand einen Schaltplan rein (ich weiß nicht welcher der Richtige grade ist) und dann schaust du dir mal an, welche Kabel von deiner Lampe wohin gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!