Kupplung trennt nicht nach Sturz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Schrauber,

ich habe schon viel in diesem Forum gelesen weil immer das passende Thema dabei war nur diesmal leider nicht.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich hatte am vergangenen Sonntag einen Sturz mit meiner S51 wir sind gemeinsam auf die linke Seite gefallen.
    Nach dem Sturz konnte ich ohne Probleme weiter fahren.
    Das Moped war vor dem Sturz schon warm ca. 10km Stadtverkehr gefahren.
    Gestern wollte ich eine Tour fahren. Kick mein Moped ohne Probleme an nimm sie vom Hauptständer
    zieh am Kupplungshebel und leg den ersten Gang ein und sie geht schlagartig aus.
    Danach ist mir aufgefallen das der gewohnte leichte Widerstand beim ziehen am Kupplungshebel fehlt.
    Bowdenzug kontrolliert alles super. Nur mir ist aufgefallen das der Schalthebel also das wo der Bowdenzug endet
    weiter herraussteht als zuvor.
    Die Kupplung trennt anscheinend nicht mehr richtig wenn das Moped kalt ist.
    Habe noch nicht weiter an der Simme rumgeschraubt sie steht so seit gestern in der Garage.

Nun zu meiner Frage was könnte bei dem Sturz alles kaputt gegangen sein?

Gruß
    Martin

• Gerade mal mal getestet leider nicht. Auch wenn ich die Schaltbestätigung per Hand weiter anziehe sobald ich versuche das Hinterrad mit dem Fuß zu stoppen ist sie kurz vor dem absterben bzw. wenn ich es anhalte stirbt sie ab.

• Gerade mal mal getestet leider nicht. Auch wenn ich die Schaltbestätigung per Hand weiter anziehe sobald ich versuche das Hinterrad mit dem Fuß zu stoppen ist sie kurz vor dem absterben bzw. wenn ich es anhalte stirbt sie ab.

Merkwürdige Methode die Kupplung zu testen :)

Mit der Hand ohne Hebel kann man die Kupplung nur extrem schwer ziehen nach meiner Erfahrung ...

Gruß
    Alex

• Ja vor dem Sturz ging es auch nur mit Kraftaufwand. Jetzt schafft man es halt mit dem kleinen Finger. Ich stell nochmal ein Foto rein damit ich auf Nummer sicher gehen kann das wir vom gleichen Teil sprechen.

http://s7.directupload.net/file/d/3334/cah43l8r_jpg.htm

EDIT: habe eben nochmal die Öleinfüllschraube geöffnet um mir den Kupplungskorb usw. anzusehen. Habe dann einmal die Kupplung gezogen doch die Scheiben haben sich keinen Millimeter bewegt. Danach nochmal per Hand an der Schaltbestätigung gedrückt da bewegenden sich die Scheiben nach den loslassen blieben Sie aber in der Stellung stehen also federn nicht zurück in Ausgangslage.

Einmal editiert, zuletzt von taichou ()

• Wenn es ohne Kraftaufwand geht ist ja klar dass die Kupplung nicht trennt ;)
    Etwas wird wohl gebrochen sein - jetzt müssen Profis ran die den Motor von Ihnen auswendig kennen...

Gruß
    Alex

• Ist nur ne kleine Wartung, Öl raus, Deckel ab und Bilder machen.

Für gewöhnlich braucht man da nicht viel machen, ne Simsonwerkstatt macht das für 20-25€, das wäre zumindest angemessen (Motor muss nichtmal ausgebaut werden)

Bei mir war das Gewinde der Druckplatte gerissen, 4€ Bauteil, ersetzt, eingestellt - lief.

• wo kommste denn her vllt kann dir ja auch jemand aus dem Forum helfen wenn jemand bei dir in der nähe wohnt

8)

Fehlende Leistung ist nicht durch Sound zu ersetzen!

• Moped steht in Sittensen und ich hab hier bei mir um die ecke ne Simsonschmiede. Werde die morgen mal da hin bringen dann kann ich auf Nummer sicher gehen das es fachgerecht gemacht wurde.

• So Problem gefunden und gelöst.
    Habe die Simme nun doch nicht in die Werkstatt gegeben.

Des Rätsels Lösung war das die Mutter die das Kupplungspaket an Ort und Stelle hält nicht mehr auf dem Gewinde war.
    Alles wieder fertig gemacht und zusammengebaut und siehe da die Kupplung läuft wieder wie neu!

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!