Polyurethan Fahrwerksbuchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

leider nein - S50 standard Innenmaß ist 17mm. Ich habe leider nur innen 12mm. Das heißt du müsstest es innen ausdrehen und außen abdrehen. Das Material lässt sich aber nicht gut auf der Drehbank bearbeiten. Wenn du keine PA Lager einbauen möchtest, würde ich eine Hülse aus Alu oder Messing drehen lassen, so das du auf das innenmaß der Originalschwinge kommst und dann die standard-Buchsen fahren kannst. Also quasin einen ring, außen 28mm, innen ca 24mm. Dann kannst du ganz normal auf die S-Klasse Fahrwerksbuchsen zurückgreifen.

Ich hatte am Wochenende langeweile und auf youtube ein paar videos von einem Kunden gefunden, die ich richtig klasse finde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Werkzeug ist klasse gemacht, aber wenn man einen Schraubstock hat funktioniert das damit auch wunderbar.

Morgen gehen wieder einige Päckchen raus. Bis Mittwoch sollten alle, die bis Freitag bezahlt hatten ihre Buchsen im Briefkasten haben.

Grüße und schönen Sonntag an alle,
    Peter

• Hast du auch für die untere Motor Lagerung bei der S51 eine Ersatzbuchse aus pu zur Hand? Lg

Wenn die untere Motorlagerung nicht möglich ist, nehme ich einen Satz für die Schwinge und einen für den Motor in a93

Einmal editiert, zuletzt von vögelchen ()

• Moin zusammen,

Ich starte eine weitere offensive und möchte mein Sortiment weiter ausbauen. Dazu wird zum einen der Satz Motorlager für die SR Modelle zählen und das untere Motorlager für die S Klasse.

Zu dem S-Klasse Motorlager habe ich ein paar Fragen an euch:

Seid ihr mit der aktuellen Bauform/Abmessungen zufrieden oder gibt es da was zu verbessern?

Der härtegrad wird wahrscheinlich wieder in den zwei bekannten stärken ausfallen. Shore A83 und Shore A93

Ich freue mich schon drauf die ersten Lager im den Händen zu halten. Leider warte ich momentan noch auf das Angebot vom Formenbauer..

Grüße
    Peter

• Zum unteren Lager, da braucht es doch nur einem Ring der an den Kanten etwas rund gedreht ist und eine Bohrung in der Mitte und fertig

Hättest du das eher gesagt, hätte ich mit meiner Bestellung etwas gewartet.

• An den aktuell gelieferten unteren S51 Lagern ist mir von der Form her zumindest nichts negativ aufgefallen.
    Vielleicht wäre interessant wie die Härte sich auf die Schwingungsübertragung auswirkt. Eventuell wäre da ja sogar eine haltbare weichere Version von Vorteil, das ist aber nur ins Blaue geraten. Die obere Lagerung wird wohl mehr ausmachen und da wollen wir natürlich exakte Führung.
    Grundsätzlich kann ich Schwingungen in mm/s mit Magnetsonde messen (MMF VM12) und muss auch mittelfristig an meiner S51 die MZA Buchsen raus werfen, vielleicht ergibt sich da ja Gelegenheit für einen objektiven Vergleich

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hätte ich das vor ca 6 Wochen geahnt... ;)

• Ja das dauert noch bestimmt 3 Monate bis ich die lager mal anbieten kann. Vielleicht auch länger. Aber wahrscheinlich werde ich einfach die Maße des Originalteils übernehmen Übrigens dann sollte das schon passen. Wahrscheinlich reicht auch eine härte und zwar die Shore A83. Das kommt den originalen am nächsten und das Material hält ja 100 mal länger als das Gummi.

• ich möchte auch ein kleines Feedback geben. Die Buchsen waren so schnell da das Peter wohl eine Brieftaube geschickt hat.
    Der Einbau war etwas knifflig aber zu bewältigen. Vom fahren her wesentlich schöner als die Polyamidbuchsen. Weniger Vibrationen auf dem Rahmen. Nur in Standgas schüttelt sich der Motor mehr.

• Hallo Zusammen,

das Angebot meines Lieferanten ist da - wenn ich das so durchrechne muss ich das untere, große Motorlager für 13,- € / Stück (ohne Versand) verkaufen. Der Lieferant hat mir angeboten das Lager aus einem anderen Material herzustellen um Kosten zu drücken, aber das lehne ich entschieden ab. Ich will weiterhin die besten Lager für Simson anbieten und dafür braucht man halt das beste Material - und das kostet eben Geld. In den Verhandlungen mit meinem Lieferanten fiel auch der Satz "Gummiqualität können wir nicht anbieten" Was mit wieder einmal zeigt, das Gummi und industrielles Polyurethan zwei nicht vergleichbare Qualitäten sind, was sich natürlich auch im Preis zeigt.

Ich könnte damit ein Komplettset für 29,- € inkl. Versand anbieten. Also Motorlager, Schwingenlager und das untere, große Motorlager für die S-Modelle. Ich weiß das es im Vergleich zu dem MZA-Gummizeugs viel teurer ist, aber dafür halten die PU-Lager EWIG und können sogar vom alten ins neue Moped übernommen werden, falls man sich mal eine andere S-50 kauft und die alte als Ersatzteilspender dienen soll.

Ich muss 200 Stück abnehmen. Kann natürlich sein das ich da 3 Jahre lang genug Bestand habe :) Gibt es hier schon interessenten zur Vorbestellung? Ich könnte in 6-8 Wochen liefern. Also Mitte/Ende August.

Schönen Sonntag euch noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!