Lampen brennen durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter
    helfen.

Ich habe nach zwei Jahren mein Roller Simson SR 50-CE wieder aus dem Schuppen geholt
    und fit gemacht. Nun habe ich das Problem das die 12V 35W Scheinwerfer Lampe
    und die Rückleicht durchbrennen. Ich wollte die Spannung unter last messen um
    ein reelles Ergebnis zu haben. Aber leider sind mir die 12V Lampen immer
    durchgebrannt. also habe es mit 24V Lampen versucht aber auch die gaben nach.
    Aber ich konnte eine Spannung von 48,7 Volt mit einen digitales Multimeter
    messen.

Laut Schaltplan ergibt sich mir nur dass die Spule defekt sein muß. oder hat
    einer von euch eine andre Lösung?

• es könnte auch der EWR defekt sein der regelt die Spannung

• Hi Schlesi
    Was ist ein EWR
    Danke

P.s.
    Laut Plan geht es von der Spule Klemme 59 zum Zündschloss und mit klemme 56 zu Abblendschalter und Schlusslicht klemme 58.

Einmal editiert, zuletzt von Anicott ()

• Mehrere ... die Lichtspule könnte die falsche sein, z.B. nach Umbau auf Elektronikzündung; die Beschaltung könnte falsch sein (Rücklicht und Tacho müssen mit auf den Kreis des Scheinwerfers; anderes könnte auch noch durcheinander gebastelt sein.

Meine dringende Empfehlung für Fahrzeuge ohne Spannungsregler, aber mit mehreren Lampen auf demselben Kreis, ist: Rüstet einen Spannungsregler nach. Sonst sitzt ihr jedesmal gleich komplett im Dunkeln, wenn eine der Lampen durchbrennt - denn die anderen sterben unweigerlich mit.

• Hi Auxburger

Der Roller ist so wie er ist im Originalzustand also kein umbau.

Nachrüsten eines Spannungsreglers ist sicher eine gute Sache. Also
    Gleichrichter raus und PWR rein ist das richtig?

nach schaltplan Sr50 CE/1

Gruß Anicott

• Der Roller ist so wie er ist im Originalzustand also kein umbau.

nicht ganz Elba fehlt du hast also keine Ladeanlage ;)

• Maßnahme 1 - original Simson: Gleichrichter raus und EWR dran; dann die zusätzlichen Anschlüsse des EWR mit dem Lichtkreis verbinden.

Hier gibt's zwei Möglichkeiten:

(1) 31c an Masse und nur 59 an den Lichtkreis, für schaltbares Licht wie gehabt.
    oder
    (2) Zündschloss umverkabeln: Lichtkabel von 56 und 59 entfernen und direkt verbinden. Stattdessen 56 mit Masse und 59 mit 31c des EWR verbinden.
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-80-1ce_d.pdf

So bekommst du tagsüber etwas gedimmtes Licht (Schalterstellung 1) und nachts die volle Stärke (auf Stellung 2).

Maßnahme 2 - simpel: Alles lassen wie es ist, und einen simplen 12V AC Spannungsbegrenzer mit an den Lichtkreis klemmen.
    http://www.ebay.de/itm/Spannun…teile&hash=item27d51da3e4

• Danke!
    ich werde mir ein ELBA und EWR kaufen wenn ich die sachen eingebaut-dauerlicht umgebaut habe melde ich mich wieder.
    Gruß
    Anicott

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!