Getriebeöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit alle zusammen,
    ich denke mal, dass diese Frage bestimmt schonmal aufgetaucht ist, aber ich wüßte nicht, wie ich sie präzise finden könnte...

Ich habe in der Bucht gesehen, dass es Mehrbereichsgetriebeöle (z.B. SAE 80W-90 API GL-4, Spezifikationen: MIL-L-2105, API GL 4) gibt. Da ich mich persönlich bei dieser Thematik nicht so gut auskenne, frage ich mich, ob man beispielsweise dieses in der Simson verwenden kann. Ich habe mal gelesen, dass in dem Öl keine reibmindernden Additive drin sein dürfen. Aber wie erkenne ich das?

• Hallo,
    etwas ähnliches war meine erste Frage hier im Forum:
    Ist Getriebeöl SAE 75W-90 ok?
    Mir wurde damals geraten, kein Getriebeöl über GL-3 zu verwenden, weil sonst wegen der Zusätze die Kupplung zu rutschen beginnt.
    Daraufhin habe ich das Getriebeöl SAE 80W API GL-3 von Addinol verwendet und das funktioniert bestens.
    Hier ein Beispiel: http://www.akf-shop.de/addinol…-api-gl-3-1-liter/a-3370/
    Gibt's aber auch bei anderen Händlern und in unterschiedlichen Abfüllungen.

• Jo, danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass ich noch so gerade bis GL 4 gehen kann, aber nicht zum 5er greifen sollte?

• Eigentlich gehört SAE 80 GL 3 ins Getriebe der Simsons.
    Da das an Tankstellen usw. kaum noch zu bekommen ist, haben wohl einige auch schon GL 4 verwendet.
    Vielleicht kommt es auf den Hersteller des Öls an, bzw. auf die dem Öl zugesetzten Additive, ob die Kupplung dann noch gut funktioniert.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit höher legiertem Getriebeöl und kann deshalb auch weiter nichts dazu sagen, da ich das bereits gekaufte GL 4/5 dann doch nicht verwendet habe, sondern das GL 3 von Addinol.

• ok, danke für die Hilfe. Ich werde dann mal schauen, dass ich irgendwo das GL3er bekomme. Müsste es ja noch genug geben ;)

Auf meiner neuen DID-Kette steht sogar drauf, dass man sie alle 500km mit SAE 80W90 schmieren soll. War mir bisher auch neu, dass man Ketten mit Getriebeöl schmieren sollte...

• Wenn man hier nachließt, sind in GL3 bis zu 2,7% reibungsmindernde Zusatzstoffe drin, im GL4 bis zu 4% und im GL5 bis zu 6,5%. Da beim Öl in deinem Link steht GL4/5 denke ich mal, es sollten so um die 5% drin sein.....ich kenne viele, die GL4 und sogar GL5 nehmen (von LiquiMoly, spielt ja da aber keine Rolle) und niemand davon hatte je Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung. Ich selber hab aber schön vorbildlich GL3 drin, weil ichs bekommen habe. Gibts bei soner Mopedwerkstatt hier im Dorf, die haben sogar noch originale DDR Isolator Zündkerzen und sowas ;) Wie auch immer, ich würde an deiner Stelle gucken, ob ich GL3 kriegen kann und wenn nicht eben GL4 nehmen, weil das gibts an jeder Ecke. GL4/5...hmm...weiß nicht....ist ja schon irgendwie grenzwertig. Kommt sicherlich auch immer aufs Moped selbst drauf an. Wenn deine Kupplung nagelneu ist, wirst du sicherlich keine Probleme damit haben. Bei ner älteren vielleicht auch nicht, oder vielleicht doch...

Viele Grüße,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!