das war mein erster kolbenklemmer bei simson. eigentlich will ich nur wissen warum. aus fehlern lernt man.
ich hoffe, das der schleifer, wenn er denn einen fehler gemacht hat, das auch zugeben kann. mit sowas kann ich gut leben.
kolbenklemmer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So früh ist schon heftig. Aber Klemmer können immer passieren in der Einfahrphase. Startvergaser ziehen nicht vergessen.
Evtl. hast du dein Gemisch auch deutlich zu stark abmargern lassen oder, wie oft, billig Öl (Flammpunkt <100Grad) -
Alles anzeigen
Ich weiß zwar nicht,wie ihr das macht,aber ich hatte da noch nie nen klemmer.
Nur einmal mit einem ZT Kolben.
Außerdem sollte man auch noch zw. MZA und Almot unterscheiden.
Nur weil Almotkolben von MZA vertrieben werden,sind es noch lange keine MZA Kolben. Umgekehrt ebenso.Also nicht immer Propaganda machen,sondern erstmal unterscheiden lernen

Zum Thema: Ich hätte jetzt auch auf das Einbauspiel getippt.
LT sagt zB. auch,der Zylinder soll bei der Befestigung des Kopfes immer soweit wie Möglich nach rechts (Fahrtrichtung) gedreht werden.Aber warte mal ab,was der Schleifer sagt.Vielleicht war es ja wirklich irgendein Maß- oder Bearbeitungsfehler
Das ist richtig das man die Unterscheiden kann, aber haste denn mal genau nachgemessen?
Alle beide kann man vergessen Material ist gruselig genauso wie die Maßhaltigkeit der Kolben.
Es kann ja sein das du noch keinen Kolbenklemmer hattest ist ja auch schön trotzdem haut das gewaltig nicht hin.
Moto Selmer und ich sind uns da einig diese Kolben kann man vergessen.
Und selbst wenn sie 5000-10000 km halten das ist doch lächerlich gegenüber der Grenznutzdauer die Simson angegeben hat von 25000-40000 km.
Und dann noch diese meist schöne Geräuschkulisse der Garnitur
auch mit engrateten Kanalkanten ist da nicht viel zu machen.VG
-
Morgen,
An welchen Punkten des Kolben hast du gemessen?
2 Ring oder 1 Ring?
Beide Kolben MÜSSEN nachgearbeitet werden! -
2-ring kolben.
gemessen hab ich unten am hemd und am feuersteg.
was muß an den kolben nachgearbeitet werden? -
Ich vermute das es darum geht das die Kolben nachgedreht werden sollten.
MfG -
heut kam der zylinder vom schleifer zurück. der zylinder wurde nochmal gehohnt und die klemmspuren am kolben beseitigt.
die aktion hat mit hin- und rückversand ganze 2 tage gedauert. was die ursache für den klemmer war, konnen sie mir aber auch nich sagen. danke an KSM aus suhl. so muß das!
ich hab vorhin alles wieder eingebaut und bin die ersten 40 km ohne probleme gefahren. der 60 er zylinder dreht sehr gut und erfüllt schon jetzt meine erwartungen. da er noch nich eingefahren is wird das sicher noch besser.
ich hab einen lange 3. und 4. gang vom sr80 verbaut. der motor hat damit keine probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!