mysteriöses Stottern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeide,

folgendes Problem bringt gibt mir Kopfzerbrechen.

Ich haben einen neu aufgedrehten 70/2 Motor den ich gerade einfahre.
    Eigentlich alles in Ordnung ABER die ersten Gänge stottern. Es sind wohl keine Klemmer
    denn das Hinterrad blockiert nicht aber es fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Im Dritten und Vierten und um Leerlauf gibt es das Problem nicht. Erst wenn die Kupplung kommt
    und dann etwas Gas gegeben wird geht das stottern voll los und im zweiten auch aber weniger.

Bid der Zündkerze habe ich mal angehangen. Sieht eigentlich vernünftig aus.

Zündung ist eine Vape, Vergaser bekommt über die Beruhigungsbox und direkt danach ein Sportluftfilter Luft.
    Ketter ist sehr locker.

Ich bin absolut ratlos. Habt Ihr einen Tipp?

Besten Gruß

• NGK Kerze
    Sportluftfilter
    zu fett
    lose Masseverbindung der Vape

Das sind die möglichen Ursachen, die mir so spontan einfallen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Chrisman wollte wohl sagen, dass dein Gemisch nicht stimmt und/oder die NGK Kerze in den meisten Simson Motoren nicht ordentlich funktioniert.
    Hast du genauere Informationen darüber welchen Vergsaer du drin hast, welchen Sportluftfilter und welchen Zylinder?
    Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache.

Was mir aber auffällt, was meinst du mit "Kette ist sehr locker"?
    Wenn die zu locker ist fängt die sehr stark an zu schwingen und dies fühlt sich komisch an,
    eventuell dieses stottern.
    Spanne mal deine Kette richtig, wenn du drauf sitzt sollte sie ein Höhenspiel von 2cm in beide Richtungen haben.
    Genaueres steht im FAQ.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Mein Senf dazugeb:

Im Kerzenstecker ist ein Widerstand, wenn der verbrannt ist ergibt sich genau diese Fehlerbeschreibung.

• Kette wird gespannt.
    Kerzenstecker sieht tatsächlich leicht oxidiert aus, eine ganz leicht bläuliche Oberfläche ist zu erkennen.
    Aber wäre dieser Widerstand hinfort, wäre dann nicht in allen Gängen bei allen Drehzahlbereichen ein
    Zündungsproblem spürbar? Im Leerlauf ist kein Problem feststellbar. Nur bei Last im Ersten und dann weniger
    im Zweiten Gang.

Vergaser ist ein FEZ 16N1 aufgedreht auf, ich glaube, 18mm

btw. mit einer Isolator hatte ich das gleich Problem

• Mit zunehmender Drehzahl sinkt der Zündspannungsbedarf. Aber ob das dein Problem ist wissen nur die Götter, oder du.

• FEZ? :puke:

Hast du Alternativen, um einen anderen Vergaser zu testen?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• hab es auch gerade gelesen.. FEZs sind wohl in der Diskussion.
    Mein Motorbauer Selmer hat diesen genommen und ist eigentlich
    ein sehr kompetenter Mann. Darauf angesprochen war auch er ein wenig ratlos
    und vermutete zu fett.

Ich nehme die Nadel morgen einen hoch und beobachte es noch mal.
    Neuer Zündkerzenstecker wird bestellt.

Noch einen Tipp?

Ich danke Euch bis hier her schon sehr für Eure Anteilnahme!

• Nadel hoch falsch!!!!!! :cursing:
    Eher Nadel runter... Dann läuft die Möhre magerer...
    Dein Kerzenbild deutet eindeutig auf ein zu fettes Gemisch hin. Hast Du evtl. auch noch andere Düsen zum ausprobieren???
    Auch ist gegen NGK nix einzuwenden.
    Wenn Du bei MS warst, bzw. bist, bist Du auch schon mal sehr gut aufgehoben und ich gehe davon aus, das Du einen netten Steuerzeitenzylinder verbaut hast....

Der Witz bei der Sache ist, das es dabei kein Allheilmittel gibt, wie dann der Gaser einzustellen ist. Eine kompnente ist ein Mü anders und alles muß grundlegend neu eingestellt werden damit alles optimal Läuft.

Ich hoffe auch, das Du ein paar andere Düsen zum Ausprobieren hast....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Moin, ja ich habe andere Düsen, das würde ich dann danach probieren.
    Erstmal die Nadel runter :D und dann schau ich mal weiter.
    Gibt es eine verständliche Erklärung für das Zusammenspiel zwischen Düse und Nadel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!