Simson s51 vergaser drossel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin erstmal :),
    Ich bin 14 und werde bald 15 und hab die mofaprüfung schon bestanden. Ich habe mir eine simson s51 gekauft und wollte fragen ob ich sie drosseln könnte wenn ich einen kleineren vergaser einbauen würde. Das mit dem Tüv ist kein Problem habe da meine Kontakte

:D

:P

u

nd hat einer von euch das schonmal ausprobiert und ist es euch gelungen das sie nicht schneller als 33 fährt?! (ist ja die Tollerranzgrenze) und könnt ihr mir einen vergaser empfelen oder sollte ich das nicht mit dem Vergaser lösen und den 3 und 4 gang sperren lassen was meint ihr? oder könnte das mit einem größeren ritzel hinhauen ... danke schonmal Grüße Tim

;)

• Hallo,

machbar ist es.

Entweder einen elektronischen Drosselsatz (funktioniert aber laut Internetseite nur mit Unterbrecherzündung -also erstmal nachsehen, ob deine S51 Unterbrecherzündung oder elektronische Zündung hat) mit Teilegutachten verwenden.
    Siehe z.B. hier: http://shop.motofreakz.de/Leis…26b3c02a49accb9cd7765867d

Oder Zylinder, Vergaser, Ritzel und Krümmer von der S53 Mofa-Version einbauen und hoffen, dass man einen TÜV-Prüfer findet, der dem aufgeschlossen gegenüber steht. Besser vorher mit jemandem vom TÜV besprechen, ob das abgenommen wird und was die Abnahme kosten würde.

Es muss außerdem noch die Sitzbank verändert (Soziusplatz muss abgedeckt werden) und die Soziusfußrasten müssen abgebaut werden, da man mit einem Mofa nicht zu zweit fahren darf und dieses auch bauartbedingt nicht dazu geeignet sein darf.

Beide Varianten sind aber mit Bauteilen, TÜV, usw. ziemlich teuer. Und für die Rückrüstung auf 60 km/h fallen dann wieder TÜV-Kosten an.
    Da wird es vermutlich deutlich billiger, sich für das eine Jahr zusätzlich ein gebrauchtes Mofa zu kaufen und dieses mit 16 und bestandenem Führerschein dann wieder zu verkaufen.

Viele Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Selbstverständlich kannst du deine S51 drosseln.
    Und ich würde da was nehmen,was recht einfach rückbaubar ist,damit du dann mit 16 dann fix umbauen kannst,um dann wieder 60 fahren zu können.

Ich hab den rest dann mal gelöscht.
    Dumme Kommentare sind hier fehl am Platze.
    Und wenn manch einer die Führescheinklassen nichtmal kennt,der Andere nicht lesen und verstehen kann,dann schweigt einfach :a_bowing:

• also das mit dem tüv hab ich schon geklärt mein cousin macht das und er arbeitet auch da... deswegen wird der tüv für mich nicht so teuer... aber könnte ich nicht wirklich nen kleinen vergaser und ein anderes ritzel draufbauen damit sie 30 fährt?! nach dem sie tüv hat würd ich es ja wieder umbauen :thumbup: ich werde sie dann natürlich im stadtverkehr nur 30 fahren aber ich wohne aufm dorf und wir haben viele straßen die halt nicht befahren sin... Ausserdem ist meine simme eine enduo richtig auf cross gemacht also fahre ich garantiert auch im wald...

• Ausserdem ist meine simme eine enduo richtig auf cross gemacht also fahre ich garantiert auch im wald...

Solange du auf privaten Grundstücken rumackerst kann dir keiner was, außer der Besitzer.

• Armes Moped.
    Wegen dem einen Jahr (fallst du dann mit 16 A1 machst) lohnt sich das kaum mit dem drosseln, und komisch sieht's allemal aus. Kauf dir lieber ein einfaches Mofa bei den Kleinanzeigen, viel kann da im Wert eh nicht fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!