kupplung bei 5-gang getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• abend ,

ich habe in meinen motor ein mza 5-gang getriebe eingebaut
    die gänge lassen sich alle sauber durchschalten
    der kupplungshebel steht 90° zum limadeckel

wenn der motor läuft greifen die gänge auch, obwohl ich die kupplung ziehe

muss man beim 5-gang getriebe die kupplung anders einstellen ?
    muss sich erst alles einlaufen ?
    oder könnte irgendwas anderes nicht stimmen ?

mfg

Simon

• da muss sich nix einlaufen

die 90° snd auch eher theoretischer natur

stell dir kupplung ganz normal über die einstellschraube an der kupplung ein und pfeife auf die gradzahlen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• es ist so als wäre garkeine kupplung da

die gänge gehen ohne kupplung rein und raus und wenn ich die kupplung ziehe verändert sich auch nichts

ich habe es schon in beide richtungen probiert aber es hat sich nie was geändert

könnte vllt was am zusammenbau nicht stimmen ?

• entspann mal deine stellschraube der kupplung, die ist zu stramm, und die kupplung dadruch dauerhaft getrennt...
    eventuell auch nur irgendwo der bowdenzug nicht richtig eingehängt...

mein hebel muss zum beispiel bei knapp 120-+++ grad stehen, ansonsten trennt meine garnicht...

du hast hoffentlich nicht 90grad genommen, und die stellschraube am lenker-hebel noch rausgeschraubt oder??

• am lenker-hebel hab ich garnichts verstellt. nur über die stellschraube

was soll ich nach dem entspannen machen ? oder einfach nich so fest anziehen ?

• entspannen, und dann den hebel mit eingehängtem bowdenzug minimal drücken, also wirklich nur 1-2mm.
    und dann die stellschraube solange wieder reindrehen bis du merkst das der hebel zurückgeht, dann hast du deine stellung erreicht.
    dann testest du das ganze, eventuell musst du dann noch ein kleines bisschen entspannen, das wirst du dann aber bei einer probefahrt merken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!