Star - 16N1-1 oder 16N1-6?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich baue gerade einen Star mit 3 Gang Handschaltungs Motor auf und lese immer wieder unterschiedliche Angaben zur Vergaserbestückung.
    Die einen behaupten dass der 16N1-1 der richtige ist, andere behaupten dass der 16N1-6 der einzig wahre Jakob ist.

Weiß jemand hier welchen Vergaser ich definitiv benötige? Oder gibt es verschiedene Motor Varianten, und darauf ist zu achten?

Danke im voraus,

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Hallo Wolfgang,

beide Vergaser können die richtigen sein, je nach Baujahr und Motortyp.

Ein Zitat aus der Wikipedia:

Zitat

Der Vergaser wurde mit Einführung des neuen Motors M53/1KF im Jahre 1968 vom Vergasertyp BVF 16N1-1 auf den BVF 16N1-6 gewechselt.

Also Simson SR4-2 = 16N1-1 und Simson SR4-2/1 = 16N1-6.

Viele Grüße
    Peter

• Hmm,
    also ob ich noch die alte oder schon die neuere Ausführung habe - das lässt sich nicht so ganz genau sagen.

Es ist so: Der Motor wird eine Leistungssteigerung auf ca. 5 PS erhalten. Von daher ist das auf verschiedenen nach zu lesenden Seiten nur bedingt anwendbar.
    Der 16N1-6 ist ja der neuere, modernere Vergaser. Zu dem tendiere ich, das muss jedoch nicht unbedingt richtig sein....
    Ich habe auch schon darüber nachdedacht einen 16N1-11 oder einen 16N1-12 zu nehmen, glaube aber ein "vernünftigeres" Basis SetUp mit dem -6 zu haben, oder?

:b_wink:

• hm , das wird aber laufen wie ein Sack Nüss .
    Dann hole dir lieber nen richtigen M53 zudem das ganze passt ,ich will meinen die älteren Motoren werden eh immer seltener sprich :

Alter Motor verkaufen = neuer"alter m53" holen und den dann "frisieren"

gruß christian

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Das geht nicht, die Klasse in der ich damit Rennen fahre heißt 3-Gang Handschaltung. Verkleidungen, Lichter etc. (unter anderem auch die Gebläsekühlung) MUSS original sein.
    Also bleibt nichts anderes übrig als den Motor zu nehmen den ich habe und zu schauen dass der so gut als möglich geht..., kleine Verbesserungen sind okay, aber keine 10 PS Zylinder mit elektronischer Zündung etc....

:b_wink:

• Jetzt bfrage ich mal ganz blöd in die Runde - warum kann ich das ganze nicht mit dem 16N1-11 fahren???

Grüße,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!