Röntgenaufnahme des gelben Elektronikzündung Steuerteils

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nein, das habe ich nicht selbst gemacht, war eine günstige Gelegenheit.

Hast dir die Pfote geklemmt beim Simme-schrauben und hast das Teil gleich mit zur Röntgenabteilung genommen :biglaugh: so nach dem Motto: "huch Schwester, das Teil ist mir aus der Tasche direkt in den Röntgenbereich gefallen..."

• So, hier ist es nochmal in besserer Bildqualität, noch besser bekomme ich es nicht hin. Aber hier sieht man mehr Details.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• Bist Mediziner? Die Aufnahme is doch hervorragend. Das viereckige Dingens is der Kondensator sicherlich.

• Bist Mediziner? Die Aufnahme is doch hervorragend. Das viereckige Dingens is der Kondensator sicherlich.

Nein, kein Mediziner, das wurde bei einem Werkstoffprüfer gemacht. Normalerweise werden dort Schweißnähte und Stahlteile auf Risse geprüft.
    "Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung" wird das genannt.

Das große Viereck sind warscheinlich zwei Kondensatoren die zusammengeschaltet sind. :)

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• Wenn die sich nicht immer so haben würde, könnte ich das im Werkstofflabor an meine Hochschule auch machen. Aber da ich ja weiß wie die ticken, frag ich erst gar nicht :thumbdown:

• Gut gemacht!

Im Schwalbennest hat einer das schonmal auseinander gepopelt.
    Das große Ding ist in der Tat der Kondensator, mit 1uF fällt der ja auch etwas üppig aus.
    Dann erkennt man noch sehr gut den Thyristor, 3 Dioden und 2 Widerstände.
    Was micht wundert ist, dass die Dioden hier gleichgroß sind. Auf dem auseinandergepopelten waren 2 größer als die Dritte.

Vom Moser gibbet's dazu auch einen Schaltplan, allerdings fehlt da ein R fällt mir gerade auf.
    Im Originalschaltplan sind auch 2 Widerstände drin und hier sieht man es nun auch.

• Es gibt bei den Steuerteilen anscheinend mindestens zwei unterschiedliche Schaltungen. Aber nur das Steuersignal vom Geber wird unterschiedlich aufbereitet.
    Dadurch gibt es eine Version, die einen Widerstand weniger hat.
    Den Unterschied entsprechend der beiden bisher bekannten Schaltpläne hatte ich hier schon mal gezeigt:
    [E] Steuerteil s51

• Dann schaut mal bei Google unter EbausteinReparieren ,da kommen Schaltpläne vom E Baustein . Im 4. Beitrag .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!