s51 geht nur schwer an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ein neues Problemchen.

obs zur Gruppe Vergaser gehört: K.p. aber ich denke/hoffe es ist nur sowas kleines.

Wie der überschrift zu entnehmen ist, geht meine s51 nur schwer an.
    Ich tret mir en wolf und iwann geht sie wenn ich glück hab an. Dann muss ich aber auch Choke + Vollgas halten, damit sie am leben bleibt.

Wenn sich durchs treten nikx bewegt, versuchte ich anzurollen - ging auch nicht.
    Kerze raus getreten: funke da!
    Also kerze mit benzin befeuchtet, reingeschraubt, getreten: einmal gezuckt

Wider angefangen zu getreten: ging so nach 5-6 mal kicken an.

Wenn sie dann angeht, und ich sie versuche am leben zu halten, ist es wie folgt:
    Sie tourt hoch (normal wie beim vollgas), zündet nichtmehr. Kurz bevor der Motor endgültig steht, zündet sie wieder und das spiel wiederholt sich.
    Das ganze geht ca. 20 sekunde so, dann kann ich "normal" losfahren.

So. zum Moped: s51, 50ccm 2Kanal (stino), 16N3-4, 6V E-Zündung .

Bevor ich mich morgen da raus mach und mich dumm und dämlich suche: was könnte es sein ?
    Eine zugesetzt HD vlt ? ruckelt beim losfahren ab und zu mal.
    Zündung verstellt ?

Was meint ihr?

• Hatte mal nen Kumpel von mir, da war der Geber der GP kaputt. Mit durchmessen konnte mans nicht rausfinden, Widerstandswerte waren iO... Also versorg dir mal testweise ne andre GP, wo du weißt, dass sie funktioniert :search:
    Zündkerze auch mal tauschen!

BG Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• also zur ZK muss ich noch sagen:

als daas Problem auftritt (letzten donnerstag), ging sie garnichtmehr an (egal was ich versucht. zu diesem Zeitpunkt war eine neue isolator 260er verbaut (war glaube ich erst 2 Wochen alt). Daraufhin habe ich die alte (ebenfalls 260er isolator) reingemacht. 1 tritt und sie lief. Donnerstag nachmittag - Freitag vomittag lief sie immer beim ersten Tritt. so wie immer eben. Heute hats aber wieder angefangen mit dem Problem.

Und ne verstopfte Düse oder so kanns net sein ? weil wenn sie ein paar minuten gelaufen hat gehts ja wie normal ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• @ Gurke: so sieht/schreibt man sich wieder :b_wink:

aber ich muss dir leider recht geben.

Den gaser habe ich heute grundgereinigt - nix! das selbe Problem wie vorher.

Das aallerblödeste war ja:
    heute früh verschlafen, nächsten bus zum Lehrgang gabs net, also Mopped raus.
    Nach ca. 35 minuten endlosen treten und Zündkerzen saubergemache, ... ein lebenszeichen. Noch ein paar minuten mehr treten und sie blieb an *freu*.

Heute mnachmittag als ich nach hause losfahren wollte, gar Nix!!! kein lebenszzeichen, gestotter,...

sie ging dann eine dreivirértelstunde nach feierabend an, als mich ein mitarbeiter mal kräftig nen langen berg runter anschob.
    Sie ging dann an, aber stotterte nur so und wollte ständig absterben - zumindest bis sie warm war.

Da ging sie dann völlig Problemlos :confused:

Werde sie dann morgen in eine Werkstatt hier bringen, da ich hier kein werkzeug zum GP tausch habe :angry:
    Vlt. ists ja aber auch wiedermal das steuerteil, wer weis !?! werds dann schon erfahren und euch berichten.

lg Lukas

PS: kann das ein mod mal zur Kategorie Zündung schieben ?

• Im warmen Zustand läuft sie super? Das ist wiederum sehr eigenartig. Der umgekehrte Fall ist ja in den meisten Fällen das Problem. Obs dann vielleicht doch am Vergaser liegt, sprich: Öffnet der Startvergaser überhaupt? Starterdüse sauber (die unten in der Wanne)? Kommt durch das Startsystem Kraftstoff durch, bin ich der Meinung, dass es die Zündung sein MUSS. Warum die gerade im kalten Zustand Probleme macht, ist mir allerdings ein Rätsel. Warmstartprobleme aufgrund fehlerhafter Unterbrecher, Geber, Kerzenstecker, etc. kennt man alles. :kopfkratz:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich hätte so ein Phänomen auch mal, am Ende war es ein loser Magnet an der Schwungmasse. Kann man ja mal nach schauen.

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

• yey, (noch) einer aus Eisenach :bounce:

danke für eure hinweise.
    zum Thema Zündung: das steuerteil kann ich ausschliessen (ist a: erst ein neues drin; b: dann würde sie nie laufen!)

Ich persönlich tippe auch (wie Nick schon sagte) auf den geber oder aber auf die Ladespule... vlt. hat diese auch etwas mit meinem Standgasproblem zu tun !

Ich ,meine mir hat mal jemand gesagt das die Spulen ihre wiederstände bei Temperatur ändern.
    Nun lasst mal eine Wicklung angekratzt sein (von einem lockeren Magneten) - was wäre dann !?

:D

Der Funke war übrigens sehr schwach ...

MfG Lukas

PS: nach dem Polrad werde ich gleich nochmal gucken. Gebe euch auf jeden Fall bescheid was mein meister hier in der Werkstatt gemacht hat

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• So hab sie heute aus der Werkstatt geholt ...

Das misteriöse: Steuerteil, Geber, Ladespule, Gaser, Sek. Zündspule, Kerze, Kabel, Stecker waren i.o.

Grund für das nicht anspringen: er sacht Kabelbaum - und da hat er nichtmal ganz unrecht ...
    Ich hbae diesen vor ca. 1 Jahr erneuert (inkl. den Kabelbaum der LiMa). Er hat mir heute gezeigt (und erklärt) das die Nachbau Kabelbäume scheiße sind. Genauer: die Kabelschuhe!!! sie haben hin und her gewackelt (hatten spiel) und hatten an dem Übergang Kabel <-> Kabelschuhe keine Richtige verbindung. Da wurde teilweise mehr isolierung wie Kupfer eingequetscht. desweiteren hatten andere Kabel (nix von der Zündung) leichte Quetschungen / Biegungen ...

Also haben wir die Kabelschuhe mit ner Zange festgequetscht. Jeztz gehts einigermaßen. Hat zwar aber immermal noch kleine Zündaussetzter (stottern) während der Fahrt, aber sie fährt erstmal ... (und geht sogar an

:P

)

Am we werde ich mich nochmal intensiv um den Kabelbaum der LiMa und um alle Masseverbindungen kümmern - dann sollte das wieder gehen.

Bis dahin,
    bg Lukas

:b_wink:

• Naja, scheiße wars ...

Bin nach einem Tag "ordentlichn Fahren" am Freitag moorgen liegen geblieben und so 1,5h zuspät gekommen.

Habe dann die E-Zündung komplett ausgebaut, werde mich nach und nach drum kümmern. (neuer Kabelbaum, neue Spule, etc.)

Solange (oder vlt. auch für immer) habe ich meine alte Verbrecherzündung drinne.

Ein Tritt und sie schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Stottern, Keine Zündaussetzter, KEIN LIEGENBLEIBEN / UNGEWOLLTES AUSGEHEN ... Sie läuft einfach wunderbar

:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!