KR 51/1 hat keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute, ich habe mir im Winter eine ziemlich zerzauste Schwalbe zugelegt und mittlerweile so weit restauriert, dass sie Fahrbar ist.. Heute hab ich sie angemeldet und bei den ersten Fahrversuchen hab ich dann gemerkt, dass sie überhaupt nicht auf Touren kommt.

Die Grundeinstellung für den Vergaser hab ich mittels SuFu schon herausgefunden;
    16N1-5 (KR51/1):

Hauptdüse: 67

Nadeldüse: 215

Teilastnadel: 08 / 2A512

Kerbe von oben: 3

Leerlaufdüse: 40

Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1

Startdüse: 50

Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7
    Ich habe aber einige Fragen, was bitte bedeuten die Zahlen, da ich ursprünglich aus dem Modellbau komme, würde ich ja behaupten, dass die Hauptdüse 67 Umdrehungen rausgedreht sein sollte, das kommt jedoch nicht so ganz hin. ?(
    Wie kontrolliere ich den Schwimmerstand ?

Desweiteren wunder ich mich warum hier so viele Nadeln aufgelistet sind, ich habe bisjetzt nur Standgas und ich denke mal die Hauptdüse ausfindig machen können..
    Ich habe schon nach etlichen Bildern im Internet gesucht die mir noch weitere Nadeln an dem Vergaser zeigen könnten, blieb aber erfolglos..

Nun aber erstmal zum eigentlichen Problem.

Sie dreht nur schwer hoch, wenn ich gleich Vollgas gebe kommt gar nichts weil sie sich verschluckt, wenn ich den Gashahn langsam aufdrehe kommt sie schon eher, im zweiten Gang ist dann aber endgültig vorbei und sie macht mehr Lärm als Geschwindigkeit, kommt einfach nicht auf Drehzahl.

Ich würde ja sagen, dass sie viel zu fett eingestellt ist, laut beschreibungen aber ist die eine Düse je weiter sie rausgedreht ist - desto magerer sollte dann auch das Gemisch sein.
    Nur ist sie schon zu ca. 90% rausgedreht, sobald ich sie weiter reindrehe geht gar nichts mehr...
    Kann ja auch nicht ganz richtig sein ..
    Der Gaser ist sauber, hab ihn komplett zerlegt gehabt als ich sie zusammengebaut habe, Zündkerze ist neu, Luftfilter sauber (neu) im übrigen ein offener, von daher kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen dass sie nicht atmen kann ...

Grüße,

#Jointi

• Also ne kleinere Nadel bestellen, wird sie dann nicht noch fetter weil mehr durchfließen kann oder hab ich n Denkfehler ?

Achja, wenn ich Vollgas gebe, kommt aus einer Öffnung(?) rechts von der Standgasschraube Benzin raus, was hat das zu bedeuten ?

*edit* gibts denn überhaupt so eine Art Grundeinstellung für den Vergaser? :D
    Das mit dem komplett reindrehen und rausdrehen bis sie voll anzieht ist mir auch noch nicht so ganz klar, da sich der Motor doch unter Last ganz anders verhält oder ?

So viele Fragen, sorry :S

• *edit* gibts denn überhaupt so eine Art Grundeinstellung für den Vergaser? :D

ja in der FAQ bitte unter Vergaser nachschlagen

• Einen 16N1, hab grad ne Probefahrt mit der 2,5er einstellung gemacht... lief auch nicht so wirklich gut, kam zwar schon auf touren, aber immernoch sehr sehr schleppend.

LG

• Schwimmer einstellen Vergaser reinigen

• Hey, also hier sind fast alle Düsen eingezeichnet, die es gibt.

1: Startmischrohr
    2: Schwimmernadelventil
    3: Hauptdüse
    4: Nadeldüse
    5: Leerlaufdüse

Zitat

Ich habe aber einige Fragen, was bitte bedeuten die Zahlen, da ich
    ursprünglich aus dem Modellbau komme, würde ich ja behaupten, dass die
    Hauptdüse 67 Umdrehungen rausgedreht sein sollte, das kommt jedoch nicht
    so ganz hin.

Das sind die Größen der Düsen, hat nix mit den Umdrehungen zu tun.

Zitat

Desweiteren wunder ich mich warum hier so viele Nadeln aufgelistet sind,
    ich habe bisjetzt nur Standgas und ich denke mal die Hauptdüse
    ausfindig machen können..

Ich habe schon nach etlichen Bildern im Internet gesucht die mir noch
    weitere Nadeln an dem Vergaser zeigen könnten, blieb aber erfolglos..

Hast doch selbst nur 1 Nadel aufgelistet :kopfkratz:
    Der Rest sind Düsen

• Morgen, so erstmal vielen dank für die Antworten. :)

Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, den Schwimmer auf 28mm Abstand zwischen Oberkante und Gehäuse eingestellt und die Zündung auf 0,4mm Abstand eingestellt, jetzt läuft sie, hat die Leistung die ich mir gewünscht habe.

aaaber.... Sie dreht sauber hoch, sobald ich aber 2 sek im Leerlauf bin und dann am Gaszug drehe verschluckt sie sich total und stirbt manchmal auch ab ... Dabei kommt kein Rauch aus dem Auspuff.. Vergasereinstellung ist die Grundeinstellung.
    Wenn ich dann den Benzinhahn kurz mal schließe läuft sie ein bisschen flüssiger, sobald er wieder auf ist, stirbt sie beim Gaswechsel ab ... Die Leistung hat sie aber & sie dreht auch sauber hoch ... :S

• Okay, habe jetzt eine weitere Testfahrt gemacht und ich denke ich habe das bzw. ein Problem gefunden. ...

Also, ich hab die Kerze erstmal ausgebaut - schwarz. Trocknen lassen und abgewischt .. dann hab ich sie mit geschlossenem Benzinhahn angetreten und das Standgas war sauber eingestellt und sie drehte super hoch. Bis sie angefangen hat zu stottern, als der Sprit aus den Leitungen verbraucht war... ich öffne den Benzinhahn... Die Drehzahl geht total runter und sie nimmt kein Gas mehr an, säuft ab... Ich mache den Benzinhahn zu & sie läuft ..

Wäre es die Vergaser oder Schwimmereinstellung dann müsste es doch konstant scheiße laufen oder ?
    Ich könnte mir vorstellen dass in dem Tank so viel Druck ist, dass das Benzin halt schneller durch die Benzinschläuche zum Motor läuft als sont ... Macht das Sinn ? Draußen sinds 35C°
    Wobei ich meine Theorie auch schon wieder anzweifel da ich beim besten Willen nicht glaube, dass der Tank Luftdicht schließt. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!