Simsom kaufen - was muss man beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie der Titel schon sagt versuche ich mir eine Simson zuzulegen um einfach mobiler und unabhängiger von Bus&Bahn zu sein (besonders auf dem Weg zur Lehrstelle).

Sorry, ich sehe ich habe Simsom geschrieben - Ka**e..... :shock1:

Da ich nun zur Materie Moped nicht wirklich viel weiß, (Anmeldung zur Fahrschule kam ziemlich spontan von meinem Vater) suche ich Rat bei Profis (Euch).
    Da die Simmen ja ziemlich rar geworden sind weiß ich, dass man seine Wünsche da nicht voll ausleben kann (ich hätte gern eine Enduro in grün, max 10000 km......).
    In der Nähe gibt es zwar einen Händler, der jedoch ziemlich gute (hohe :D ) Preise haben soll....
    Ich denke in erster Linie natürlich an eine Enduro (wegen des Rahmens), ansonsten evtl. an eine 12V (ist das die die electronic heißt?) wegen der Zuverlässigkeit.
    Stimmt es, dass man mit dem Autoführerschein nur Mopeds bis 50ccm fahren kann (ich mache aber Mopedführerschein).

Hauptfragen sind jedoch: Was sind die Schwachstellen? Woran erkennt man evtl. Unfälle? Wie ist der durchschnittliche Preis für die verschiedenen Typen (klar kommt es auch auf den Zustand an)? Wie wirkt sich der km-Stand auf den Preis aus (evtl. wie viele km sind "zuviel" )?

Gruß
    Denis

• So hier mal ein kleiner Auszug von s51.de

Mopedkauf :

Optische Merkmale
    1. Ist das Moped in Originallackierung? - Selbst lackierte Mopeds sehen meist scheisse aus und rosten ausserdem schnell. Wenn nachlackiert, dann sollte das professionell passiert sein!
    2. Zustand der Chromteile und Felgen - Sollten diese Teile viele schwarze Stellen haben, wirst du nach dem Kauf noch viel zu polieren haben! 3. Schutzbleche, Auspuff und Anbauteile im Originalzustand? - Abgesägte Schutzbleche sehen nicht nur komisch aus, sondern du wirst bei Regen auch ordentlich Nass! Weiteres Beispiel: eine hochgebogene Sitzbank ist StVo-wiedrig und hält sicher nicht mehr lange.
    4. Beulen in Blechteilen? Wenn der Tank verbeult ist, ist das nicht nur Peinlich, sondern lässt dich auch darauf schliessen, dass der Ex-Besitzer mal einen Unfall hatte! Was dabei wohl noch kaputt gegangen ist?!?
    5. Rostbefall (Außen- und Innenseite der Seitendeckel, im Inneren des Tanks, Schrauben)
    - Lack
    - Chrom
    - Original?
    - Beulen
    - Rost

---------------------------------------------------------------------- ----------

Motor
    1. Ölundichtigkeiten? - Steht das Moped immer in einer Schwarzen Pfütze??
    2. Startverhalten kalt und warm? - Wenn der Motor immer nur durch anschieben anspringt, ist auf jeden Fall etwas faul! - Auch im Kaltzustand muss das Moped nach max. 2 bis 3 Versuchen anspringen!
    3. Standgas - Geht der Motor aus oder dreht übermäßig hoch? 4.Gasannahme - Der Motor muss sofort ohne Verzögerung hochdrehen, wenn du am Gas ziehst, fängt er an zu spotzen oder stottern??
    5. Klang - Es sollte nichts klingeln, übermäßig klappern oder gar scheppern!
    6. Zustand der Krümmerschraube - Diese ist bei vielen Mopeds durch zu festes anziehen beschädigt! Dadurch verliert der Motor Leistung! Es darf keinesfalls aus dem Zylinder qualmen.
    7. Zustand von Leitungen und Bowdenzügen - Benzinleitung, Schlauchstück Luftfilter-Vergaser
    8. Sitzt der Zylinderkopf? - Wenn nein "sifft" und raucht der Motor aus dem Zwischenraum Zylinderkopf - Zylinder, das frisst Leistung!
    - Dicht?
    - Start
    - Standgas
    - Gas geben
    - Klang

---------------------------------------------------------------------- ----------

Fahrwerk
    1. Zustand des Rahmens - Brüche an Schweißnähten [besonders am Stirnrohr, vordere Fußrasten, ist er irgendwie umgebaut (z.B. Selbstbau - Enduro?)
    2. Rundlauf der Felgen
    3. Kettenspannung
    4. Zustand des Kettenschutzes - von stark durchhängender Kette durchgescheuert?, durch zu harte Geländefahrten zerstört?
    5. Bremsen - kommst du mit jeder Bremse allein zum stehen? Quietschen die Bremsen beim Fahren, auch wenn du nicht bremst?
    6. Zustand der Stoßdämpfer - Geräusche beim Einfedern? Schlechte Stoßdämpfer sind ein echtes Verkehrsrisiko!
    7. Zustand der Reifen - Sie sollten noch mindestens 6mm Profiltiefe haben, und nirgends spröde oder rissig sein!
    - Rahmen
    - Felgen
    - Bremsen
    - Reifen

Elektrik
    1. Licht - Geht der Scheinwerfer und das Rücklicht?
    2. Bremslicht - Geht das, wenn du aufs Pedal trittst?
    3. Tachometerbeleuchtung - Die Birnen gehen dauernd kaputt
    4. Hupe - sollte immer funktionieren!
    5. Sind Kabel oder Lampen beschädigt?
    Für die B, C und E Modelle:
    6. Batterie vorhanden? - auch geladen?
    7. Blinker (inkl. Kontrollampe)
    8. Standlicht - wenn vorhanden
    - Licht
    - Hupe
    - (Blinker)
    - (Batterie)

Sonstiges
    1. Schlösser - Sind alle Schlüssel dazu? (incl. Zweitschlüssel)
    2. Rückspiegel - ohne Splitter ;)
    3. Zustand der Lenkerarmaturen - sind sie recht ausgeblichen oder zerkratzt
    4. Sitzbank - Befestigung, Rost an der Unterseite, kaputter Bezug?
    5. Zubehör: Werkzeug, Luftpumpe, Ersatzglampenset und Lappen gehören dazu!
    6. Gepäckträger inkl. Gummiband, ist er fest?
    7. Fußrasten - Gummis an Hebeln und Fußrasten vorhanden und ganz? Verbogene Fußrasten – Sturzschaden!
    8. Schild - ist das Typenschild hinterm Lenker noch dran und lesbar?
    9. km-Stand - ein total vergammeltes uraltes Moped kann keine 100km auf dem Tacho haben
    - Schlösser
    - Sitzbank
    - km-Stand

Probefahrt
    Das wichtigste beim Mopedkauf ist natürlich die Probefahrt. Dabei merkst du erst, wie gut das Moped wirklich noch ist!
    Bevor du freudig losbretterst, teste erst einmal vorsichtig die Bremsen! Die sollten so halten, dass du den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen kannst und das Fußpedal sollte 2 bis 3cm durchzutreten gehen.
    Springt der Motor sofort beim ersten mal an, hast das Moped schon mal einen Plus-Punkt. Im kalten Zustand darf aber auch ein gute Moped 2, 3 Antret -Versuche brauchen.
    Beim Fahren sollte nichts übermäßig rattern, klappern oder scheppern. Die Gänge müssen sich gut einlegen lassen (zumindest bei warmem Motor), der Leerlauf sollte problemlos zu erreichen sein.
    Wie zieht der Motor? Besonders im ersten Gang hat eine gute S51 enormen Durchzug. Auf gerader Straße sind damit 65km/h locker drin.
    Wenn dabei die Tachonadel ruhig bleibt (nicht rumzittert), dann brauchst du dir keine Sorgen machen!
    - Bremsen
    - Motor
    - Speed

--
    [glow=#FF0000,3]Böse Menschen, böse Lieder, Böhse Onkelz immer wieder![/glow]

[glow=#FF0000,3]A.D.I.O.Z. Onkelz ! [R.I.P.][/glow]

MfG Metzger

[glow=#FF0000,3]Weiter, weiter ins Verderben
    Wir müssen leben bis wir sterben...[/glow]

[glow=#FF0000,3]--->Rammstein<---[/glow]

MfG Metzger

• Danke!!
    Sicherlich empfielt es sich auch hier mal nach Simmen zu schauen (in der Verkaufe-Rubrik), wie steht ihr zu ebay? - Kauft man da die Katze im Sack?
    Oder evtl. Anzeigen in der Zeitung anschauen bzw. im Supermarkt aufgeben (das dann eher als letztes).

Wie sieht´s mit dem Preis aus?
    Wie viel sollte ich maximal ausgeben?

Edit:
    Mein Kumpel meint eine S51 wäre zum Fahren (Gelände) besser als eine S50wegen der 4Gänge, ist das wirklich so schlimm?, Ich will ja nicht Cross fahren, nur ab und zu mal nen Feldweg oder durch´n Wald), was antikes brauche ich nicht, da das Moped in erster Linie zum fahren ist und nicht zum pflegen (müsste dann eh schon 30 Jahre alt sein, damit sich des lohnt...), gibt es gravierende Preisunterschiede zwischen S50/S51 gleichen Zustandes und gleicher Ausstattung?
    Was ist eigentlich euer Lieblingstyp/welchen würdet ihr mir empfehlen?

Viele Fragen...
    Schonmal DANKE für jede Antwort!

Gruß
    Denis

• du musst wissen wass dir besser gefaellt einnen kleinen unterschied gibt es bei allen

Simson S51 B 1-4 mein ganzer Stolz
    Lieber Simson als Plastikbomer !
    Wer sein Moped liebt der schiebt !

• also bis zu 500€ kannst du schon ausgeben, aber dann darf da wirklich nicht der kleinste mängel dran sein.
    die s51 mit 12V müssen keine elektronik sein, die können auch unterbrecher zündung haben, es gibt außerdem auch 6V modelle mit elektronik zündung, die elektronik zündung hat den vorteil das sie zuverlässiger ist, was aber nicht heißen soll das auch die unterbrecherzündung gut funktioniert.
    wenn du dir eine originale enduro kaufst, dann solltest du darauf achten das es auch wirklich eine ist und keine selbst umgebaute, bei der originalen enduro sind erstmal keine blinklichter dran (würde ich als nachteil empfinden, musst du selber wissen), der seiten deckel an der auspuff seite hat im unteren teil eine einbuchtung für den auspuff und natürlich müssen auch die endurostreben dran sein die sich von der motorhalterung nach oben ziehen.
    --
    http://www.konzeptlose-seite.de.vu

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• wiso als letztes supermarkt anner pinnwand meinste doch oder??? da kannste dann anrufen und dir das ding anschauen und es ist meistens in deiner umgebung bei zeitung ist es ja genauso und ebay kann man schnäppchen machen würde mir aber immer erst ansehen was ich kaufe
    --
    100%WERDER
    100%DIE ÄRZTE
    100%SIMSONFOREVER

IN DER HALLE IST KEIN PLATZ MEHR...

Heute is nicht nur ein schöner tag zum Benzin verbrauchen sondern auch ein schöner tag um 2 takt öl zu verbrauchen

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• Ich find es wichtig als allererstes ne Probefahrt zu machen,weil
    man da erst merkt ob es was für ein ist.
    Man hat sowieso keine Garantie, dass es dann in 5 Monaten
    genauso gut läuft
    :shoot1: :sword:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!