Kupplungskorb verziehen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo mein kumpel hat heute sein drehzahlmesser kit eingebaut
    und ich habe ihn gefragt wie er die mutter vom ritzel bekommen hat
    um das scraubenritzel drauf zu bekommen...er hat einen gurt
    2 mal um den kupplungskorb gewickelt und dan am rahmen straff gezogen
    und danach die mutter los bekommen und das schraubenritzel
    befestigt.
    Ich hab nicht schlecht geguckt als ich das gehört
    habe aber nun stellt sich mir die frage
    ob das schäden mit sich ziehen kann?

mfg Dracko

• in der Regel nicht....

• sehr ungewöhnliches vorgehen von deinem kollege, man kann die KW verziehen, den lagern gefällt das sicherlich auch nicht unbedingt, ausschlaggebend ist immer wie stark er es verzurrt
    mfg ingefahrer,

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

• sehr ungewöhnliches vorgehen von deinem kollege, man kann die KW verziehen, den lagern gefällt das sicherlich auch nicht unbedingt, ausschlaggebend ist immer wie stark er es verzurrt
    mfg ingefahrer,

es geht nur nicht um die KW sondern um den Kupplungskorb....am einfachsten ist es, zwischen Korb uns Ritzel einen Lappen oder ein Stück Plastik zu klemmen und die Verzahnung damit zu blockieren.

• es geht nur nicht um die KW sondern um den Kupplungskorb....am einfachsten ist es, zwischen Korb uns Ritzel einen Lappen oder ein Stück Plastik zu klemmen und die Verzahnung damit zu blockieren.

Auch nich gut weil dann wieder zu viel kraft auf die Lager gelegt wird.
    Vorallem nach der Regeneration nicht ratsam lieber einen Primärritzelhalter.

• Auch nich gut weil dann wieder zu viel kraft auf die Lager gelegt wird.

ist natürlich richtig....aber wer hat schon jede mögliche Montierhilfe zur Hand? :rotwerd:

Zur Not gehts auch so...besser als garnich 8)

• oha ich sagte ihm auch das es eine blöde Idee war aber was will man machen...
    kann man irgendwie feststellen ob was kaputt gegangen ist odwe sich was
    verzogen hat ?

• oha ich sagte ihm auch das es eine blöde Idee war aber was will man machen...
    kann man irgendwie feststellen ob was kaputt gegangen ist odwe sich was
    verzogen hat ?

da verzieht sich nichts....der Korb ist sehr stabil...maximal das Lager könnte schaden genommen haben. wie man das prüft brauch ich wohl nicht zu sagen.

• Auch nich gut weil dann wieder zu viel kraft auf die Lager gelegt wird.

zumal sich die ritzel bei der methode auch auseinander drücken
    weiß nich was eher nachgibt: kupplungswelle oder kurbelwelle
    möchte es aber auch nicht ausprobieren

ne einfache wasserpumpenzange und nen dicker lappen reichen auch schon
    damit kann man das primärritzel ganz gut festhalten ohne es zu beschädigen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie schon erwähnt ist es immernoch am besten den Primärritzelblockierer zu benutzen...
    Kann man sich innerhalb von 10 min selber bauen, wenn man keine linkn Hände (mit je 5 Daumen) hat...
    Lappen nur im Notfall...

BG

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!