Aufbau / Restauration einer s51B2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,
    wie ich ja schon erwähnt habe, mache ich jez einen thread auf in dem ich euch vom Aufbau berichte.

Die Simmi soll ordentlich zurecht gemacht werden, und meine Schwester soll sie dann nächstes Jahr zur Konifrmation von uns geschenkt bekommen.

Nun aber zum Aufbau
    Es war (oder sollte mal eine sein) eine s51 B2-4
    Motor ist ein M541 (glaube ich ^^ ), alleerdings mit einem 60er Steuerzeiten, Tuningluftfilter und AoA1 Auspuff.
    Zündschloss gibts nich - es dient der Lichthupentaster zum Ausschalten

:panic:

Die Telegabel ist Durch, genauso wie Die Schwingenlager ...
    Die Zündspule befindet sich unter dem Tank.
    Den Obergurt habe ich schon in der Schmiede im Nachbarort - dieser war nämlich auch hochgebogen...

:cursing:

leider ist die Simson ist in keinem guten Zustand - bekommen habe ich sie aber eig. Kostenlos, da der Vorbesitzer nix mehr mit anfangen konnte.
    Hier ein paar pics, als ich sie auf der Werkbank hatte ... macht euch aber einfach selbst ein Bild :)

http://abload.de/image.php?img=dsc02328nhfs4.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc023294zpi9.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02330dicfg.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02331i3uye.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc02332g0klr.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc023340qjid.jpg

Oke, nach den Schlimmen Bildern, kommt jez aber wenigstens 1 ordentliches ^^
    So in etwa soll sie im Mai nächsten Jahres aussehen:

http://abload.de/image.php?img=s51_rot2oqjyr.png

Der Rahmen, Schurtzblecher, Tank + Seitendeckel (diese werde ich von Ebay beziehen), ... wird alles Pulverbeschichtet.
    Felgen + Speichen und Naben, Tragrohre der Telegbale und solche sachen werden Sand gestrahlt und anschliessend Natürlich versiegelt.

Soo, nach dem ganzen gelaber was es werden soll usw. werde ich euch noch ein bischen was zum ersten Arbeitstag sagen / zeigen

Ich habe zusammen mit einem Kumpel ddie simme komplett zerlegt - war ja incht viel drann ^^
    Anschliessend die Teile noch sortiert (welche zum Strahlen und welche zum Pulvern sollen), und etwas gesäubert - da waren wir schon ne zeit lang beschäftigt ...

http://abload.de/image.php?img=dsc0233834cmf.jpg

nun warte ich noch auf die Ebay teile und den Obergurt.
    Dann kommen die Teile zum Pulvern / strahlen und danach gehts leider erst weiter.

Deweiteren kann ich auch nur am we daran arbeiten (wegen meiner Lehre) und somit wird sich das ganze ettwas in die Länge ziehen ...

... natürlich werde ich euch bei nach jedem Schritt berichten und evtl. noch ein paar Fragen beim zsm.bauen haben.
    Über Kommenmtare und Vorschläge würde ich mich natürlich auch freuen...

Bis dahin,
    Lg Lukas

;)

PS: man sieht das Hochwasser hat auch vor meiner Werkstatt keinen Halt gemacht :D

4 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• so, mach hier grade die zweite bestellung (1. ist schon angekommen :dance: ) - allerdings stellt sich mir hier die erste Frage.

es geht ums Bremslicht.
    Ich wöllte der Simme gerne beide Bremslichtschalter schenken (am bremshebel vorne; aber: den originalen hinten)

Wenn ich sowas vor habe müsste ich doch eig. die Bremslichtschalter auf plus, über das Bremslicht auf Masse, richtig ?
    Genau da ist aber das Problem (da der hintere Schalter ja über masse schaltet)

Wäre es möglich, wenn ich Vom Zündschloss (original vom 3er Stecker) auf die Lampe, von der Lampe zum Leitungsverbinder gehe. Vom Leitungsverbinder einmal weiter zu dem originalen bremslichtkontakt; und einmal von Leitungsverbinder über vorderen Schalter zu Rahmenmasse gehe ?

Eig. müsste das doch gehen oder?

Hoffe ihr wisst was ich meine ^^

lg Lukas

EDIT: bevor die Frage kommt, warum ich keinen "neuen hinteren Bremslichtschalter" verbaue:
    weil ich das Ding Hässlich finde und es nicht grade robust aussieht ...

• Wenn du ein normales Simson Rücklicht verwenden willst und kein universelles LED-Rücklicht, dann kannst du auch beide Bremsschalter (im Handbremshebel und in der Hinterradnabe) parallel gegen Masse schalten lassen. Dafür brauchst du eigentlich nichts zu ändern.

• @ Matze, ja den Gedanken habe ich auch, zumal es mir unheimlich viel Spaß macht, an so einem Projekt zu arbeiten - habe ja meine eigene auch schon einmal "erneuert"

Leider gehört sie dann wie schon erwähnt nicht mir, sondern meiner "kleinen" Schwester ... :/

Aber naja, ich habe halt jetzt meinen Spaß damit :P

Danke für dein / euer interesse

:b_wink:

• Schönes Projekt, wenn du mal den Rahmen fertig gepulvert wiederbekommst, alle Schrauben etc. hast, dann kann man den gleich an einem Nachmittag zusammenbauen und dann geht's dahin ... der Unterschied vorher und nachher fasziniert mich auch immer wieder:)

- Kann es sein das dein Bremshebel Hinterrad total verzogen ist?
    - Die untere Gabelbrücke sieht mir verdächtig nach S50 aus
    - Wenn du mit Strahlen der Telegabelrohre die oberen Standrohre meinst ... vergiss es, das ist hartverchromt. Die unteren Tauchrohre aus Alu würde ich schonend strahlen lassen, dann klappt's auch mit der Politur ;)
    - trotz deiner Abneigung rate ich dir zu dem "neuen" hinteren Bremslichtschalter, weil robust und weil praktisch nicht verstellbar .. zumindest das lästige Nachjustieren entfällt. Brauchst halt eine geänderte Motorhaltepratze und das kleine Halteblech zum einhängen.

Grüße und weiterhin viel Erfolg,

A bissl wos geht allawei.

• @ Moped Mike:

Auf den Rahmen muss ich leider noch etrwas länger warten ...
    Mein Schmied sagt das das Runterbiegen vom Obergurt recht problematisch werden könnte - er sagt er versuchts und wenn nicht, muss hal ein neuer bei

:S

Aber auf das ergebnis bin ich auch gespannt. Ich habe bis jez immer gehört das gepulverte sieht im endeffekt fast genauso aus wie ein lackiertes teil. Ist da was dran? Weil ich kann mir das i-wie nicht voirstellen

- hat da schon jemand erfahrung ?

der Bremshebel ist verbogen - richtig beobachtet

:m_klatschen:

Den Habe ich (genauso wie bei meinem eigenen) erwärmt und mit nem längeren Rohr gebogen, da ein enduro auspuff verbaut werden soll. Ich könnte zwar auch einen neuen kaufen, aber bei mir hats auch funktioniert - also warum hier nicht auch?

:censored:

Wie kommst du auf die andere Gabelbrücke ? Wo liegen die Unterschiede zwischen der, der s50 und der, der s51 ?

Bei der Telegabel meinte ich natürlich die unteren Rohre ^^ - ich habe mich allerdings dazu entschieden diese nicht zu strahlen, da ich etwas angst habe, falls etwas sand drinne Hängen bleibt - sie werden jedoch ordentlich mit Elsterglanz poliert - dann passt das wieder (ist gottseidank nur "dreck" und nichts anderes)

und zum Thema Bremshebel hinten muss ich wohl nochmal ne nacht drüber schlafen...

SO. Morgen bringe ich dann die Teile die Gestrahlt werden müssen zu der Person die das macht. Dauert allerdings noch 2 Wochen bis ich sie wieder bekomme, da er erst in 2 wochen wieder nachtschicht hat :undwech:

Morgen werde ich dann noch die Telegabel regenerieren. Ich habe bei AKF das set mit den 3,4mm Federn bestellt und das ist am mittwoch angekommen :dance:
    In der Bestellung waren noch ein neuer rechter simmerring der KW, diese beiden Stopfen am Motor (Rot und schwarz) - diese werde ich morgen auch noch einbauen - ,ein neuer Schwingenlagerbolzen + die gummimuffen mit dem Stahlröhrchen in der mitte (2 für die Schwinge und 2 für die Motorhalter), und noch ein Satz neue Radlager (da die alten komplett hinüber waren).

Natürlich halte ich euch af dem Laufenden ... Bis demnächst, Lukas

EDIT: sorry für die unterschiedlichen schriftarten und formatierungen - iwas stimmt da nicht beim antwort schreiben :kopfkratz:

2 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Wenn das mit dem Bremshebel so funktioniert dann passt's ja.
    Gabelbrücke hat ein paar kleinere Unterschiede, der wichtigste ist allerdings die längere Lampenaufnahme. Erkenne kannst du es außerdem, das die Schraubenbohrung für die Telegabelklemmung hinten nicht offen ist, sondern vollkommen geschlossen. Die S51 siehst du die Schraubenspitze bzw. deren Gewinde leicht raus spitzen. Verwenden kannst du die S50 genauso.
    Ich würd mir gleich einen gebrauchten Obergurt besorgen, gerade natürlich. Kostet ja nicht die Welt.

Grüße

Edit: hab mich glaub ich verkuckt ... Gabelbrücke passt schon ... sah auf einem Bild nur unscharf aus.

A bissl wos geht allawei.

Einmal editiert, zuletzt von moped-mike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!