Zitat aus nem anderen Forum:
2.) der Zündverteiler hat Justiermöglichkeiten, um den Zündzeitpunkt der Oktanzahl anzupassen. LPG scheint 108 Oktan zu haben. Nun ist der Verteiler aber so gestrickt, daß der Zeitpunkt umso später eingestellt werden soll je höher die Oktanzahl ist und die liegt bei uns bei 92-95 Oktan und zwar so nahe an den Klopfpunkt wie möglich. Um sowas aber sinnvoll zu verbrennen braucht man eigentlich eine höhere Verdichtung. Ihr ratet aber vereinzelt dazu, den Zündzeitpunkt früher zu legen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ein zu frühes Zünden aber auch schlecht ist und daß ein zu spätes Zünden wiederum zuviel Hitze entfaltet und den Sprit nicht komplett verbrennt, jedenfalls bei Benzin.
Zitat Ende.
bin drauf gestoßen, weil ich was zur Oktanverstellung an Zündverteilern gesucht hab. Hab aber noch nichts brauchbares gefunden.
Fakt ist, der Zündzeitpunkt der Mopeds ist auf 88 Oktan ausgelegt, jetzt hat der Sprit was an die 100 Oktan. Da passt der werksmäßig bestimmte Zündzeitpunkt nicht mehr und muss korrigiert werden.
Vielleicht findet jemand was darüber, ich bin nich so der Googl-Experte.