Motor Knistert bei hoher drehzahl [Erledigt]?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat aus nem anderen Forum:

2.) der Zündverteiler hat Justiermöglichkeiten, um den Zündzeitpunkt der Oktanzahl anzupassen. LPG scheint 108 Oktan zu haben. Nun ist der Verteiler aber so gestrickt, daß der Zeitpunkt umso später eingestellt werden soll je höher die Oktanzahl ist und die liegt bei uns bei 92-95 Oktan und zwar so nahe an den Klopfpunkt wie möglich. Um sowas aber sinnvoll zu verbrennen braucht man eigentlich eine höhere Verdichtung. Ihr ratet aber vereinzelt dazu, den Zündzeitpunkt früher zu legen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ein zu frühes Zünden aber auch schlecht ist und daß ein zu spätes Zünden wiederum zuviel Hitze entfaltet und den Sprit nicht komplett verbrennt, jedenfalls bei Benzin.

Zitat Ende.

bin drauf gestoßen, weil ich was zur Oktanverstellung an Zündverteilern gesucht hab. Hab aber noch nichts brauchbares gefunden.

Fakt ist, der Zündzeitpunkt der Mopeds ist auf 88 Oktan ausgelegt, jetzt hat der Sprit was an die 100 Oktan. Da passt der werksmäßig bestimmte Zündzeitpunkt nicht mehr und muss korrigiert werden.

Vielleicht findet jemand was darüber, ich bin nich so der Googl-Experte.

• Najaa die Oktan beeinflussen ja nur die Klopffestigkeit. Verdichtet so ne 50ccm Möhre überhaupt genug um Selbstentzündung auszulösen?
    Ich dachte immer der ZZP beim Zweitakter sorgt dafür dass sich die Explosionsenergie zeitlich möglichst günstig auf Kolben und Pleuel überträgt. Also, dass z.B. der Kolben nicht schon in der Aufwärtsbewegung von oben eine geballert kriegt.

Um mal eben den Zündzeitpunkt zur Fehlersuche zu variieren brauch ich auch keine Wissenschaft veranstalten, ich lös einfach die Grundplatte und dreh frei Schnauze paar mm links (früh) oder rechts (spät) und dreh ne Runde. Dann isses entweder besser, oder ich stell auf die Ausgangslage zurück, die im Optimalfall den mit Zünduhr eingestellten vorgesehenen Original-ZZP darstellt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Fakt ist, der Zündzeitpunkt der Mopeds ist auf 88 Oktan ausgelegt, jetzt hat der Sprit was an die 100 Oktan. Da passt der werksmäßig bestimmte Zündzeitpunkt nicht mehr und muss korrigiert werden.

Nein, der Zündzeitpunkt KANN jetzt auf noch früher gedreht werden, bzw. die Verdichtung erhöht werden, weil es der Sprit zulässt. Wenn mans nicht macht, verbrennt der Sprit eben genau wie vorher. Nur weil er heute nur noch 95 Oktan (oder mehr) tanken kann, hat er deswegen nicht die Zündung der EMW komplett umgestellt, die mit ihrer Vorkriegstechnik auch mit VK 79 oder noch schlechterer Suppe klar kommen würde.

Der Sprit liefert ihm jetzt einfach nur den Vorteil, dass er auch bei Standgas die Zündung auf ganz früh stellen kann, ohne, dass der Motor anfängt zu klopfen oder klingeln. Er geht dann nur einfach aus.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Na ich kenn das noch von älteren Autos, heute macht das das Steuergerät, daß am Zündverteiler ne Skala war mit Oktanzahlen. Wurde dann je nach Sprit verstellt. Mossi 412 hatte das, Lada oder Shiguli auch.

• der rat war halt den ZZP in Richtung früh zu verstellen. Bei 2,2 vOt war dann Ruhe. Kommt halt auf das Setup und die Steuerzeiten an was sinnvoll is

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich hab dieses Problem auch (hier ) und echt viel Zeit und Mühe investiert es zu beheben. Es trat nach dem hin und her wechseln eines Z-K-Kits auf, wobei ich dem alten Kit was jetzt wieder drauf ist, neue Ringe verpassen musste. (die alten habe ich Depp geschrottet).

Nun hab ich alles erdenkliche ausprobiert und ausgetauscht - ZZP eingestellt, Außenspule, Steuerkasten, Vergaser gereinigt, Kerzenstecker überbrückt, nochmal neue Ringe - nix! Wenns an der Zündung liegt käm nur noch die Grundplatte in Frage.

Aber ich hat irgendwann keinen Bock mehr und es gelassen. Siehe da: Das Geräusch hat sich, ohne dass ich noch mal was gemacht hab mit der Zeit Drehzahlmäßig wesentlich weiter nach hinten verschoben, und wenn die Kiste richtig warm läuft, ist es fast ganz weg.

Ich kann mir das jetzt eigentlich nur noch mit Einfahren der Kolbenringe erklären. Trotzdem werde ich folgenden Versuch noch unternehmen (es sei denn mir rät jetzt jemand dringend davon ab) um doch die Zündung auszuschließen: Bei Bergabfahrt, also wenn das Geräusch da ist, den Zündschlüssel drehen. Wenn das Geräusch mit ausetzender Zündung aprupt wegfällt, dann liegt es an der Zündung, hier der GP. Meint ihr das ist aussagekräftig?

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

• Ich kann mir das jetzt eigentlich nur noch mit Einfahren der Kolbenringe erklären.

Hm, der Motor meines Vater ist seit dem Bau vor mehr als 20 Jahren aber nicht mehr überholt worden,
    wenn es die Kolbenringe beim einfahren wären, hätten wir hier wohl zwei mögliche Ursachen.
    Ausschließen möchte ich es natürlich nicht, aber an einzufahrenden Ringen würde ich mich nun nicht mehr festhalten^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hm, der Motor meines Vater ist seit dem Bau vor mehr als 20 Jahren aber nicht mehr überholt worden,
    wenn es die Kolbenringe beim einfahren wären, hätten wir hier wohl zwei mögliche Ursachen.
    Ausschließen möchte ich es natürlich nicht, aber an einzufahrenden Ringen würde ich mich nun nicht mehr festhalten^^

Mein Motor ist auch seit 1986 unverändert und alles Original. ... sollte nach über 10000 km eingefahren sein :P

"Wenn ich durch die Straßen gehe. - Und etwas Neues, Schönes sehe. -
    Weis' ich stolz darauf: - Das hat mein Freund getan! - Mein Freund,
    der Plan!"

• Es ist auch jetzt die letzten 100km nicht mehr besser geworden. Nervt zwar, aber ich lass es z.Zt weil ich andere Sachen um die Ohren hab. Was ich mir noch vorstellen kann, ist ein dichter Luffi. Da der TE ja von "leicht zu fett" spricht. Das mit dem Zündung aus bei Bergab hat bis her noch nicht geklappt, bzw. scheint mir nicht aussagekräftig zu sein.

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!