Simson Batterie in 2 Tagen leer

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  • Kriechstromprüfung mal ohne messgerät:
    Kleine Glühlampe nehmen (Tachobeleuchtung z.B.)
    Massekabel von Batterie ab.
    Lampe an Batterie halten und das Kabel an den anderen Anschluss der Lampe.
    Wenn dann was leuchtet/glüht, fliesst Strom.
    Natürlich Zündung vorher ausschalten

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • So leute hab mir jetzt nen multimeter besorgt...
    hab auch schon am pluskabel vom moped und an masse gehalten
    kein ton....könnt ihr mir sagen wo ich am besten noch auf durchgsng prufen
    kann?
    batterie lädt auch gerade hab zwichen durch mal gemessen da war sie bei
    6, 6v und es ist nach und nach gesunken.
    Ich hoffe ich benutze das multimezer richtig...Gleichstrom 20 richtig?
    Mich wundert es nur dss ein minus davor steht.


    mfg Dracko

  • Ne das nützt Dir so nix.


    Du musst das DVM auf Amperemessung DC schalten, das PLUskabel von der Batterie abklemmen und ein Prüfkabel
    da dran machen, das andere Prüfkabel an den Pluspol der Batterie.
    Dann solltest Du den Stromverbrauch messen können.
    Wenn bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel nochwas angezeigt wird (> 0)
    dann fliesst da irgendwie noch ein Kriechstrom und lutscht Dir die Batterie leer.

  • Minusspannung gibts nicht, du hast die Anschlüsse vom Messgerät nur vertauscht zum zu messenden Teil. (Polarität)
    Dein Messgerät misst die kleinen Elektronen falscheum 8)
    Einfach mal die Messspitzen tauschen und du wirst sehen der gleiche Wert ist positiv.

  • Die batterie ist jetzt voll geladen (13uhr) .
    Habe jetzt immer nachgemessen: 13 uhr waren es 6.6v und jetzt sind es
    6.1v ....ist das normal das es nach dem laden so absinkt?
    p.s. Batterie ist nicht angeklemmt.

  • Die Leerlaufspannung ist selten ein Indiz. Belaste die Batterie mit 1A und mess dann die Spannung. Wenns unter 5,5V sind kannst du eigentlich gleich eine neue holen ;)


    (1A sind 6W also Tacholicht und Rücklichtbirne)

  • batterie ist sack. neu kaufen. ladeschlußspannung sollten 7,2V sein. danach sollte sie maximal auf 6.4V abfallen. deine liegt OHNE belastung schon drunter.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • benni.l : also ich habe auf Standlicht geschalten (Tacho, rucklicht und standlicht
    vorn und Motor aus) und habe 5.8v gemessen aber es ist langsam gesunken...


    KR51-1S : so habe auf 10A Gleichstrom geschalten und 0 gemessen.
    Als ich aber mal aus interesse auf 10V gleichstrom gestellt habe
    wurde mir 0.2V angezeigt...verliert die Bat. nun Saft?


    Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dracko ()

  • Also bei einer kleinen Batterie kanns schon sein, dass die Spannung einbricht, aber sie darf bei so geringer Last nicht sichtbar in 0,1er Schritten sinken.
    Wie lange brennt das Standlicht?


    Wenns nach 10 Minuten aus ist oder extrem Dunkel ist die Batterie hinüber ;)

  • Bin gestern noch mal gefahren und habe danach gleich mal gemessen
    ...6.3v
    heute nochmal gemessen und es waren wieder unter 6v also
    ist es wohl die Batterie...ich besorg mir morgen erstmal ne neue


    Danke an alle

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