LED Kennzeichenbeleuchtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,...

habe kürzlich auf schwingschutzblech umgebaut und somit den platz für das kennzeichen verloren.
    nun habe ich es auf der getriebeseite an der stoßfängeraufhängung verbaut und da die ordnungshüter nicht nerven,mir bei ebay diese LED kennzeichenbeleuchtung organisiert.
    LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG
    nun bin ich ein wenig verunsichert durch die vielen LED threads hier im forum.
    ich habe eine simson s51 b 12v. benötige ich dafür jetzt eine vorab sicherung? und generell wie verbaue ich dieses teil im stromkreis???
    würde mich riesig freuen von euch ein paar tipps dazu zu bekommen...

SICK SICK 6 KUSTOMZ

• Hast du eine Vape drin oder eine 12V-Simson Anlage? Das Problem ist, dass LED´s sehr empfindlich gegenüber Überspannung sind.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese hier (obwohl es nicht in dem Link steht) für 12V gebaut sind. Schließt du diese jetzt einfach an Masse (vermutlich Leitung mit weißem Strich) und an zb. Den Pluspol der Hupe (mir fällt jetzt nichts ein, was mit Gleichspannung läuft und erst auf Schlüsselpos. 2 angeht ?( ) und du dann kräftig Gas gibst, kann die Spannung auch bei 14V liegen... und das vertragen die LED´s nicht auf dauer. Mit Vape kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es bestimmt einen Anschluss, der auf 12V begrenzt ist... Ansonsten würde mir bei der originalen nur einfallen: entweder Spannungsregler mit einlöten oder Vorwiderstand mit einbauen (damit bei Vollgas nicht mehr als 12V ankommen. Ist dann aber im Stand etwas dunkler). Und eine Sicherung ist nie verkehrt, denn 6A, oder was da drinne ist, sind für ein paar LED´s zu viel ^^
    Es kann aber auch sein, dass die Kennzeichenbeleuchtung intern gegen Überspannung abgesichert ist... ist recht wenig beschrieben

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

Einmal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

• bedanke mich für deine schnelle antwort ackerheizer.
    ich besitze die originale s51 anlage und keine vape.
    zu der LED kann ich dir nur diese informationen geben: 12V / 0,5W
    bin nur so ratlos wohin mit dem pluspol ;(

SICK SICK 6 KUSTOMZ

• also wenn es dich nicht stört, dass sie leuchtet, wenn Zündung eingestellt ist und Licht aus, dann einfach an die Hupe, ansonsten weiß ich nicht, ob da noch ein Kontakt frei ist, der bei pos. 2 schließt.(ist eigl. doch auch garnicht erlaubt als Kradfahrer ohne Licht zu fahren oder? :kopfkratz: ) Notfalls könnte man noch einen extra-Schalter einbauen wenns einen nicht stört...
    Aber bedenke auf jeden fall, dass da mehr Spannung ansteht, wenn du Vollgas gibst! Das halten LED´s an sich nicht aus. Also muss die Spannung auf 12V begrenzt werden.
    War da keine Anleitung bei, wo technische Daten wie Betriebsspannung etc. aufgeführt sind?

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• nein,leider nicht :( ...die sparen heute auch schon daran hahahaha
    ich probiere das mal aus und sage dir dann morgen bescheid ob es funktioniert-...warst auf jeden fall sehr hilfreich-danke dafür!!!
    keep on rockin´dude :pilot:

SICK SICK 6 KUSTOMZ

• Hi,

soweit ich weiß, braucht man beim Moped keine Kennzeichenbeleuchtung, da es gar kein amtliches Kennzeichen besitzt, sondern nur ein Versicherungskennzeichen. Und das muss nicht beleuchtet werden.

Siehe FZV § 27 Ausgestaltung und Anbringung des Versicherungskennzeichens.

Viele Grüße
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• danke für diese info peter,allerdings befindet sich das kz nicht mehr unter dem stopplicht,sondern auf der getriebeseite am stoßfänger.
    da schauen die ordnungshüter dreimal so genau hin,...und dann ohne beleuchtung? nee,das wäre nicht gut denke ich :whistling:
    vielen dank :thumbup:

SICK SICK 6 KUSTOMZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!