Wenn die Formel E=mc² stimmen sollte müsste doch eine geladene Batterie schwerer sein als eine leere. Kann man das wiegen? Vielleicht weiß ein Studiosus was dazu?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Geniale Theorie. Ein schnelles Auto, was mehr kinetische Energie hat, ist aber auch nicht schwerer als ein stehendes Fahrzeug.
-
Geniale Theorie. Ein schnelles Auto, was mehr kinetische Energie hat, ist aber auch nicht schwerer als ein stehendes Fahrzeug.
Nee, leichter, weil der Tank leerer ist, und das fahrende Auto ja schon Energie verbraucht hat.
Die geniale Theorie stammt ja auch nicht von mir, ich will sie nur überprüfen.
-
Servus Lehmann,
vereinfacht gesagt kann ich dir dies zitieren:
"Mass and energy are interchangeable, and one is created at the expense of the other."
aus: Physics and Radiobiology of nuclear medicine" von Gopal B. Saha
Massenunterschiede durch Energieumverteilung sind extrem kleine Beträge, die Batterie wird schon annähernd ein abgeschlossenes System sein, wo der Erhaltungssatz Energie und Masse gilt. Bei Atomkernen ist das natürlich was anderes, aber auch da reden wir von kleinsten Massebeträgen die praktisch nicht messbar sind über die Masse (also das Gramm oder Teilbeträge davon) sondern eher über die Ruheenergie bzw. deren Änderung (Spaltungsenergie).
Grüße,
Marco.
-
Das m in der Formel kommt vom Massendefekt bei der Kernspaltung...
-
Nee, leichter, weil der Tank leerer ist, und das fahrende Auto ja schon Energie verbraucht hat.
Dann nimm halt einen Stein, den du wirfst, ihm also Energie zuführst. Auch der ist dann nicht schwerer.
Du kannst dir das bei deiner Batterie aber auch gerne versuchen, zu berechnen.
c = 300.000.000 m/s (rund...)
m = stelle das Teil auf ne Milligrammwaage
E = nimmst du für den leeren Zustand als 0 an und für den vollen Zustand musst du gucken, was auf der Batterie an Wh steht. Fertig ist die Laube. -
m = stelle das Teil auf ne Milligrammwaage
Ne Briefwaage hab ich ja, aber die ist mit dem Klopper von Batterie überfordert.
-
Servus Aljoscha,
ja das ist richtig ... mit deinem Delta vor E und dem m versehen wäre es noch richtiger.
allerdings würde ich behaupten macht es bei den "kleinen" Energiebeträgen der RedOx-Reaktionen (Batterie) doch keinen großen Sinn sich über Energie/Masse-Äquivalenz zu unterhalten oder siehst du das anders?
Grüße
-
http://de.wikipedia.org/wiki/S…ltnis_zu_anderen_Theorien
Also theoretisch stimmt wohl deine Theorie, sie führt praktisch aber zum selben Ergebnis.
-
E = nimmst du für den leeren Zustand als 0 an und für den vollen Zustand musst du gucken, was auf der Batterie an Wh steht. Fertig ist die Laube.
Genau das haut nich hin. Es müssten Ah(Amperestunden) sein, dann könnts gehen.
-
Genau das haut nich hin. Es müssten Ah(Amperestunden) sein, dann könnts gehen.
Faaaaalsch. Amperestunden ist keine Energie, sondern ne Ladung. Wh, bzw. besser Ws sind die Energie.
-
Faaaaalsch. Amperestunden ist keine Energie, sondern ne Ladung. Wh, bzw. besser Ws sind die Energie.
was issn Wh? Volt x Ampere x Stunden, oder nich?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!