Pochen beim beschleunigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hatte vor paar Wochen meine Motorlager getauscht, bisher hatte ich auch keine Probleme mehr mit Geräuschen oder so, aber ich habe jetzt folgendes Setup verbaut:
    77/4 von BFT mit RZT Kolben, 18er RVFK Vergaser (95er Düse) von RZT, RZT Luftfilter und stino Auspuff (ca. 3 cm gekürzt und 2 10er Löcher im Endschalldämpfer), sowie ein 16er Ritzel.

Nun ist die Beschleunigung natürlich wenn ich im Resonanzbereich bin, so extrem (wirklich extrem), dass so ein Pochen entsteht, wo ich denke, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt?!

Den Motor rücke ich kein Stück mit der Hand, kein Knacken nichts..! Neue Schwinglager, Motorlager und das Motorlagergummi was von unten geschraubt ist, sind neu und fest montiert..
    Woher kanns den noch kommen? Ist vllt. die Schraube die durch das mittlere Motorlagergummi geht und durch die Mitte der Motorlager an sich, der Grund? Dass der Motor vllt. da draufknallt?
    Wie ist denn das Motorlagergummi und die Motorlager verbunden? Vllt. ist bei mir ne falsche Schraube drin?

Schönen Abend noch!

• Ist das nur beim Beschleunigen (also beim Fahren) oder auch im Stand zu hören? könnte sonst evtl. auch vom Antrieb kommen (erstrecht bei der höheren Belastung). Oder bist du dir sicher, dass es aus der Motorgegend kommt?
    Ein Video würd evtl. auch helfen, wenn du meinst, dass es so extrem ist.

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Im Stand läuft sie "normal scheiße" (sozusagen), zumindest vom Laufen her (Garnitur ist heute erst neu draufgekommen mit allem), technisch ist alles in Ordnung.
    Das ist nur beim Beschleunigen, insbesondere im ersten Gang beim sehr schnellen beschleunigen, im 2. Gang garnicht mehr.
    Hatte vorhin nochmal alles draußen weil ich den Dämpfungsgummi in der Mitte noch getauscht habe, alles wieder fest und nachgezogen..

Wenn du mir sagst wie ich während der Fahrt im ersten Gang (wo ich halb vom Moped falle zwecks Anzug) noch eine Kamera halten soll? :huh:
    Ich probiers morgen nochmal mit und wenns geht, frag ich mal jemand oder so.. ich versuch mir zwecks Video mal was einfallen zu lassen.

• Das Poltern ist ja durch den Anzug, wenn du Kupplung rutschen würde, müsste sich doch nur die Drehzahl erhöhen 8| ?
    Ich bekomm das mit dem Video echt nicht gut hin. Eig. sind die Motorlager doch fixiert und fest durch die Schrauben.. ich versteh das nicht.
    Ich kann auch kein Spiel feststellen.. das Poltern ist echt beängstigend.. und ich weiß nicht wo ich noch prüfen soll..

Was anderes kommt aber doch nicht in Frage... oder?

• Könnte evtl auch von der Kette kommen: zu stramm, verschlissen...
    Wenn es aber im 2. schon komplett weg ist, solltest du dir nochmal deine Zahnräder anschauen.
    Und Zylindergarnitur is neu und du beschleunigst schon voll?! Oder hattest nur runter zum schauen?

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Könnte evtl auch von der Kette kommen: zu stramm, verschlissen...
    Wenn es aber im 2. schon komplett weg ist, solltest du dir nochmal deine Zahnräder anschauen.
    Und Zylindergarnitur is neu und du beschleunigst schon voll?! Oder hattest nur runter zum schauen?

Als ich meine Felgen getauscht habe und die Räder eingesetzt habe, habe ich penibel auf das Kettenspiel von 2cm - 2,5cm geachtet, das Ritzel vorn sah noch in Ordnung aus,
    wies hinten aussieht - gute Frage, muss ich mal nachsehen. Die Kette soll aufgrund des Zylinder demnächst sowieso einer mit verstärkten Gliedern weichen, das mit dem Pochen ist mir nur beim fixen beschleunigen aufgefallen und es war wie als meine Motorlager platt waren, nur nich ganz so schlimm.
    Die Garnitur ist neu...ja. Ich weiß, normalerweise: :p_aua: , dass man das normalerweise nur einmal macht ist mir auch klar, aber nunja, jeder fährt seine Garnitur anders ein :pinch:
    Das mit dem "vollen" beschleunigen, war nur Ausnahme und mir ists eben dabei aufgefallen - Motor war warm. Hätte ich n Kolbenklemmer gehabt, hätte ich mich auch nicht beschwert... und mit einem Nachbauzeug hätte ich das auch nicht gemacht,
    das haben schon viele aus meinem Freundeskreis geschafft, ohne so Rabiat zu fahren wie ichs jetzt mal getan habe.

Wenn ich die Kette getauscht habe, sag ich nochmal bescheid obs noch existiert - danke für den Tipp!

• fahr erstmal ein...das gibt sich mit der Zeit....hatte das selber "problem" bei meinem RZT-Zylinder.

• Das Kettenspiel war zwar "richtig", aber trotzdem einfach zu locker :)

Einmal editiert, zuletzt von Paladin_q ()

• Oder das Pochen entsteht in deinem Kopf, wenn du so stark beschleunigst, könnte dein Puls enorm steigen. :undwech:

Also isses jetzt behoben und es war die Kette?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!