50km/h, schlechter witz!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• He LEutz, weiss nimmer weiter, also: Meine S51 fährt nur noch 50km/h auf der geraden nu is die frage hab mein krümmer gekürzt, hat das was damit zu tun? Oder hab ne vermutung das der auspuff zu is, kann das vielleicht sein? Und wenn wie reinige ich denn auspuff richtig. Ach das ganze moped is orig. ausser hochgelegte esse. mfg. spike49

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• wenn der Auspuff zu ist, kann er dein Moped schon so ausbremsen ... also mal auseinanderbauen und ausbrennen ... wenn du nicht weißt wie, dann die Suchfunktion benutzen
    am kürzen selbst liegt es nicht

• Oder Simsonfaq benutzen:

Lösung:

Wie bekomme ich meinen Auspuff effektiv sauber? Ich hab mal gehört, dass man den ausbrennen kann...

Also, beim Krümmer (falls der auch zu ist) geht es am besten so:
    Den Ruß an einem Ende mit einem Bunsenbrenner zum glühen bringen. Dann mit einem Kompressor (zur Not geht auch eine Luftpumpe, musst aber dann pumpen wie blöd) die Glut weiter anheizen, bis sie sich kompett "durchgefressen" hat. Aber vorsicht, der Krümmer beginnt zu glühen (polierte Krümmer behalten danach einen Blauton!)! Undbedingt feuerfeste Unterlage verwenden (Asphalt schmilzt!)!
    Beim Endopf entweder genauso, oder wenn es nicht klappt Benzin, Nitro o. ä. reinschütten und (am besten mit Stabfeuerzeug, damit du nicht zu nahe dran bist) anzünden.

Vorsicht! Die zweite Methode nur an gut belüfteten Orten durchführen! Unbedingt beim anzünden so weit weg wie möglich und seitlich vom Endtopf stehen (ein Kumpel von mir is nach so einer Aktion schon mal einige Wochen ohne Augebrauen rumgelaufen, und der hatte noch Glück!)!

Die erste Methode ist sicherer und der Ölruß ist danach 100%ig draußen, also zuerst diese versuchen.
    Zweite Methode klappt meistens auch ganz gut, ist aber gefährlicher. Also - Aufpassen!

Ach ja, beides funktioniert nur gut, wenn der Ruß ziemlich trocken ist. Wenn es eher ein Ölschlamm ist, mit Nitro ausschwämmen (evtl mit Rundbürste, Pfeifenputzer etc. nachhelfen).

ODER:

Schon mal was von Backofenreiniger gehört? Einfach den Auspuff mit dem Zeugs füllen, lange genug einwirken lassen und danach gut mit Wasser ausspülen. Bei extrem verkokten Auspuffen das ganze wiederholen. Funktioniert tadellos!
    --
    lieber breit grinsen als schmal denken

• Du muss deinen Auspuff komplett mal ausbrennen... Aber
    ich glaube da ist was mit der Einstellung. Am besten
    du suchst dir jmd. der ein bisschen Ahnung hat, und kannst dabei
    auch lernen wie man deine Simmi durchcheckt und wartet;)
    Punkkeule

• hey, das thema passt ja!
    hab ein ganz ähnliches prob...

meine KR51/1 (3gang) will auch nicht mehr als 50 laufen

springt super an, hat aber im unteren bereich sau wenig drehmoment und man muss sehr hoch drehen um in die pötte zu kommen. Wenn man es denn im 2. gang mal so bis 50 geschafft hat und in den 3. schaltet, dann geht die geschwindigkeit langsam aber sicher wieder so auf 45-40 zurück.
    "berge" (...alles mit mehr als 0,5% :rolleyes: ) und gegenwind sind noch schlimmer, da kann man schon mit 35kmh glücklich sein.

Aber im gegensatz zu Spike hab ich alles sauber, aus dem auspuff kann man nahezu essen!
    vergaser ist super eingestellt, alles sauber & wie es sein sollte
    Zündung steht auf 1,6mm v OT (mit uhr eingestellt) macht super funken, bei Kabel-gehäuse ca. 3cm lang
    ZüKe ist eine isolator
    motor hat lt. erstem vorbesitzer 9k KM runter, wurde noch nicht ausgeschliffen; laufbuchse sieht aber noch recht gut aus, habe ihm neue kolbenringe gegönnt
    kann das am kolben bzw. an der kompression liegen?

So langsam fang ich an zu zweifeln bzw. zu verzweifeln.....ne schwalbe die nichma wirklich 50 schafft.........eine schmach, sich von diesen zwiebacksägen-plastik-variorollern abhängen zu lassen

cya
    rasmus

• Ich glaube, dass du das Problem erst hast, seitdem du die Kolbenringe gewechselt hast. Denn die müssen erst wieder eingefahren werden, würd ich ma spontan behaupten :)
    --

• ah, f***, das hab ich vergessen zu erwähnen:

bevor ich die Kleine überholt habe, war alles genauso, die endgeschwindigkeit war genauso, ebenso das mangelnde drehmoment

hab die kolbenringe auch ca. 100km schön vorsichtig eingefahren, aber ist kein deut besser geworden :(

• habe eben nochmal unseren örtlichen simson-guru konsultiert:
    er meinte, dass es evtl. sein könnte, dass die laufbuchse im unteren bereich stärker abgenutzt ist, und es somit bei langsamen drehzahlen und hohem benötigtem drehmoment zu einem gasschlupf kommt....

er hat mir geraten, den zyli ausschleifen zu lassen....
    was meint ihr dazu?

cya
    rasmus

• wenn er ausgeschliffen ist, kann man den Zylinder schon mal ausschließen ... bringen tuts auf jeden Fall was ...
    läßt sich das Hinterrad leicht drehen ? also aufgebockt mit er Hand angedreht, kullert es noch ein paar Umdrehungen nach ?

• im leerlauf lässt sich das rad rel. leicht drehen, wenn man es mit schwung andreht dann dreht es noch ca. 1-1,5 umdrehungen weiter

okay, dann werd ich das mal mitm ausschleifen in angriff nehmen, macht ne kleine firma hier bei uns in der nähe

• überprüfe zuerst mal deine kupplung ob die noch richtig greift oder ob die schon abgenudelt ist sonst haste schlupf dann geht die hälfte der motorkraft in unerwünschte reibungsenergie flöten und dann ist es auch klar das du fast vollgas brauchst beim anfahren bzw. das sie nicht schneller als 50 und danach auf 45 läuft eine rutschende kupplung erkennt man sehr einfach an diesem automatik roller effekt der motor dreht ungewöhnlich leicht hoch aber die geschwindigkeit nimmt nicht sehr merklich zu also so als ob die kupplung durchrutscht

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!