Hallo,
habe heute meine vordere Bremse vom SR50 zusammen gebaut und nun habe ich das Problem, dass sie überhaupt keinen Druckpunkt besitzt ![]()
Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wo ist der fehler?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
habe heute meine vordere Bremse vom SR50 zusammen gebaut und nun habe ich das Problem, dass sie überhaupt keinen Druckpunkt besitzt ![]()
Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wo ist der fehler?
Gruß,
unten Hebel nachstellen und/oder Zwischenlagen einbauen... Beläge noch iO und nicht schon steinmaueralte Asbestdinger die aalglatt sind?
BG Nick
Wird wohl am falsch eingestellten Hebel an der Bremsankerplatte liegen. Die DDR Backen sind eigentlich nicht schlecht, besser als viele Nachbauten. Wenn man die Bremse mal offen hat am besten leicht(! vorsicht Asbest...) anschleifen und mit Bremsreiniger/Spiritus säubern.
Also ich habe sie mit ner Drahtbürste eh schon angeraut gehabt und habe auch diese kleinen Metallplättchen dran gequetscht. Allerdings hat das nichts gebracht.
Ich werde jetzt morgen früh mal versuchen den Hebel passender zu justieren, wobei ich dabei heute schon gescheitert bin ![]()
entweder er war zu stramm oder eben zu locker...
Vielleicht baue ich auch noch neue Bremsbacken ran, meint ihr, dass diese vielleicht abhilfe schaffen könnten ?
Was ich noch dazu sagen kann, ist dass der Hebel auch nicht mehr von alleine zurückschnappt. Der Zug ist also ohne "Federwirkung" ![]()
Hast du den Nocken und die Lagerstellen der Bremsbacken (da wo sie innen eingehangen werden) vor dem zusammenbau gereinigt und gefettet...? Da könnte nämlich schon das problem sein
Vorsicht: Nichts auf die Backen selbst kommen lassen, also auf die Bremsfläche!!
BG Nick
Ja also ich hab die Bremse zuerst ausgeklopft und dann mit Bremsenreiniger ausgesprüht (immer mit Atemschutz) und anschließend das Lager gefettet, allerdings hatte ich nur Fett für Kugellager und keine Kupferpaste.... ![]()
so neue Beläge sind drauf, allerdings habe ich keine "Metallschuhe" dran gemacht, muss man das bei neuen Belägen?
Die Bremse zieht zwar aber ich habe dennoch keinen wirklichen Druckpunkt....
Fühlt sich halt an als ob die ins Leere
Regeln beachten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!