12 Volt HS1 Elektrik Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

mein Enduroaufbau nähert sich dem Ende, nachdem ich alles mit dem Schaltplan S51/1 C von H Moser und einem neuen Kabelbaum zusammengesteckt habe. Funktioniert irgendwie gar nichts und momentan weiß ich auch nicht mehr weiter.

Funktionieren tut die Hupe, mehr momentan nicht.

Wenn ich links blinke, blinkt vorne links, hinten das Rücklicht und keine Blinkerkontrollleuchte.
    Wenn ich rechts blinke, blinkt nur die Blinkerkontrollleuchte nichts weiter.

Standlicht geht auch nicht (wenn es sowas bei dem Modell noch gibt)

Vielleicht kann mir ja einer nen Ratschlag geben wo ich noch gucken kann.

Ich wollte jetzt zuerst das Zündschloss wechseln -> ist das Ratsam ?

Danke schon einmal
    Gruß Tom

• da hast du dich ganz böse beim anschliessen vertan nochmal das ganze ;)

• So Zündschloss ist jetzt schon einmal ausgeschlossen, mit einem anderen passiert das gleiche.

@ Schlesi Ich habe jetzt alle Kabel nochmal auf Farben und Steckerbelegungen überprüft. Die waren in Ordnung laut dem Plan von Moser.

edit 1: EWR & ELBA sind es auch nicht

edit 2: Blinker links funktionieren jetzt ohne das das Rücklicht mitblinkt (Blinkerkontrollleuchte blinkt aber noch nicht mit, obwohl richtig angeschlossen :wacko: ) -> Masseproblem hinten
    Blinker rechts blinkt immernoch nur die Blinkerkontrollleuchte

edit 3: Nach endlosen weitersuchen mit selbstgebauter Prüflampe -> weiterer Massekontakt der nicht vorhanden war.
    Jetzt gehen alle Blinker bis auf vorne rechts -> wobei das wohl am vermurksten Innenleben liegt. Blinkerkontrolleuchte geht auch.
    Wie gesagt nur Blinker vorn rechts und Standlicht vorne :S

Die Suche geht weiter, jemand noch nen guten Tip parat.

Nun noch ne Frage, bei der Dauerlichtschaltung, ab wann gehen Rücklicht und Bremslicht, also erst wenn der Motor läuft oder auch schon bei normaler Zündstellung?

Gruß Tom

• Nun noch ne Frage, bei der Dauerlichtschaltung, ab wann gehen Rücklicht und Bremslicht, also erst wenn der Motor läuft oder auch schon bei normaler Zündstellung?

nur wenn der Motor läuft

• Überprüfe nochmal deinen Leitungsverbinder. Vielleicht hast du die Blinker aus Versehen an einen 2er Verbinder geklemmt, obwohl du einen 4er bräuchtest.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann hilft auch mal das Durchmessen. :lookaround:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• So Elektrik funktioniert jetzt erstmal soweit ich es ohne laufenden Motor testen kann.

Vergabelt war alles richtig, hatte ich noch einmal kontrolliert.
    Probleme ergaben sich nur durch Massekontaktprobleme vom den neu gelackten Rahmen und einmal Kontaktschwierigkeiten im Blinker vorne.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise.

Gruß Tom

• Leider muss ich dieses Thread auch nochmal wieder beleben :(

Es gehen jetzt alle Lampen, meine Frage ist nur. Wenn der Motor läuft blinken die Blinker total schnell. Wenn der Motor aus ist, funktionieren die Blinker normal.
    Hat jemand von euch nen Tip woran das liegen kann?

Danke

Gruß Tom

edit: Nachdem ich das ELBA getauscht habe ging blinken die Blinker normal bei laufendem Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!