Simson S51 Anfängerfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• doch doch, das steht beides drin :D

Ich hab noch ne Frage:
    Ich hab gestern festgestellt, dass die verbindung von Krümmer zu Zylinder etwas undicht ist, sprich schwarzes öl läuft ganz langsam den krümmer hinunter. Kann ich diese Schelle, die Krümmer und Zylinder verbindet einfach mit ner Rohrzange fester ziehen, oder kann ich was anderes machen ?

• Moin!
    wenns lose ist (mit der Hand abdrehbar) dann zieh mal fester (ruhig mit richtigem WErkzeug, zur Not geht auch die Rohrzange :D ) wenns dann noch tropft, schraub mal ganz ab und guck, ob da nen Kupferring drin ist (massiv oder hohl); das ist die Krümmerdichtung. Habe auch schon welche ohne gesehen 8| . Dann sollte zwischen der Rändelschraube und dem Zylinderauslass noch ne schwarze Scheibe sein, die sich in den Zähnen der Rändelschraube sowie am Motor festkrallt um zu verhindern, dass der Krümmer sich lose scheppert. nicht zwingend nötig, aber fein. Sollte besagte Kupferdichtung niht vorhanden sein, geh zum Simmehändler deines Vertrauens und kauf eine. kost nen Witz, bringt aber viel ;)

Bis dahin
    Mario

• doch doch, das steht beides drin :D

Ich hab noch ne Frage:
    Ich hab gestern festgestellt, dass die verbindung von Krümmer zu Zylinder etwas undicht ist, sprich schwarzes öl läuft ganz langsam den krümmer hinunter. Kann ich diese Schelle, die Krümmer und Zylinder verbindet einfach mit ner Rohrzange fester ziehen, oder kann ich was anderes machen ?

vernünftige Dichtung einbauen ;)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Albert Schweitzer

• vernünftige Dichtung einbauen ;)

Habt ihr mal die links für die Dichtung zwischen krümmer und Zylinder und für die zwischen krümmer und Auspuff (bei ostoase bitte) ?
    Dann bestell ich die morgen direkt :)

Bin heute das erste mal Gefahren :)) war Super, nur die Vorderradbremse hat mich ziemlich enttäuscht. Kann ich die Bremse irgendwie verbessern bzw. Wieder fit machen ?

Einmal editiert, zuletzt von Philpp ()

• Ich brauche bitte unbedingt die Links für die Dichtungen zwischen krümmer und Zylinder und zw. Krümmer und Auspuff.

Muss auch nicht von ostoase sein, wäre aber besser.

Ist echt dringend :wacko:

• Zitat

Und gibts es zwischen Auspuff und krümmer überhaupt eine Dichtung, oder muss man die Schelle da nur enger ziehen ?

richtig :)

Zitat

Ich hab in nem andern Shop gelesen, dass man davon 2 stk. Zw. Zylinder und krümmer braucht.

ich kenne da bloss diese eine kupferdichtung. die ist ein bissen rund, ums sich richtig einzupassen., genau wie die vom schwemlitzer verlinkte.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Es gibt Leute, die machen 2 Dichtungen rein.
    Eine wird dann auf den Krümmer gemacht,bevor die Mutter draufkommt
    und die Zweite zwischen Krümmer und Zylinder.

• Ein netter Mensch bei Ostoase hat mir gesagt, man braucht 2 :)

Ich habe jetzt aufgrund der schwachen Bremsleistung vorne mal mit Mühe und Not das Vorderrad abmontiert und hab jetzt die Bremse frei gemacht.
    Wie habt ihr euren Bowdenzug für die Bremse vorne ausgehängt ?
    Ich hab das jetzt letztendlich nur mit viel Gewalt geschafft

:huh:

Ich hab jetzt vor, die Bremsbeläge zu tauschen und danach alles fetten und wieder montieren. Als ich die Radnabe aufgemacht habe war nämlich fast keine Schmierung da.
    Welche Bremsbeläge könnt ihr für ne S51 empfehlen ? Ostoase Link wäre super, weil da gibt es verschiedene Sets, aber ich weiß nicht welches am geeignetsten ist.

http://www.ostoase.de/Bremsbelaege

Brauch ich sonst noch was zur regenerierung der Bremse ? Wofür brauch ich sowas ?

http://www.ostoase.de/Zwischenlagen

Außerdem geht der alte Bowdenzug sehr schwerfällig.. Den werde ich also auch erneuern. Ist dieser hier qualitativ okay ?

http://www.ostoase.de/Bremszug-vorn-S50-S51-S70-S53

2 Mal editiert, zuletzt von Philpp ()

• alles fetten und wieder montieren

Aber bitte nicht die Bremsbacken :D Ich würde das Rad gleich neu Lagern weil die lager über die Jahre sehr "aus gefeuert" sind.

Außerdem geht der alte Bowdenzug sehr schwerfällig.. Den werde ich also auch erneuern. Ist dieser hier qualitativ okay ?

Jop den kannste nehmen. Schau dir auch mal den GasBowdenzug an ob der I.O. ist. Ich persönlich würde gleich alle Bowdenzüge wechseln wenn die noch Original sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!