Hallo !
Mir ist beim ölen und spannen der Kette aufgefallen, daß man die Kette vorne am Ritzel deutlich fühlbar seitlich hin- und herbewegen kann. Ritzel ist noch im guten Zustand.
Ist das eigentlich normal ?
Gruß
Stefan
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo !
Mir ist beim ölen und spannen der Kette aufgefallen, daß man die Kette vorne am Ritzel deutlich fühlbar seitlich hin- und herbewegen kann. Ritzel ist noch im guten Zustand.
Ist das eigentlich normal ?
Gruß
Stefan
ja
Mir ist beim ölen uns spannen der Kette
hoffentlich nur umgangssprachlich
an so ne kette gehört fett und kein öl ![]()
Oi!
Hab dickflüssiges Getriebeöl genommen, da auch der Vorbesitzer geölt hat - steht so sogar im Schwalbebuch.
Wenn ich mal einen Grund habe die Kettenschläuche zu demontieren, würde ich bei der Gelegenheit Alles reinigen und mit Kettenfett weiter schmieren.
Gruß
Stefan
da gehört auch kein getriebeöl rein
ganz normales mehrzweck/lagerfett und schick is die sache
ansonsten geht das konzept des kettenkastens und seines geschlossenen systems nicht ganz auf
Oi!
Gerade weil es sich mit den Kettenschläuchen um ein geschlossenes System handelt, kann man auch Getriebeöl nehmen. ( siehe Handbuch / Schwalbebuch )
Nachteil: es kann gelegentlich auch mal ein Tropfen aus dem Schlauch austreten + man muß etwas öfter nachölen, als beim Schmierfett.
Das es ggf. bessere Lösungen als Getriebeöl gibt, bestreite ich ja nicht. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
Gruß
Stefan
ja
Danke. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!