neue Zündung hat Wackelkontakt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe mir eine Vape-Zündanlage zugelegt, alles soweit angeschlossen und die Zündung eingestellt. Dann prüfte ich, ob ein Funke kommt. Soweit war nun alles i.O. Also das Moped wieder zusammengeschraubt und aufm Sprung zur Probefahrt. Nun sprang das Möp nicht an. Kerze war nass, aber der Funke fehlte. :kopfkratz: Also Seitendeckel ab und geschaut, was los ist.
    Was soll ich sagen, ich hab zuerst nichts gefunden, noch einmal nach dem Funken geschaut und da war er wieder.
    Das Ende vom Lied: Wenn ich die Adapterkabelverbindung zum Zündmodul bewege, kommt kein Funke. Und sowas bei einem Neuteil. :cursing: Reklamieren geht auch nich, da ich die Zündung nicht in einer Fachwerkstatt einbauen ließ.


    Achso, ich wollt mal fragen, ob die Lichtanlage bei der Vape auch ohne Batterie funktioniert? Wenn ja, hab ich was falsch geklemmt.


    MfG, Merkwürden.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • So, neuer Stand. Den Wackelkontakt habe ich gefunden und behoben. Nun bleibt noch das Problem mit dem Licht. Da werd ich mich morgen drum kümmern. Das kann ja nur ein Anschlussfehler sein.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Ich habe jetzt den Fehler in der Elektrik gefunden und beseitigt. Allerdings knallen mir nun die Birnen vom Scheinwerfer und dem Rücklicht beim Gasgeben durch. :rolleye: Ich werde mal mein Multimeter ran hängen und schauen, wieviel Überspannung kommt.
    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Warscheinlich hast du das ganze immer noch falsch geklemmt und den Regler vllt sogar umgangen, die Birnen also direkt auf die Spulen gehangen.


    Wäre meine Erklärung. Ansonsten wäre ein Masseproblem möglich, oder worst-case: Defekter Regler (eig. unmöglich ;) )

  • eventuell haste auch nen wackler in dem motormassekabel [gehabt] (sofern überhaupt vorhanden)
    wenn ja liegen deine chancen nicht schlecht jetzt einen gekillten regler entsorgen zu können






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jap, denn die Regler und Zündspule brauchen nämlich kontakt von der Grundplatte zum Massepunkt.


    Übrigens gehen dann über den Motor 8A Strom, wenn du 100W ziehen solltest ;) - Dafür braucht man ein 2,5mm² Kabel direkt von einer Schraube am Getriebedeckel hoch zum Massepunkt im Herzkasten - denn sonst bekommt dein Motor nur seine Masse über Umwege: Die sind eigentlich nur die Bowdenzüge (ölig, schmutzig - schlechter Leitwert) hoch zum Lenker und wenn du glück hast, ist der Lack an der Gabelbrücke ausreichend zerkratzt, dass es genug Übergang gibt. Wenn nicht, hast du keine Masse und dann geht garnichts.


    Die Powerdynamo Anlagen haben übrigens ein Massekabel auf der Grundplatte gelegt, das ersetzt die Motormasse und ist direkt oben im Herzkasten anzuschrauben :)

  • So, habe das Problem gefunden. Es war ein Wackler der Masse des Reglers. Beim Gasgeben hatte ich über 50V auf den Leitungen. :D

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Ja, merkwürden ist das schon ... wenn man den Regler nicht anschließt, regelt er nicht :lol:


    Hast noch Glück gehabt, denn manchmal stirbt die Elektronik, wenn sie keine ordentliche Masse hat. Das gilt für Regler und Zündmodul gleichermaßen.


    Gute Fahrt dann jetzt - und immer schön das Massekabel zum Motor im Auge behalten!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!