Vape, bitte um erklärungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, da erstell ich doch gleich mal nen neuen Thread - schon wieder :D

ich weis, dass das Thema: Vape hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde, aber es stellen sich mir trotzdem noch viele Fragen und bitte um eure hilfe ...

Denn:
    Ich bin am überlegen, ob ich meine komplett orginale s51B1-4 auf Vape umrüsten soll. ?(
    Das Problem: Ich wollte sie original lassen, aber Licht und unterbrecher gehen mir einfach gehörig gegn en strich... & natürlich Das Geld - als Azubi im 1. Lehrjahr mit eigener Wohnung bleibt am Monatsende halt nicht viel über.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich weis, das es unterschiedliche Vapezündungen gibt - welche würde sich am meisten Lohnen - wo liegen die Unerschiede ?
    2. Welche Vorteile hat die Vape gegenüber der alten Zündung (ausser das sie halt keinen unterbrecher hat ;) )
    3. Was müsste alles umgerüstet werden ?
    4. Das Licht - was genau hat es damit aufsich ?
    5. WO liege ich preislich bei der ganzen Sache mit dem umrüsten ?
    6. was haltet ihr von "billigen" Vapes? (gemeint sind jez gebrauchte, aber funktionsfähige von Ebay oder sowas)

Wäre euch für euren Rat sehr dankbar - auch wenns schon oft behandelt wurde ...
    MfG, simson 96

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• 1. Es gibt 3 (4 eigentlich) Typen. PVL, ist aber keine richtige Vape, sondern von Simson, VAPE 1 wurde nach der Wende im MS50 verbaut, ist nicht ganz ausgereift, VAPE2 und VAPE3 (die einzige die man neu zu kaufen bekommt!). Wenn jemand von Vape redet meint er immer Vape v.3 .
    2. Immer gleich helles Licht, immer volle Batterie, gute Ladeleistung, H4 Scheinwerfer mit 60W (Motorradlicht also), effektivere Spulen mit höherem Wirkungsgrad, leichtere Schwungmasse für schnelles hochdrehen im Stand (ränänänänääääääääääään :D), gewuchteter Rotor der 16.000 rpm macht ohne die KW zu zerfetzen, Möglichkeit bis zu 16.000 rpm zu fahren, eine U macht bei 9000 Schluss. Mir haben diese Gründe gereicht.
    3. Du bekommst ne neue Grundplatte mit passenden Kabelbaum, einen neuen Rotor. Dann gibts einen neuen Regler mit Blinkgeber und eine kompakte Zündspule. Ist nur Kabel umstecken oder evtl. verlängern.

4. Naja, H4 was hat es damit aufsich? 4x mehr Licht als 35W Bilux, geschätzt 10x mehr als 15W Standardlicht bei B1-4 (oder warens 25?)

5. Mit 12V Batterie sinds bei Neukauf 210€ oder bei Gebrauchtkauf 145-160 je nachdem.

6. VAPEs sind elektronisch auf Stand der 2000er Jahre also ausgereift.

Eine gebrauchte wird genauso lange halten wie eine neue, eventuell sind ein Paar Stecker anders gemacht oder Kabel gekürzt, aber letzenendes sind sie alle gleich gut.

Hau Rein 8)

• Habe meine 1-4 auch erst dieses Jahr, nach unglaublichen 10 Jahren, auf eine VAPE umgerüstet :biglaugh:

Es gibt die 70-5und die 70-3, die letztere hat, soweit ich weiß, eine höhere Lichtleistung.
    Ich glaube die Vorteile liegen auf der Hand, höhere Lichtleistung, wartungsfrei, höhere Drehzahlen möglich usw.
    Wenn du ein Komplettset kaufst, ist alles mit bei, Regler, Blinkgeber...
    Ich habe meine für 180 € gekauft, neu.
    Und die von eBay sind nicht unbedingt schlecht, ABER gebraucht, daher keine Garantie und wenn da steht "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert", das kann eigentlich alles heißen.

• Hallo!

Zu 1. Keine Ahnung

zu 2. Wesentlich kräftigerer Zündfunke. Wartungsfrei, einfach einzustellen, besseres Startverhalten, besseres Licht, 12V Spannung für massig Zubehör. (Griffheizung!!!)

Zu 3. ALLES bis auf den Kabelbaum, den kannste fast komplett drin lassen. Neue Leuchtmittel, Blinkgeber, Batterie, Zündmodul etc. Ist aber bei einem Umrüstsatz dabei.

Zu 4. Deine Unterbrecherzündung liefert maximal 25W Lichtleistung. Die Vape bis zu 100W. Mitgeliefert wird ein 35W 12V Leuchtmittel im MZA Umrüstsatz.

Zu 5. Bei einem neuen Komplettset ca. 210,- Da ist dann aber wirklich alles dabei was man braucht um glücklich zu sein. http://www.ostoase.de/Komplett…lage-VAPE-12V-S50-S51-S70

Zu 6. Ich persönlich nicht viel, da man nie weiß was der Vorbesitzer da schon rumgefummelt hat am Kabelbaum, ob die Komponenten ok sind usw. Da der Preisunterschied gegenüber einer neuen doch eher gering ist, (vielleicht 50,- EUR gespart gegenüber der neuen) und man dann bei der gebrauchten meistens noch die Batterie, Leuchtmittel etc. braucht, würde ich direkt eine neue kaufen.

• Für Vielfahrer ist es eine gute Investition. Abgesehen davon, dass du besseres Licht hast und somit natürlich nicht nur besser siehst sondern auch besser gesehen wirst. Die Glühbirnen halten auch wesentlich länger (man denke nur mal an ein durchgebranntes Rücklicht, welches nicht sofort bemerkt wird... das kann schlecht enden :panic: ).

Es wäre eine Überlegung wert, sich eine Gel Batterie zu kaufen, gibt es in Ebay genügend und kosten nicht die Welt. Deine alte Hupe kannst du übrigens weiternutzen, egal ob 6 oder 12V.

• also ich seh schon - ihr seid alle begeistert von dieser Zündung. --> ich schätze ihr empfehlt mir sie zu holen ?!

Die sache mit der Lichtleistung - gilt das nur fürs Frontlicht oder generell für ALLE Lichter ?

• Zitat

H4 Scheinwerfer mit 60W (Motorradlicht also)

soso :a_zzblirre:

die VAPE bringt vielleicht 100W, aber du solltest dennoch keine lampe nehmen die mehr als 35W bringt.

Zitat

Die sache mit der Lichtleistung - gilt das nur fürs Frontlicht oder generell für ALLE Lichter ?

ALLE gesamt

daher ist das schwachsinn vorne 60W lampen einzubauen.

vorne 35W
    Brems/Rücklicht 35W
    Blinker 20W

dann rechne mal, und die Batterie soll ja auch noch geladen werden.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• Wenn man das Geld hat, ein eindeutiges Ja!

Falls du davor eine 6V Anlage hattest, sind auch Blinker, Rücklicht etc. heller. Im Vergleich zur "normalen" 12V Analge dürfte sich nichts ändern, abgesehen davon, dass du bereits bei niedriger Drehzahl volle Lichtleistung hast und das Bremslicht wesentlich schneller angeht und auch im Stand eindeutig sichtbar ist.

• soso

die VAPE bringt vielleicht 100W, aber du solltest dennoch keine lampe nehmen die mehr als 35W bringt.

wyrum das `?
    ich dachte aber es ist so dass es dann die Lampe durchhaut ?( -war bei einem Kumpel z.B. so als er von 6V U auf 6V E umgerüstet hat ...

EDIT: sorry Frtgae hat sich erledigt (mein Firefox muckt iwie rum)

• -> simson

daher ist das schwachsinn vorne 60W lampen einzubauen.

vorne 35W
    Brems/Rücklicht 35W
    Blinker 20W

dann rechne mal, und die Batterie soll ja auch noch geladen werden.

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!