Moin Leute ich bin neu hier im Forum und kann vorab sagen ich hab nicht all zu viel Ahnung von Elektrik. Ich habe eine SR50C bj 89 gekauft, ohne Scheinwerfer und Blinker. Habe nun die Scheinwerfer nachgerüstet, hinten Eckig und vorne der Hs1 Halogen und habe die auch nach dem Schaltplan von Herrn Moser für SR50C/1 angeschlossen. Tut sich nichts, ich vermute falsche Grundplatte, also noch die vom Bilux oder so, aber um das Lichtproblem wollte ich mich später kümmern. Also die Simme hatte auch schon einen EWR drin, habe nun 2 mal eine 12 V Elba bestllt und nach schaltplan angeklemmt, dann geht der Blinker 2 mal und dann tut sich nichts mehr
also Standlicht, Hupe und Tachobeleuchtung geht. Batterie ist auch neu 12V 5,5 Ah und auch richtig angeschlossen also mit der Sicherung an Masse undso.
Und bevor ich jetzt noch ne Elba durchjage wollte ich mir erst mal Rat holen, ich kann mich vorher schon entschuldigen, habe nicht so viel Ahnung von Elektrik
Aber sicher ist das die Elba jetzt durch ist oder? Oder kann ich voher nochwas prüfen oder überbrücken bzw messen, bevor ich wieder ne neue kaufe?
Ähm die Blinker hinten sind rechts und links vertauscht aber das dürfte ja nicht schlimm sein wenn man die Kabel trotzdem richtig anschließt oder, eigl nur andere Kabelfarben.....
Und ich bin mir im Tacho nicht sicher mit dem Anschluss für die Blinkkontrollleuchte ob jetzt das Grünschwarze an das Lämpchen kommt und das Schwarzweiße an die Klemme oder umgekehrt, wird aus dem Schaltplan für mich nicht ganz klar
Können diese Faktoren schon was damit zu tun haben, oder ist das ehr unrelevant?
Danke schonmal für euer Verständnis ![]()
ELBA brennt immer durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ist der EWR noch eingebaut oder nicht?
-
Ja ist noch eingebaut, ich habe aber auch noch einen normalen Wechselrichter
-
Ist denn hier niemand der ihm helfen könnte ?? Er kommt aus dem Raum Gifhorn und wenn man seine Fotos von den Steckleisten sieht , da ist eine helfende Hand gefragt die sich mit
der Materie auskennt, denn es ist absolut nichts mehr wie es sein sollte

Ich würde ihm ja gern helfen nur ist das ein wenig weit von mir weg

-
Mahlzeit!
Auf Anfrage schreib ich auch mal wieder was:
Die Fotos von den Steckleisten sahen erst mal gar nicht so schlimm aus. Die Stecker, die noch steckten, steckten anscheinend richtig. Allerdings lagen da einige Kabel auch lose rum...
Mit dem Moserschaltplan und einigen Tips ist das gar nicht so schwer. Der Übersicht halber hat Harry Moser die Steckleisten nicht am Stück eingezeichnet, sondern die Klemmen über den Schaltplan verteilt. Unten links(?) sind dann nochmal nur die Steckleisten mit den dazugehörigen Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen dargestellt. Damit sollte man weiterkommen, wenn nicht jemand die Kabel durch andere mit falschen Farben ersetzt hat.
An den Steckleisten stehen ja sogar noch die Nummern dran.Also, zuerst mal gucken: Ist die Batterie richtig herum angeschlossen, also Minuspol an das Kabel mit der Sicherung, welches zum Rahmen geht. Pluspol über rot-grünes Kabel nach vorne zu den Steckleisten, Klemme 30.
Von Klemme 30 geht es weiter zum Zündschloß, und zurück kommt die Batteriespannung über Klemme 15 (schwarz), wieder zum Leitungsverbinder, von wo es schwarz-gelb zur Hupe und Leerlaufkontrolle und schwarz zur ELBA Klemme 49 geht.Die ELBA komplett abklemmen!
Das schwarze Kabel, welches vorher auf Klemme 49 steckte, mit dem grau-schwarzen Kabel, was vorher an 49a war, verbinden (einfach Stecker gegeneinander ineinander schieben). Zündung einschalten, Blinker betätigen. Motor bleibt aus. Die Blinker und die Kontrollampe müssen jetzt an der entsprechenden Seite dauerleuchten, dann stimmen schon mal viele Verbindungen. Jetzt kann man schon mal Kurzschlüsse und Unterbrechungen an den Lampen, Blinkerschalter usw. beseitigen.
Grau-Schwarz liefert das Blinkersignal zum Leitungsverbinder (49a), von hier grau-schawartz zum Blinkerschalter und schwarz-weiß(links) bzw. schwarz-grün(rechts) zurück. An den Klemmen 83L/R verteilen sich die Leitungen entsprechend nach vorne, hinten und zur Kontrollampe.
Bei der Kontrollampe ist es übrigens wumpe, wie rum die angeklemmt ist. Sie hängt zwischen rechtem und linkem Blinker und hat keine weitere Verbindung (soll sie jedenfalls nicht)Wenn alles geht, kann man die ELBA mal testen: Klemme 31 über Braunes Kabel an Masse klemmen, Klemme 49 an schwarz, 49a an grau-schwarz. 59 bleibt vorerst frei.
Jetzt muß bei eingeschalteter Zündung der Blinker blinken (Motor braucht weiter nicht gestartet werden).
Damit der Roman nicht noch länger wird, arbeite erstmal das ab, und sag bescheid, wie weit Du kommst. Dann sehen wir weiter.
Ach so: Die Batterie sollte schon gut geladen sein. Man kann mal eine 12V Glühlampe (21W) mit 2 Drähten mal an die Batterie halten, wenn die hell leuchtet, ist erstmal noch Suppe da.
GlückAuf!
MacHeba
-
Jo alles kla, läuft alles was die Blinker betrifft. Tachobeluchtung und Hupe sowie Blinkkontrolleleuchte funzen. Der Leerlaufschalter leuchtet nur die ganze Zeit
jetzt kommt das Lichtproblem also laut Papieren ist es eine SR50 C, als ich die gekauft habe, war nur hinten der eckige Scheinwerfer dran(welcher auch nicht funktionierte) und ein EWR war drin.Habe jetzt für vorne ein HS1 gekauft. Leider tut sich was die Scheinwerfer und die Bremsleuchten angeht nichts. Was mich auch wundert, denn laut Moser sind die Bremsschalter einfach so an die Klemmleiste, einmal untereinander, einmal gegenüber? Müssen die nicht gegen Masse geschaltet werden?
Dann fehlt mir von meinem Zündschloss, welches neu gekauft wurde (AKF) das Kabel 56 und 59??
Ich arbeite nach dem Schaltplan Sr50C/1 wegen den Scheinwerfern.
Laut Schaltplan ist das Kabel vom Rückscheinwerfer also die 54 auf der Klemmbrücke mit Bremslicht, wo soll denn da der Strom fließen? Oder kommt der über die 58 und wenn ja, auf welche Brücke muss die 58 wenn mir die56 vom Zündschloss fehlt?
Ich habe zwar 7 Anschlüsse am Zündschloss aber 2 davon gehen zusammen auf Masse so wie das Aussieht? Oder hab ich was am Kombi falsch gemacht bzw verstöpstelt hängen Front und Rücklicht zusammen?
Oder liegt es daran das ich eine falsche Lichtspule bzw Grundplatte drin habe? Kann ich schlecht nachschauen, hab leider keinen Polradabzieher
und auf dem Polrad kann ich nichts erkennen -
Mahlzeit!
So weit, so gut!
Bremslicht ist Klemme 54, Rücklicht ist Klemme 58. Bei den 12V-Modellen hängt das Rücklicht mit am Scheinwerfer, was wiederum Klemme 56 ist. Wenn Das Zündschloß keine Klemme 59/56 hat, dann mach doch erstmal Dauerlicht.
Also, erstmal der Scheinwerfer und das Rücklicht:
Die Versorgung für den Scheinwerfer kommt vom rot-weißen Kabel der Lichtmaschine. Hier genau gucken, da gibt es nämlich noch ein rot-gelbes und ein grau-rotes, und wenn die alt und dreckig genug sind, sehen die sich immer ähnlicher. Eventuell mal mit einem Putzlappen und etwas Wasser mit Spüli genau das rot-weiße Kabel suchen.So, Kabel rot-weiß liefert Saft zum Leitungsverbinder Klemme 59, von hier geht es rot-weiß zum Zündschloß weiter und kommt weiß-schwarz zu Klemme 56 zurück. Wenn Dir die Klemmen am Zündschloß fehlen, dann steck das rot-weiße Kabel direkt auf Klemme 56 am Leitungsverbinder.
Ebenfalls an diese Klemme 56 kommt ein weiteres, weiß-schwarzes Kabel zum Abblendschalter. Vom Abblendschalter geht es in gelb bzw. weiß zum Scheinwerfer, am weißen Kabel hängt noch die Fernlichtkontrolle dran. Braune Kabel gehen vom Scheinwerfer zurück zur Masse.
Steck erstmal das rot-weiße von der Lichtmaschine und das weiß-schwarze vom Abblendschalter auf die Klemme 56 am Leitungsverbinder. Weitere Kabel an dieser Klemme erstmal abziehen. Motor starten, der Scheinwerfer sollte leuchten. Ansonsten den Abblendschalter kontrollieren, oder den Scheinwerfer selbst und natürlich die Masseverbindungen.
Wenn der Scheinwerfer dann geht, das graue Kabel zum Rücklicht mit auf Klemme 56 stecken. Jetzt sollte auch das Rücklicht gehen, ansonsten auch hier Leitungen, Lampe und Masse checken.
Jetzt den EWR mit anklemmen: Weißes Kabel vom Leitungsverbinder Klemme 56 an Klemme 59 vom EWR (Achtung, nicht mit 59a, 59b, 59ab verwechseln!) Klemme 31 und 31c an Masse. Wenn jetzt der Scheinwerfer bei laufendem Motor nicht mehr funktioniert, ist der EWR defekt, ansonsten sieht es gut aus!
Weiter mit dem Bremslicht: Der Saft hierfür kommt aus der Ladespule der Lichtmaschine, die noch verbleibenden Kabel rot-gelb und grau-rot aus der Lichtmaschine. Diese kommen an den EWR, Klemmen 59a und 59b. Welcher wo ist egal.
Im EWR ist ein Gleichrichter drin, der hat mit dem Regler (weißes Kabel an Klemme 59) gar nix zu tun, der ist nur im gleichen Gehäuse und teilt sich den Masseanschluß (31). Die gleichgerichtete Spannung kommt an Klemme 59ab raus und geht über ein grünes Kabel zur ELBA und zum Leitungsverbinder. Erstmal nur den EWR Klemme 59ab mit Klemme 54 am Leitungsverbinder verbinden, die ELBA stöpseln wir später dazu.Klemme 54 gibt es an beiden Leitungsverbindern, wie aus dem Plan zu sehen. Welche Du nimmst, ist egal, aber einfacher für später ist es, es so zu machen, wie im Plan, also das grüne Kabel unten an Klemmleiste "B". Klemmleiste "B" erkennt man daran, daß Klemme 54 unten ist, und nicht mittig.
Von dieser Klemme geht es einmal zum Bremslichtschalter vorne, und einmal nach hinten (Steckplätze heißen dann "BS", wie Braunschweig...äää..BremslichtSchalter). Dann kommt von vorne und hinten auch wieder ein Kabel zurück vom Bremslichtschalter, und siehe da: An der anderen Steckleiste gibt es wieder zwo Steckplätze "BS", da gehen die hin. Und zack, heißt die Klemme wieder 54, und hier geht es rot-schwarz zum Bremslicht.
Wenn das alles zusammengestöpselt ist, sollte bei laufendem Motor und betätigter Bremse das Bremslicht bremslichten. Tut es das nicht, dann erstmal die Schalter überbrücken: Den grünen an der einen Klemme 54 abziehen, den rot-schwarzen an der anderen 54 auch, und miteinander verbinden. Jetzt muß das Bremslicht bei laufendem Motor dauerleuchten, und die Schalter und die Kabel dorthin sind zu überprüfen.
Tut das Bremslicht immer noch nicht, dannn... ja, was wohl: Kabel, Bremslicht, Masse prüfen. Masse ist allerdings die gleiche wie fürs Rücklicht, also, wenn das geht, ist die Masse schon mal OK.Geht immer noch nix, dann könnten Ladespule oder EWR defekt sein.
Aber, um den Fortsetzungsroman zu erhalten: Das gucken wir uns an, wenn Du so weit bist.Noch einmal der Tip: Auf den Moserplänen sind unten links die Steckleisten abgebildet. Hier sieht man an den Linien, welche Steckplätze untereinander verbunden sind (also nur 2 gegenüber oder gleich 4) und an den Bezeichnungen, welche Leiste "A" und welche "B" ist, und welche Farbe wo hin kommt.
GlückAuf!
MacHeba
-
hab ich alles probiert, ich vermute die Lichtspule ist defekt. Es tut sich nichts, kein Rücklicht,kein Frontlicht und Bremslicht geht demendsprechend auch nicht :(.....ist es schwer ne Lichtspule zu tauschen? Verstellt sich da irgentwas und sollte ich den Kondensator auch gleich neu machen? Oder habe ich ne falsche Grundplatte? Schafft die vom SR50C evt kein HS1 Scheinwerfer oder liegt das nur an dem EWR?
danke für eure Mühe Leute
-
Mahlzeit!
Mooooment, das sind mindestens 2 Lichtspulen!
Das Frontlicht und Rücklicht haben eine gemeinsame Lichtspule, das Bremslicht hat eine eigene, die auch die Batterie lädt.
Also testen wir erstmal die Spulen, und zwar auf die rustikale Art:
1.) Die 3 aus der Lichtmaschine kommenden Kabel rot-weiß, rot-gelb und grau-rot abziehen. Motor starten.
2.) Bei laufendem Motor mit dem rot-weißen Kabel an Masse (Karosserieblech, Motorblock) tippen. Es muß ordentlich funken. Keine Angst, da geht nix kaputt und da explodiert auch nix bei... wenn dein Mopped nicht gerade in einer Benzinpfütze steht. Spratzeln keine Funken, könnte die Lichtspule defekt sein.
3.) Gleicher Test mit rot-gelb und grau-rot: Wenn man die einzeln bei laufendem Motor an Masse tippt, darf nichts funken. Wenn man die beiden Kabel aneinander tippt, muß es britzeln. Tut es das nicht, ist die Bremslicht- / Ladespule defekt.Ansonsten sind es falsche oder fehlende Verbindungen.
Kondensator wechseln solange das Moped läuft...würde ich nicht ohne Not. Hat der SR50/C nicht eh Elektronikzündung? Da wäre dann nichts zu wechseln.
GlückAuf!
MacHeba
-
Alles kla, dann werde ich heute mal die Kabel, welche aus der Zündung kommen testen. Also du sagst unter dem Vergaser in die Benzinfütze halten
alles kla wird gemacht. Wenn da jetzt nichts funken sollte brauche ich 2 neue Spulen? Sollte es bei allen Kabeln doch funken, liegt es am EWR?Wegen der Elektrikzündung habe ich leider keine Ahnung, da ich wegen dem Bastelzustand des Vorbesitzers nicht mal weiß ob es eine SR50C oder eine SR50C/1 ist

Also beim Rotweißen Kabel tut sich nichts und wenn ich rot-gelb und grau-rot aneinander halte, gibt es klitze kleine fünkchen. Dh. neue Lichtspule, am besten gleich eine die den HS1 versorgen kann oder? Welche brauche ich da und ist der Wechsel dolle kompliziert?
Diese -> Lichtspule 8307.12-120/1 - 12V 42W, Scheinwerfer Halogen ?
Ps: Nen paar schwarze Flecken unter dem Moped und ne schwarze Suppe hinten im Auspuff bedeutet?
danke Leute
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!