Bremslicht verkabeln S51/1 C/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin bei dem Neuaufbau meiner S51 beim Kabelbaum angekommen. Meine Komponenten entsprechen im Großen und Ganzen denen einer S51/1 C1, für welche ich mir auch einen Kabelbaum gekauft habe. Jedoch besitze ich an der Vorderradbremse keinen Bremslichtkontakt und mein Bremslichttaster am Hinterrad befindet sich direkt am Bremsnocken und nicht wie bei der S 51/1 C1 am Fußbremshebel. Laut Schaltplan(und Kabelbaum) gehen die Kabel von vorderem und hinterem Bremslichttaster in den Leitungsverbinder und haben eine Verbindung zur ELBA. In anderen Schaltplänen, bei denen auch "mein" Bremslichttaster verbaut ist, geht ein Kabel direkt zum Bremslicht und das wars.
    Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch, welche Funktion die ELBA bei der ganzen Geschichte übernimmt. Es müsste doch eine Verbindung zum Stopplicht reichen?
    Vielen Dank
    Gruß Manuel

Schraubst du noch oder fährst du schon. :furious:

• Bei der Elba wird das Bremslicht nicht mehr über die Masse eingeschaltet. Sprich die Kabel gehen wieder zum Verbinder bzw. es wird über Plus geschaltet.

Mit deinem Schalter ist es also nicht wirklich möglich.

mfg
    :b_wink:

• Danke für die Antwort :)
    Das heißt die restliche Belegung am Bremslicht + Rücklicht bleibt gleich (S51/1 C/1) mit dem einzigen Unterschied, dass ein einzelnes Kabel zwischen Bremslichttaster und Bremslicht liegt?
    Schaltpläne und Elektrik machen mir irgendwie nur bedingt Spaß :D
    Gruß Manuel

• Nachdem ich mich ein bisschen eingearbeitet habe, ergaben deine Worte das erste Mal Sinn.
    Falls jemand mit ähnlichen Komponenten ausgestattet ist, gibt es eine relativ einfache Möglichkeit trotzdem zu leuchten beim Bremsen. Man verkabelt die Rückleuchte wie gehabt nach dem Schaltplan für die S51/1 C/1, nur verzichtet man auf die Masseverbindung zwischen Rücklicht und Bremslicht. Ein simples Kabel zwischen dem Bremslichttaster und dem Bremslicht reicht völlig aus.
    Beim Bremsen bleibt das Rücklicht natürlich auch an, aber mir passt das ehrlich gesagt ganz gut. Und immernoch besser als nichts. Nicht? :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!