Hallo liebe Simsongemeinde,
lange war nichts bei meiner Simmi, doch jetzt bereitet mir eine Kleinigkeit etwas Sorge.
Ich hatte letztes Frühjahr meinen Motor bei Tacharo zur Regeneration. Danach habe ich wieder die entsprechende Menge Öl eingefüllt ( 400ml) und bin eine schöne Sommersaison gefahren. Hin und wieder war mal ein kleiner tropfen Öl auf dem Boden, nach einer gewissen Standzeit, der Motor ist unterseitig stehts mit etwas Öl benetzt.
Nach mehrmaliger Kontrolle war aber der Ölstand noch so hoch das es aus dem Prüfloch gekrochen kam. Also alles i.O.
Jedoch heute wurde ich leider eines besseren belehrt, beim Ölwechsel kamen nur 200ml zum Vorschein, also die hälfte.
mit dem Prüfen wohin das Öl austritt ist es nicht ganz so leicht, da Ölablassschraube, Dichtungen ( Motorspalt), Getriebedeckeldichtung, und der simmering an der Kickstarterwelle alle mit einem Ölfilm bedeckt oder umgeben sind.
Das Öl mit verbrannt wurde, würde ich pauschal ausschließen, da das Altöl nicht nach Benzin gerochen hat.
Ich würde nun gerne wissen wohin mein Öl is, bzw. wie ich das jetzt am besten Prüf? Sauber machen und warten oder wie soll ich da vorgehen?
Info:
Simson Schwalbe KR51/2 L, M541, 4Gang,
Regeneration 1 Jahr her seitdem knapp 4000km gefahren ( das selbe fürs Öl)
Gruß und dank schon mal im voraus
SEB