Getriebeöl verlust

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,

lange war nichts bei meiner Simmi, doch jetzt bereitet mir eine Kleinigkeit etwas Sorge.

Ich hatte letztes Frühjahr meinen Motor bei Tacharo zur Regeneration. Danach habe ich wieder die entsprechende Menge Öl eingefüllt ( 400ml) und bin eine schöne Sommersaison gefahren. Hin und wieder war mal ein kleiner tropfen Öl auf dem Boden, nach einer gewissen Standzeit, der Motor ist unterseitig stehts mit etwas Öl benetzt.
    Nach mehrmaliger Kontrolle war aber der Ölstand noch so hoch das es aus dem Prüfloch gekrochen kam. Also alles i.O.

Jedoch heute wurde ich leider eines besseren belehrt, beim Ölwechsel kamen nur 200ml zum Vorschein, also die hälfte.

mit dem Prüfen wohin das Öl austritt ist es nicht ganz so leicht, da Ölablassschraube, Dichtungen ( Motorspalt), Getriebedeckeldichtung, und der simmering an der Kickstarterwelle alle mit einem Ölfilm bedeckt oder umgeben sind.

Das Öl mit verbrannt wurde, würde ich pauschal ausschließen, da das Altöl nicht nach Benzin gerochen hat.

Ich würde nun gerne wissen wohin mein Öl is, bzw. wie ich das jetzt am besten Prüf? Sauber machen und warten oder wie soll ich da vorgehen?

Info:

Simson Schwalbe KR51/2 L, M541, 4Gang,
    Regeneration 1 Jahr her seitdem knapp 4000km gefahren ( das selbe fürs Öl)

Gruß und dank schon mal im voraus

SEB

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• 1. wenns etwas tropft würde ich mal prophylaktisch die Dichtung wechseln.
    2. es kommt niemals alles an öl raus, vorallem wenn der motor kalt ist.
    also nicht gleich panik, bekommen.

• Im Getriebe bleiben fast immer 50-75ml Öl hängen, die Kupplung hält auch viel zurück.

Warmfahren und dann ablassen, 300ml solltens sein, dann 50ml Diesel rein und 500m fahren, dann sollte auch der Rest raus sein und der Motor ist wieder angenehm sauber. Dann 400ml SAE80W GL-4 rein, kennste ja bestimmt.

• Der Motor war Betriebswarm, er war auch lang genug gestanden Sodas auch genug zeit war zum Abläufen.

Was mir jedoch noch auf gefallen ist, das das Altöl flüssiger ist wie das neue, ist das normal ?

Aber danke für die Antworten und gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Der Motor war Betriebswarm, er war auch lang genug gestanden Sodas auch genug zeit war zum Abläufen.

Was mir jedoch noch auf gefallen ist, das das Altöl flüssiger ist wie das neue, ist das normal ?

Das Neue is ja och nich betriebswarm :yapyap: Aber zurück zum Anfang, warum fragst nich zuerst tacharo??

wenn das mope duach nur ein bisschen schief steht, kann dan die mit bisschen pech die hälfte drinbleiben :D

• Das der Diesel wieder raus muss, sollte ja eigentlich logisch sein oder?

Und ja, schrägstellen zum Ölwechsel bringt nochmal 75ml zum Vorschein ;)

• also ich hatte vor 9 Monaten 400 ml eingefüllt in meine karre, heute musste das raus weil der motor gespalten wird. und was kam raus? (nahezu) 400 ml :)

getriebeöl verdunstet nicht einfach so. dichtung hin? ablassschraube locker unten? dichtringe im einer? (riecht das öl nach sprit?)

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!